Wow, war das ein toller Abend!

Ich fand 40-werden ja eigentlich ganz und gar nicht schön und hätte diesen Tag am liebsten übersprungen. Das ging mir mit der 30 damals schon ähnlich, aber mit der 4 vorn fühlt man sich echt ganz schön alt. Ich erinnere mich noch, als ich ein Schulkind war und die Eltern waren 40 – das war ur-alt! Nicht nur „älter“ oder „ein bisschen alt“ sondern steinalt! Tja, nun bin ich für meine Kinder dann wohl steinalt….

Ich habe lange überlegt, wie ich meinen 40. Geburtstag feiern möchte und ob überhaupt. Entschieden habe ich mich letztendlich für eine Feier im Kreise meiner allerengsten Freundinnen, denen es nämlich schlichtweg egal ist, wie alt ich bin oder aussehe. Etwas Besonderes sollte es sein und etwas Privates, also etwas, wo wir unter uns sind. Und Spaß machen sollte es natürlich und unserem, bzw. meinem neuen Alter angemessen *hüstel*: eine Koch-Party!

Es gibt in Hamburg einige ganz tolle Koch-Schulen, die so etwas als Event anbieten. Die wie ich fand schönste und professionellste von allen ist die La Cocina im Zentrum von Hamburg. Die haben ganz tolle Räumlichkeiten mit modernster Küche und gemütlich-stylishem Ambiente. Da schlägt das Partystyling-Herz höher! Dort wollte ich gern feiern und mit meinen Mädels unter professioneller Anleitung kochen (lernen), die Entscheidung war schnell getroffen und der Tag bzw. Abend gebucht.

lacocina

lacocina_hamburg_01_copyright

 

Die Einladungen für die Party waren in Steffis & meinem Kopf schnell entstanden und rucki-zucki die dafür benötigten Utensilien besorgt. Es sollte nämlich keine normale Papier-Einladung oder gar per Email werden, sondern etwas, das gleich auf den Abend einstimmt und Vorfreude aufkommen lässt. Und was bietet sich da besser an als Topf, Pfanne und  Kochlöffel :-)

IKEA hat dies alles erfreulicherweise im Kleinformat in der Kinderabteilung, weshalb wir unserem Lieblings-Einrichtungshaus gleich mal einen Besuch abgestattet haben. Im Supermarkt dann noch ein bisschen Fleur de Sel und Kräuter der Provence dazu besorgt und eingetütet, ein paar selbst-designte Printables ausgedruckt und fertig waren die „Let’s cook together“ – Einladungen.

Schaut mal, so sahen die Einladungen dann am Ende aus:

Decorize Kochstudio (13 von 14)

Decorize Kochstudio (6 von 14)

Decorize Kochstudio (12 von 14)

 

Am 19. September war es dann endlich soweit und die Mädels-Meute versammelte sich in der Cocina. Zur Begrüßung gab es Prosecco und neugierig nahmen wir schon mal alles in Augenschein, was da vorbereitet in der Küche bereit stand.  Inklusive unseres super netten Kochs Malte, der uns mit seinen Kochkünsten durch den Abend begleiten sollte.

Und auch die von uns vorbereiteten Schürzen mit dem Motto des Abends „Let’s cook together!“ warteten schon auf den Stühlen auf ihren Einsatz und wurden schnell von den Köchinnen-to-be entdeckt.

Die schwarzen Baumwoll-Schürzen* haben wir  im Bastel-Shop von Rayher entdeckt und sogleich für „perfekt“ für unseren Zweck befunden. Das Party-Motto haben wir dann nur noch auf Bügelfolie (für dunkle Textilien) ausgedruckt, ausgeschnitten und auf die Schürzen aufgebügelt. Kleiner Trick, großer Effekt! Die Schürzen durfte am Ende des Abends (Nachts um 1 Uhr fegte man uns aus der Cocina heraus) jede als kleines Gastgeschenk von mir mit nach Hause nehmen.

Decorize Kochparty (3 von 28)

Decorize Kochparty (13 von 28)

Decorize Kochparty (9 von 28)

 

Gekocht haben wir übrigens ein orientalisches 3-Gänge Menü; OBERLECKER ! Wir 12 Mädels wurden in 3 Gruppen aufgeteilt für Vorspeise, Hauptgang und Dessert, und Chef Malte hat erklärt, was zu tun ist. Dabei haben wir ganz nebenbei noch nützliche Tipps & Tricks für die Zubereitung und das Präparieren von Gemüse und Fleisch bekommen, sehr praktisch. Und der liebe Malte war so gar nicht aus der Ruhe zu bringen, obwohl ständig nach ihm und seinem Rat gerufen wurde :-)

Überall, in jeder Ecke der großen Küche roch es lecker nach Curry, Koriander und Mango, hmmmmm…..

Decorize Kochparty (4 von 28)

Decorize Kochparty (10 von 28)

Decorize Kochparty (16 von 28)

 

Decorize Kochparty (19 von 28)

 

Nacheinander haben dann die Gruppen ihre Speisen auf Tellern angerichtet und den anderen Mädels serviert. Die Teller hatten Steffi und ich vorher übrigens auch noch ein klein wenig verschönert und Teller-Tattoos mit dem „Let’s cook together“-Motto aufgebracht.

So, aber jetzt schaut einfach mal, was da alles Feines auf unseren Tellern gelandet ist und wie wir alle so dinniert haben.

 

Decorize Kochparty (22 von 28)

Decorize Kochparty (25 von 28)

Decorize Kochparty (26 von 28)

Decorize Kochparty (28 von 28)

Decorize Kochparty (24 von 28)

 

Was für ein wunderbarer Abend das war. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das super LaCocina-Team und an alle meine Mädels; ihr seid die Besten !! So ist 40-werden gar nicht so schlimm und kochen kann ich nun auch :-)

Wer das Party-Motto „Let’s cook together“ mit all seinen Printables für Food-Pieker, Einladung, Schürzen etc. gern haben und für seine eigene Koch-Party nutzen möchte, ruft mal bitte laut „HIER“, hinterlässt seine Email in den Kommentaren und wir schicken es euch zum Downloaden zu. Ansonsten findet ihr es auch bald bei den anderen Party-Druckvorlagen  in unserem DIY-Studio.

Schmückt euch glücklich, auch im „hohen“ Alter,

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

 

 

Shopping-Guide-Banner-schleife

Baumwoll- Schürze
duktig-kochgeschirr-tlg-grau__0086287_PE214927_S4

Bügelfolie

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor

1 Kommentar

  1. Hallo

    Ich finde die Idee „Let_s cook together“ super.
    Würde das gern für unsere Party nutzen.

    Viele Grüsse
    Christoph

Schreibe einen Kommentar!

Translate »