Ihr Lieben,

wir haben euch heute ein Rezept für den wohl leckersten Kuchen des Sommers mitgebracht: einen Gartenfrüchte-Kuchen.

Das Rezept dazu ist uns vor langer Zeit schon über den Weg gelaufen und lag seitdem ausgedruckt auf dem „to bake“ – Haufen. Nun war es soweit und zum Wochenend-Ausflug an die Ostsee wurde er in die Tat umgesetzt.
Schnell, einfach, lecker: Gartenfrüchte-Kuchen

Von komplizierten oder langwierigen Back-Arien lassen wir ja immer gern die Finger, wir mögen es schnell & einfach. Genauso ist dieser leckere Blechkuchen: schnell, einfach & unwiderstehlich lecker! Und dazu sieht er auch noch gut aus, was wollen wir mehr.

Decorize Gartenfrüchte Kuchen-13

 

Decorize Gartenfrüchte Kuchen-5

 

Und so geht’s, hier kommt das Rezept zum Nachbacken:

ZUTATEN für ca 20 Stücke

250g sehr weiche Butter

200g + 4 EL Zucker

100g gemahlene Mandeln

1kg frische, gemischte Beeren (wir haben Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren genommen)

400g Mehl

3 Eier

1 Paket Backpulver

1 Paket Vanillezucker

300g Vollmilchjoghurt

 

ZUBEREITUNG GARTENFRÜCHTE-KUCHEN

  1. Als erstes bereitet ihr die Mandelstreusel vor. Dafür vermischt ihr 50g Butter mit 4 EL Zucker und den Mandeln mit den Knethaken.
  2. Ofen vorheizen auf 175 Grad Umluft
  3. Die Beeren verlesen und waschen
  4. Backblech fetten und mit Mehl bestäuben
  5. Nun geht es an den Teig: Vermischt die 400g Mehl mit dem Backpulver.
  6. In einer anderen Schüssel die Eier mit 200g Zucker, Vanillezucker, 200g sehr weicher Butter und Joghurt verrühren.
  7. Mehlmischung unterrühren
  8. Teig auf dem Blech glatt streichen und die Beeren darauf verteilen
  9. Im vorgeheizten Ofen das Ganze nun 25-30 Minuten backen und 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Streusel auf dem Kuchen verteilen und weiterbacken.
  10. Am Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

 

Decorize Gartenfrüchte Kuchen-2

 

Decorize Gartenfrüchte Kuchen-6

 

Unser Blech Gartenfrüchte-Kuchen wurde mindestens genauso so schnell verputzt wie es gebacken war und die Forderung nach baldiger Wiederholung war unüberhörbar. Er ist der mit Abstand leckerste Beeren-Kuchen, den wir je aus dem Ofen geholt haben obwohl uns auch der Kochlöffel-Kuchen mit Himbeeren und Schokolade von neulich schon schwer begeistert hatte.

Entscheidet selbst,

viel Spaß beim Backen und Kuchen essen,

eure

Blog Signatur

 
Hmmm, lecker: Gartenfrüchte-Kuchen

Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »