An diese Frage musste ich diese Woche aus aktuellem Anlass wieder denken. Claudi vom Blog ‘wasfürmich’ hatte sie letzten Sommer auf den Tisch gebracht und nach unseren “Tipps für Kindergeburtstage, die Sprössling glücklich machen und Muttis am Leben lassen” gefragt. Daraus hat Claudi dann in ihrem Blogpost eine großartige Liste gemacht – von Ritualen über Motto- und Essens-Tipps bis zu Empfehlungen für die Vorbereitungen. Und genau die hab ich mir jetzt wieder vorgeholt! Ich liebe ja sowieso Listen und bald ist es mal wieder soweit, meine Große feiert ihren – diesmal achten! – Geburtstag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das Thema für den großen Tag festzulegen – “Ich will Pferde! Ach nee, warte, lieber Pop-Star – nein, nein, jetzt weiß ich: Cleopatra!” – hatte ich also die Aufgabe, einen Pony-Club-Geburtstag vorzubereiten. Aus der Prima-Ballerina mit rosa Tüll, Zauberstab und Tütelüt ist eine Pferde-Närrin mit Liebe zu feurigen Brauen, Glitzer-Gold und Türkis geworden.
Zum Thema Pferde-Geburtstag konnte ich bei Claudia leider nichts finden – denn Claudia hat drei Jungs! Ohne die bekannten Klischées allzu stark zu strapazieren, gäb’s zumindest dann wohl auch eher die Cowboy-Variante. Oder Claudia? Also, jede Mami mit drei Kindern (egal, ob Jungen oder Mädchen!) verdient meinen überdimensionalen Respekt! Zwei Arme, zwei Kinder – das ist so eher meine Belastungsgrenze. Aber wenn man dann auch noch so großartige Partys organisiert, bin ich raus bei der Mengen-Beschreibung meiner Bewunderung! Und Claudi schreibt darüber herrliche Feier-Berichte, denn sie ist nicht nur Mutter und Grundschullehrerin, sondern auch Journalistin! Hach, und wunderschöne Fotos macht sie auch noch! Schaut unbedingt rein, es lohnt sich zum Beispiel auch für alle, die nach sensationellen Ideen für Basteleien mit Kindern suchen: von Laternen über wilde Ketten und Ganoven-Girlanden bis zum selbstgemachten Kicker. Stöbert los!
Foto: wasfürmich
Foto: wasfürmich
Und ich schnapp mir jetzt wieder Claudias Liste und hoffe, dass ich den Tag gut überleben werden! Bis dahin schmück ich mich noch ein bisschen glücklich und genieße dabei die Ruhe vor dem Sturm. Wie es dann mit den 10 Mädels im Reitstall mit Schatzsuche im Heu und Pony-Anmalen, -Ausreiten und -Abkuscheln war, zeigen wir Euch bald!
Eure
(Steffi)