Mami, wie lange noch? Wann ist er da? – Wer denn, Schatz? – Na, der Sommer!

Hmm, ja das ist mal ’ne gute Frage! Hier im Norden lässt er ganz schön auf sich warten und wird doch sehnlichst erwartet – fühlt sich fast ein wenig an wie die Weihnachtsfreude in der Adventszeit mit den geliebten Adventskalendern. Ha, dachten wir, das ist es – wir brauchen einen Sommerstart-Countdown, um die Tage zu zählen! Aber wann fängt der Sommer denn nun eigentlich an? Herr Wikipedia? Mr. Google? Was sagt ihr dazu?

Also, astronomisch beginnt der Sommer ja mit der Sommersonnenwende – Achtung jetzt kommt Schweinchen Schlau: also dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne senkrecht über dem Wendekreis der eigenen Erdhälfte steht und die Tage am längsten sind. Das ist hier auf der Nordhalbkugel am 20., 21. oder 22 Juni.

Nee, komm! Das ist ja noch viiiieeel zu lange hin, gibt’s nicht noch eine andere Möglichkeit? Und siehe da, der Sommer kann nicht nur astronomisch, sondern auch meteorologisch oder phänologisch (Schlaubi-Schlumpf diesmal: nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden.

Ha, und meteorologisch ist Sommeranfang am 1. Juni – juchuh! Das sind nur noch 28 Tage mit heute. Haben wir also sogar 4 Tage mehr etwas von unserem Sommerstart-Kalender als im Winter. Anders als beim Adventskalender öffnen wir nicht jeden Tag ein Türchen, Päckchen oder Briefchen, sondern schreiben mit einem Folienstift die aktuelle Zahl auf das Bilderrahmen-Glas unseres Summertime-Countdown. Und damit die Zahl in bester Gesellschaft ist, wird sie begleitet von unserer diesjährigen Sommer-Leidenschaft: Melone, Zitrone, Orange.

DSC_0879

 

DSC_0880

Das Summertime-Design des Countdowns gibt’s in unserem DIY-Studio und ihr könnt es ganz einfach hier kostenlos summertime countdown downloaden, auf DinA 4 ausdrucken und dann ab damit in einen Bilderrahmen.

In dem Printable sind auch gleich die Melonenhälften und -stücken sowie Zitronen- und Orangescheiben dabei, aus denen wir ganz einfach noch Girlanden gemacht haben. Einfach ausschneiden und mit Tesa an ein Schleifenband kleben. Bei uns hängt das alles zusammen jetzt an der Wand in der Diele. Und jeden Morgen auf dem Weg zum Frühstück wird der kleine Folienstift geschnappt und wieder ein Tag „abgestrichen“. Pädagogischer Neben-Effekt: der Kleine lernt gleich die Vorgänger-Zahlen mit – noch ist die große Schwester schneller, aber sein großer Auftritt kommt dann ab 21. Mai, denn seit letztem Silvester geht’s natürlich ab 10 schon extrem fließend rückwärts mit dem Zählen.

DSC_0869

 

DSC_0887

Jetzt drücken wir nur noch die Daumen, dass sich der Sommer überhaupt nicht um unseren Countdown kümmert und schon viieel früher da ist! Drückt ihr mit?

Schmückt euch glücklich, ihr Lieben und beim nächsten Mal haben wir noch eine kleine tolle Idee für den Muttertag am Sonntag für euch!

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

P.S. Weil’s schnell gehen sollte, haben wir die tollen Watercolour-Früchte im Etsy-Shop von Graphics by FRANCEillustration © www.etsy.com/shop/FRANCEillustration geshoppt.

Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »