*Werbung*

Hast du früher als Kind auch mal getöpfert? Erinnerst du dich noch an die wohlig-matschigen Hände, die von einem Gemisch aus Wasser und Ton bedeckt waren? Und mit denen du dann Vasen, Teller und Krimskrams-Gefäße geformt hast?

Wir haben uns an dieses Gefühl erinnert und es wieder aufleben lassen. Nicht mit Ton sondern mit Modelliermasse, weil man dafür praktischerweise keinen Brennofen braucht.

Modelliermasse lässt sich sehr ähnlich verarbeiten wie Ton. Man kann sie fast grenzenlos formen, prägen und modellieren. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt und mit ein wenig Übung kann man eigentlich fast alles formen, was man möchte. Und das Beste ist: solltest du nicht zufrieden sein mit deinem Objekt, knetest du es (vor dem Trocknungsvorgang) einfach wieder zusammen und beginnst noch einmal von vorn!

Objekte aus Modelliermasse lassen sich übrigens nach dem Trocknen auch super bemalen z.B. mit Acrylfarben oder Lacken. Nur lebensmittelecht sind Objekte aus Modelliermasse nicht, d.h. du solltest daraus lieber hübsche Deko-Objekte gestalten als tatsächliches Ess-Geschirr.

Möchtest du wissen wie einfach es ist mit Modelliermasse kreativ zu werden? Dann schau dir doch mal unsere Schritt-für-Schritt Anleitung für Gefäße mit floraler Prägung an.

Materialübersicht für florale Gefäße aus Modelliermasse

Du brauchst:

Außerdem brauchst du:

  • Messer
  • Tischunterlage
  • Schüssel mit Wasser
  • Nudelholz
  • 2 ca 5mm hohe Holzstäbe oder -Leisten
  • Pinsel
  • Modellierwerkzeuge
  • Ein Glas mit ca 7-8cm Durchmesser

Anleitung für florale Gefäße aus Modelliermasse

So geht`s:

Fixiere die Unterlage, auf der du modellieren willst an deinem Tisch, z.B. mit Klebeband. Du kannst hierfür z.B eine abwischbare Unterlage aus Kunststoff nehmen oder arbeitest direkt auf einem Tisch mit glatter Oberfläche ohne Struktur.

Nimm die Menge Modelliermasse aus der Verpackung, die du für dein Projekt brauchst und knete sie mit den Händen gut durch. Für ein ca 10cm hohes Gefäß reicht beispielsweise eine halbe Packung, also ca 500g.

Falls du dich schon gefragt hast, wofür du die Holzstäbe brauchst, kommt hier nun die Auflösung:

Platziere die Holzstäbe vor dir auf deiner Unterlage und lege die Modelliermasse dazwischen.

Rolle die Modelliermasse nun zwischen den Holzstäben mit dem Nudelholz zu einem langen, breiten Streifen aus. Die beiden Holzstäbe sorgen dafür, dass die Modelliermasse überall die gleiche Stärke bekommt, da das Nudelholz dort auf beiden Seiten aufliegt.

Setze nun an einem Ende des Modelliermassenstreifens ein Glas (oder anderes rundes Gefäß) auf und schneide mit einem spitzen Messer drum herum. Das Glas dient hier nur als Schablone, du kannst auch den Deckel einer Chipsdose o.ä. nehmen. Den entstandenen Kreis kannst du nun erst einmal beiseitelegen, er wird später der Boden deines Gefäßes.

Nimm nun wieder deine Holzstäbe zur Hilfe, um ein langes und möglichst breites Rechteck aus der Masse auszuschneiden.

Jetzt kommen die Trockenblumen zum Einsatz: Lege die Trockenblumen auf dein Modelliermassen-Rechteck und rolle vorsichtig und mit mittelstarkem Druck mit dem Nudelholz darüber, so dass die Trockenblumen in die Masse gedrückt werden. Je nachdem wie viele einzelne Blüten du auflegst, kannst du vor dem Rollen auch ein Stück Backpapier oder Stoff darüberlegen, um sie während des Rollvorgangs an ihrer Position zu halten.

