Viele Menschen sagen, Valentinstag sei ein überflüssiger Tag, den keiner braucht. Die Blumenindustrie habe ihn erfunden und überhaupt, warum soll ich jemanden sagen, dass ich ihn liebe, nur weil es ein x-beliebiger Tag im Jahr ist, den sich irgendjemand mal ausgedacht hat. So ein Quatsch, da mach ich nicht mit. Aus Prinzip eben. Sagen viele Menschen…
Wir sehen das ja prinzipiell etwas anders, wie ihr eventuell schon mitbekommen habt ;-) Wir lieben Feste und Feierlichkeiten, egal wie klein sie sind und völlig schnuppe, wer sie sich aus welchem Grunde irgendwann einmal ausgedacht hat. Feiern macht Spass und anderen damit eine Freude zu bereiten, umso mehr. Valentinstag ist ein schöner Tag finden wir, denn es ist so schön zu hören, dass man geliebt wird. Einfach so zwischendurch oder an einem bestimmten Tag im Februar – ist doch egal, Hauptsache wir sagen und zeigen es uns gegenseitig, damit der andere weiß, dass es so ist wie es ist.
Und sei es nur darum, dass sich an diesem Abend des 14. Februars beide Partner einfach mal freischaufeln und nicht zum Sport gehen, Abends noch arbeiten oder TV gucken. Sondern sich gegenüber setzen bei einem gemeinsamen Essen oder sogar miteinander ausgehen. Wir würden an dieser Stelle gern sagen, das machen wir sowieso regelmäßig mit unseren Männern und haben alle 14 Tage eine Date-Night nur mit dem Liebsten, ohne die Kids. Ist aber nicht so. Weit davon entfernt. Von daher sind wir sehr dankbar, dass es den Valentinstag gibt und wir quasi zu einer Date-Night genötigt werden :-)
Dieses Jahr gehen wir nicht aus, sondern bleiben Zuhause und machen uns einen schicken Abend. Der Tisch wird fein gedeckt mit ein paar klitzekleinen Deko-Elementen (ihr könnt euch schon auf Printables freuen, die kommen demnächst) und es gibt was Feines auf die Teller. Eigentlich nichts Besonderes, Basics könnte man sagen. Aber am Valentinstag in etwas abgewandelter Form…
Tomate-Mozzarella in Herzform. Einfacher geht’s kaum, die herzförmigen Keksausstecher von Weihnachten hatten wir noch gar nicht wieder weggepackt, wie praktisch! Spart euch übrigens die Mühe auch die Tomate herzförmig ausstechen zu wollen: Been there, done that, lohnt sich nicht, gibt Matschkram. Muss aber auch gar nicht sein finden wir, das Mozzarella-Herz reicht vollkommen aus. Hübsch, oder? Ich glaub, das gibt’s jetzt immer so bei uns, nicht nur zum Valentinstag :-)
Nach der Vorspeise gibt es bei uns ein leckeres saftiges Lammfiletsteak (sein Leibgericht) mit Rosmarinkartoffeln. Und auch hier ist es so herrlich einfach, ein bisschen mehr Liebe also sonst in die Zubereitung zu stecken, schaut mal:
Mit einem kleinen Herzchen-Ausstanzer stanzt ihr die Herzen aus rohen Kartoffelscheiben aus. Die Kartoffelherzchen kommen alle in eine Aufflaufform und werden mit einer Mischung aus Olivenöl und Rosmarin großzügig eingepinselt. Wir haben dabei übrigens getrocknetes mit frischem Rosmarin gemischt.
Anschließend können die Kartoffel-Herzchen bei 200 Grad in den Backofen und dort gute 20-25 Minuten vor sich hin rösten, bis sie leicht knusprig braun sind. In der Zwischenzeit könnt ihr euch dann um euer Lammfilet oder Tofu-Steak kümmern und schon mal die Weinflasche öffnen…
Sieht das nicht lecker und liebevoll aus? Und ist gar nicht viel mehr Arbeit als normal. Kleiner Aufwand, großer Effekt – genau wie wir es lieben.
Eine Nachspeise für unser Valentinstags-Dinner gibt es natürlich auch, aber das zeigen wir euch beim nächsten Mal.
Wir wünschen euch guten Appetit und einen wunderschönen Abend mit eurem Liebsten,
alles Liebe eure
3 Kommentare
Also ich seh das beim Valentinstag ganz ähnlich wie ihr beiden.
Bei mir ist der Valentinstag nicht unbedingt ein Tag um Konsumgüter zu verteilen – aber er ist ein Tag um eine schöne Zeit mit dem Partner zu verbringen.
Die Kartoffeln sehen ganz köstlich aus!!
Wie wundervoll das aussieht!
Ich hoffe sehr, dass ich an dem Tag nicht arbeiten muss. :( Aber da habe ich wohl leider wenige Chancen..
Eine sehr tolle Idee, euch einen schönen Valentinstag! :)
Liebste Grüße, Seija ♥
Pingback: Love it and print it, Baby! - Party Printables für das Valentinstags-Dinner - Decorize