Wenn wir nicht schon „Blogger“ wären, würden wir im nächsten Leben gern „Sprayer“ werden. Nicht solche natürlich, die sich Nachts mit Atemschutzmaske an Häuserwänden herumdrücken und mehr oder minder schöne Graffiti-Werke erzeugen. Sondern so ganz legale Sprayer, so hübsch-mach-Sprayer. Solche, die sich Zuhause umschauen und beim Anblick von Möbeln, Geschirr, Spielzeugen und allem was nicht niet- und nagelfest ist denken „Och, dich sprüh ich jetzt mal in einer anderen Farbe an, mal gucken wie dir das steht“.

In unserem Buch „Wir feiern“ haben wir ja auch schon die Sprühdosen gezückt und auch auf unserer Halloween Kreativ-Party letztes Jahr, wurden Kürbisse mit goldener, silberner, schwarzer und bronzefarbener Sprühfarbe veredelt. Weil es einfach so Spaß macht! Ok, Monis Mann sieht das etwas anders, denn er fand den Rasen im Garten in seinem natürlichen Grünton einfach am schönsten. Dieser aktuell leichte Hauch von Pink an einer bestimmten Stelle im Garten liegt ihm halt nicht so. Hm, ja, was sollen wir sagen?! „Doch, wir hatten was untergelegt“ und „wächst ja wieder raus“ zum Beispiel ? :-)

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema und der Erklärung WARUM unser Rasen überhaupt einen Hauch pink ertragen musste: Wir haben uns Tortenständer selbst gebaut aus super günstigen Materialien aus dem Baumarkt und wollen euch heute zeigen wie das geht.

 

Decorize DIY Tortenplatte (5 von 10)

 

Alles was ihr braucht sind Tontöpfe und Tonschalen in verschiedenen Größen, die ihr in jedem Baumarkt für zum Teil sogar nur Cent-Beträge bekommt. Die klebt ihr dann mit Heißkleber aufeinander und sprüht sie in irgendeiner coolen Farbe an. Am Ende noch eine dünne Lackschicht drauf und das war es schon, 30 Minuten Arbeit, mehr ist es nicht! Wir haben uns gleich mehrere in verschiedenen Größen gebaut weil wir so im Rausch waren und es sieht so toll aus, man stelle sich nur das Sommer-Buffet oder die Candybar vor, die man damit bestücken kann!

 

Decorize DIY Tortenplatte (18 von 24)

 

Und das braucht ihr dafür:

– Tontopf

– Tonschale

– Sprühfarbe

– transparenten Lack mit Pinsel

– Heißkleber

 

Decorize DIY Tortenplatte (3 von 10)

 

Mit der Heißklebepistole klebt ihr jeweils die Böden der Schale und des Topfes aufeinander und drückt es kräftig fest. Am besten macht ihr euch vorher in der Mitte der Schale (auf der Unterseite) eine kleine Markierung, damit ihr auch wirklich die Mitte trefft wenn ihr gleich schnell kleben müsst. Die Tontöpfe haben ja praktischerweise ein Loch in der Mitte am Boden, so dass eure Markierung nur noch exakt darin erscheinen muss und ihr seid super-mittig. Ein Ziel-Loch sozusagen :-)

Den soeben entstandenen Tortenständer lasst ihr nun noch gute 10 Minuten trocknen und dann geht es ab nach draußen zum Sprühen. Vergesst nicht den Rasen oder euren Balkon mit Zeitungspapier auszulegen (sonst Diskussionen, siehe oben) und die Farbdose kräftig zu schütteln bevor ihr loslegt. Ja und jetzt kommt der spaßige Teil, Knopf drücken und rauf mit der Farbe!!!

Die meisten Sprühfarben trocknen super schnell, so dass ihr nach einer gemütlichen Kaffeepause von ca 20 – 30 Minuten schon eure finale Lackschicht aufbringen könnt. Der Lack gibt eurer Farbe ein schön glänzendes Finish und schütz sie vorm Abblättern oder späteren Kratzern von Messern usw.

 

How to Collage

 

Den lackierten Ständer lasst ihr nun am besten über Nacht stehen, so dass der Lack richtig einziehen und fest werden kann. Und dann ist er fertig, euer super schicker DIY-Tortenständer. Cool, oder?!

Für’s Servieren eurer Kuchen, Torten, Cupcakes oder was immer euer Backofen schönes zaubert, legt ihr am besten immer noch ein Doily (wie heißen die Dinger eigentlich auf Deutsch? Unterleger?!?) unter das Backwerk. Das schützt euren Tortenständer z.B. vor antrocknenden Glasuren und er muss später nicht „geschrubbt“ sondern nur normal abgewischt werden. Außerdem kommt euer Kuchen dann auch gar nicht mit der Farbe in Kontakt, denn „lebensmittelecht“ sind die Farben natürlich nicht.

Decorize DIY Tortenplatte (24 von 24)

 

Wir werden uns in den nächsten Tagen noch ganz viele mehr davon machen, in pastelligen und knalligen Farben, mal sehen worauf wir Lust haben. Und ihr? Welche Farben bekommen eure Tortenständer? Zeigt mal, wir sind neugierig was ihr so draus macht!

Liebe Grüße und schmückt euch glücklich,

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Shopping-Guide-Banner-schleife

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Die o.g. Produktempfehlungen sind Affiliatelinks. Ihr könnt über diese Links die Produke direkt einkaufen, müsst ihr aber natürlich nicht!

Autor

7 Kommentare

  1. Guten Abend,
    das gesuchte Wort in der Übersetzung heißt „Tortendeckchen“ oder „Spitzendeckchen“. Mit Perlen rundherum am Rand (zum beschweren) können sie wunderbar im Sommer als Fliegen-Schutz auf Gläser gelegt werden. Durch die gehäkelte Struktur mit den Löchern kann wunderbar ein Strohhalm gesteckt werden: Trinken und Insekten abhalten gleichzeitig – das schafft nur Omis gutes Spitzendeckchen!
    Viele Grüße,
    Marie

  2. Hallo Ihr Lieben
    Was für eine fröhliche,frische Idee,sobald ich dazu komme werde ich mich ans Werk machen,das wird toll aussehen auf unserer Oster-Brunch – Tafel
    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Alexandra
    Sinnlosschön-Filzdesign

    • Moni Antworten

      Hallo Alexandra,
      super, freut uns, dass dir die Idee gefällt! Zeig uns unbedingt mal Fotos von deiner Oster-Brunch-Tafel, hört sich super an!
      Liebe Grüße,
      Steffi & Moni

  3. Pingback: Tolle Tischdeko für einen 40. Geburtstag

  4. Pingback: Fruchtig-frische DIY-Sommerdeko auf unserer Kreativ-Party

Schreibe einen Kommentar!

Translate »