Eine große Auswahl an wunderschönen Trockenblumen findest du übrigens hier im Onlineshop von idee. Creativmarkt.

Als nächstes wirst du gleich das lange Rechteck um den Kreis, also deinen Boden legen. Damit die beiden Teile gut an einander kleben, musst du sie ein bisschen vorbereiten: Ritze die Kanten des Kreises sowie die untere, lange Kante des Rechtecks mit einem scharfen Messer kreuzförmig ein. Anschließend bestreichst du sie mit ein wenig Wasser. So bildet sich eine Art Modelliermassen-Klebstoff, der die beiden Teile zusammenhalten wird.

Lege nun den langen Streifen um den Kreis und lege die passende Länge fest. Bei unseren Gefäßen gibt es eine beabsichtige Überlappung der Enden, weil wir das hübsch finden. Sollte dir die Überlappung zu lang sein, kürze dein Rechteck einfach mit dem Messer auf die gewünschte Länge.

Nun werden die beiden Komponenten Boden + Mantel miteinander verbunden: Mit einem Spatel oder ähnlichem gehst du hierfür nun in dein Gefäß hinein und verbindest Rand und Boden Schritt für Schritt durch Aneinanderdrücken der Modelliermassen-Teile. Hast du die beiden Flächen von innen gut miteinander verbunden, drehe dein Gefäß vorsichtig um und mache das Gleiche noch einmal behutsam von der Unterseite.

Nun bist du schon fast fertig: Mit einem Polierblech oder einem Modellierholz kannst du die Oberfläche deines Gefäßes nun noch glätten, wenn du möchtest. Sollten sich Risse gebildet haben, nimm Wasser zur Hilfe, streiche die Risse damit ein und glätte sie anschließend wieder mit deinen Werkzeugen bis sie verschwinden.

Lasse dein Gefäß über Nacht bzw für 24 Stunden trocknen. Besonders gut, schnell und gleichmäßig trocknet es, wenn du es auf einen luftdurchlässigen Grund stellst wie z.B. ein Kuchengitter.

Der nächste Tag:

Ist dein Gefäß am nächsten Tag gut durchgetrocknet, kannst du es mit Schleifpapier noch etwas glätten und eventuelle Ecken + Kanten abschmirgeln. Lackiere es abschließend noch mit Klarlack, um die Oberfläche dauerhaft zu schützen. Der Lack trocknet sehr schnell und schon nach ca 30 Minuten kannst du dein Gefäß in die Hand nehmen und befüllen!

Wir hoffen, wir konnten dich inspirieren und dich dazu motivieren, das kreative Arbeiten mit Modelliermasse bald einmal auszuprobieren. Es macht wirklich sehr viel Spaß und bietet viele, wunderbare Möglichkeiten des Gestaltens. Das Gefühl der angenehm weichen Modelliermasse zwischen den Fingern und dem modellieren wunderschöner Deko-Objekte mit den eigenen Händen ist toll!!

Wenn du Fragen zum Kreativsein mit Modelliermasse hast, schreib sie uns gern hier in die Kommentare. Wir haben schon einiges an Erfahrung damit sammeln können und beantworten dir gern deine Fragen, wenn wir können!

Liebste Grüße,

Autor

3 Kommentare

  1. Pingback: DIY Vase aus Modelliermasse und TetraPak - Decorize

  2. Pingback: Gießpulver in schwarz: Die magische Zutat für deine selbstgemachte Keramik!

  3. Vielen herzlichen Dank für diese wunderbar detaillierte Anleitung zur Herstellung floraler Gefäße aus Modelliermasse! Ich freue mich darauf auszuprobieren und meine eigenen floralen Gefäße zu kreieren. Sie werden mein Büro perfekt ergänzen.

Schreibe einen Kommentar!

Translate »