Blog BeitragsBild Einschulung

ABC-Schützen auf die Plätze, Foto, los! – Fotoschilder für den 1. Schultag

Wir sind im Schulstart-Modus! Donnerstag geht’s für die Große los und ab 1. September dann die Einschulungen der Jungs in Klasse 1 und Vorschule. Und dann werden natürlich wieder Erinnerungsfotos gemacht – vom 1. Schultag!

Erinnert Ihr Euch noch an die Schulkind-Schilder zum Downloaden vom letzten Jahr? Wir haben eine Neuauflage von den Schildern gemacht! Yeah! Für alle, denen die grüne Tafel-Optik so gut gefallen hat, gibt’s die Schilder jetzt mit aktualisierter Jahreszahl (Schulkind-schilder 2015) und wenn’s für Eure Kids auch ein bisschen bunter sein soll, haben wir hier eine neue Version, von der Ihr hier die Blank-Variante runterladen und die Kids selbst ausfüllen lassen könnt: (Schulschild blank)

 

Mats mit Schild

Mats und Fine mit Schild

Hier noch ein paar Inspirationen für Einschulungs-Parties – mit unserem Post aus dem letzten Jahr – vielleicht ist ja etwas Schönes dabei für Euch. Die Designs gibt’s alle im Buch „Wir feiern!“ zum Ausdrucken – so wie auch für 8 weitere tolle Partyanlässe.

2014: In Hamburg klingeln ab Donnerstag wieder erst die Wecker und dann die Schulglocken. So schön Ferien auch sind und so doll wir uns ja auch drauf gefreut haben, bin ich (Steffi) auch total froh, wenn’s wieder losgeht! Weil dann endlich wieder Routine einkehrt. Gelernte Abläufe ohne große Diskussionen oder Wahlmöglichkeiten (ha, wem mach ich denn hier grad was vor? I wish!), aber auf jeden Fall geregeltes Nachmittagsprogramm – call me spießig, aber dafür nehm ich den morgendlichen Stress vor Acht in Kauf (zumindest bis kurz vor die nächsten Ferien!).

Moni hingegen ist im Moment schon ziemlich aufgeregt, weil der Mini nächste Woche in die Vorschule seiner Grundschule kommt und damit ein kleines Schulkind wird.

 

    Blog Bild Einschulung Henri2

Und Moni fragt sich wie alle Eltern kopfschüttelnd, wie nur die letzten fünfeinhalb Jahre so schnell vergehen konnten, war der nicht eben noch klein? Mal im Ernst, man hört sich ja immer so schlimm an wie diese alten Tanten von früher mit ihrem „Du bist aber groß geworden“, aber: IS’ JA AUCH SO. Aber davon mal ab, freut sich Moni natürlich mit dem Mini auf den neuen Abschnitt aus Zahlen und Buchstaben, Stiften und neuen Schulfreunden. Das schreit doch nach einer Schulkind-Party!

Blog Bild Einschulung Baum

So eine hatten wir letztes Jahr schon einmal gefeiert, als meine „Große“ in die 1. Klasse kam und gleich vom Fleck weg beschlossen: das macht soviel Spaß, das machen wir jetzt jedes Jahr zum Schulbeginn!

Zur Deko hatten wir ein paar Buchstaben und Zahlen aus bunten Pappen ausgeschnitten und in den alten Rhododendron-Baum gehängt. Dieser wurde dann gleich beklettert und hat uns damit ungeplant ein super Freunde-Foto geliefert.

Wir machen ja immer super gern alles selbst, aber an die Schultüte hatte ich mich nicht gewagt, denn ich wollte nicht so ein Papp-Ding haben, das dann irgendwo auf dem Schrank verstaubt – weil Wegwerfen geht ja nicht, aber eine wirkliche Funktion hat sie nach ihrem Auftritt ja auch nicht mehr.

Und dann hab ich diese tolle Reh-Schultüte aus Stoff bei crepe suzette entdeckt – auf ihrem Schulranzen ist nämlich auch ein Reh, das passt doch gut, dachte ich mir. Und das Tollste: den Papp-Rohling zieht man einfach raus – nach dem alle Naschis vertilgt und die kleinen Geschenke ausgepackt sind – und rein kommt ein passendes Kissen. Ich durfte sogar sagen, welchen Schulranzen wir haben und dann wurde passend dazu der Stoff ausgewählt – auf so was steh ich ja! Und jetzt liegt das Schultüten-Kissen immer noch im Bett bei meiner Großen.

Auch bei Dawanda sind die anderen Mamis fündig geworden und haben super schöne Modelle für ihre Schulkinder gefunden. Schaut Euch da einfach mal um!

Blog Bild Einschulung Kids

 

Habt Ihr auch Lust auf eine Schulkind-Party oder braucht noch Deko-Inspirationen für Eurer Einschulungsfest? Wir hatten es letztes Jahr ganz Schul-typisch mit Elementen wie Tafel, Kreide, Buchstaben und Zahlen gehalten. Die Einladung war ein Ausroll-Bleistift, auf der Kaffeetafel lag einen Lineal-Tischläufer und aus Radiergummis hatten wir Platzkarten gebastelt. Am Schluss gab’s für alle kleine Schultüten mit Naschis als Mitnehmsel.

 

Blog Bild Einschulung Einladung

Blog Bild Einschulung Tischläufer

Blog Bild Einschulung Platzkarte Blog Bild Einschulung Mini-schultüte

 

Die DIY-Anleitungen dürfen wir ja wieder leider noch nicht verraten, die und alle Printables gibt’s dann im Oktober im Buch. Aber die Schulkind-Schilder fürs obligatorische Foto am 1. Schultag von Vorschulklasse bis 4. Klasse gibt’s hier schon mal zum Downloaden: Schulkind-schilder

Habt einen glücklichen Start in die Schulzeit!

Alles Liebe Eure

Blog Signatur

Categories: Freebies, Partystyling

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *