Habt Ihr auch noch so ein paar weiße Stoffschuhe aus dem letzen Sommer, die Ihr optisch ein bisschen zu langweilig findet? 

Ja? Ich auch. Beziehungsweise HATTE ich welche, denn jetzt sind sie so gar nicht mehr langweilig sondern total cool und fit für eine neue Runde. Und wie einfach es war, aus „langweilig“ „cool“ zu machen, verrate ich Euch heute!

 

 

  Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

 

Bemale Deine Schuhe

Aus alt mach neu, so einfach kann es sein. Man schnappe sich Stoffschuhe, Pinsel, Bleistift und eine Acrylfarbe seiner Wahl und los geht es mit dem Upcycling der Sneaker. 

Das schwierigste an diesem DIY ist die Auswahl der Farbe, die die neuen Schuhe haben sollen! Ich konnte mich kaum entscheiden und schwankte zwischen einer klassischen schwarz-weiß Kombination oder beige-weiß oder blau-weiß. Geworden ist es dann pfirsich-weiß :-)

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Und so geht’s 

Step1

Lege Dir saubere Stoffschuhe, einen Bleistift, Acrylfarben oder Textilfarben deiner Wahl sowie einen feinen und einen etwas gröberen Pinsel zurecht.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

 

Step 2

Nimm die Schnürsenkel aus deinen Schuhen heraus.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

 

Step 3

Male mit Bleistift (nicht zu stark aufdrücken, ganz leicht reicht aus) das Muster auf die Schuhe. Vorn auf der Spitze die 3 Bögen, an beiden Seiten unter den Löchern das Zickzackmuster sowie hinten 2 Bögen an der Hacke. 

 

Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (3 von 26)  Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (4 von 26)  Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (5 von 26)

 

Step 4

Beginne damit, die Spitze wie auf dem Bild unten zu bemalen. Für die großen Flächen nimmst Du den breiten Pinsel und für die Kanten den ganz schmalen.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Step 5

Weiter geht es mit den Seitenteilen. Versuche auch hier das Zickzackmuster mit dem feinen Pinsel so exakt wie möglich nachzuziehen und arbeite Dich um die Löcher herum.

 

Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (7 von 26)

 

Step 6

Nun ist der hintere Bogen dran, auch ihn malst Du an beiden Seiten farbig an.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Step 7

Bemale nun auch noch die Lasche in der Mitte und die andere Seite mit dem Zickzackmuster, falls Du es nicht vorhin schon gemacht hast.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Step 8

Nun setzt Du noch farbige, kleine Punkte vorn auf der Oberseite der Schuhe.

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Step 9

Lass Deine Farbe nun gut trocknen, am besten über Nacht, ein Stunden reichen aber auch.

Nun gehst Du mit einer zweiten Farbe (hier weiß) auf die andere Farbe drauf und setzt mit dem feinen Pinsel die kleinen Punkte in die Bögen und an den Seiten in die kleinen Zacken.

 

Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (11 von 26)  Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (12 von 26)  Decorize DIY Upcycling Sneaker Schuhe (13 von 26)

 

 

Step 10

Anziehen, freuen und loslaufen!

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Decorize DIY Upcycling Schuhe mit Farbe bemalen

 

Die bemalten Schuhe sehen doch super aus, oder ?! Ich bin total begeistert und mache mir glaube ich noch ein zweites Paar in einer anderen Farbe. Vielleicht diesmal schwarz-weiß, wer weiß!

Ich habe übrigens ganz normale Acrylfarbe benutzt, d.h. in einen dicken Regenguss kommen sollte ich damit vielleicht besser nicht. Wer es richtig, mega dauerhaft haben möchte, benutzt daher vielleicht lieber richtige Textilfarben. Da ich Stoffschuhe aber eh nur bei gutem Wetter trage, fand ich Acrylfarben total ausreichend. 

 

Ganz viel Spaß beim Nachmachen wünschen Euch Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Diesen Beitrag haben wir beim Creadienstag verlinkt

 

 

 

Autor

8 Kommentare

    • Moni Antworten

      Hallo Maira, vielen Dank! Wir freuen uns, dass Dir die Idee so gut gefällt! Lieben Gruß von Steffi & Moni

  1. Hey, das ist eine hübsche Idee. Bloß, wie bekomme ich meine Schuhe so weiß :)
    Auf jeden Fall merken. Geht ja auch mit und auf anderen Farben. danke für den Tipp.
    Lieben Gruß, Yna

    • Moni Antworten

      Hihi! Im Zweifel einfach in die Waschmaschine… unbedingt mit anderen Farben ausprobieren, das wird Moni jetzt auch machen! Lieben Gruß von Steffi & Moni

    • Moni Antworten

      Toll! Wir freuen uns, dass Dir die Idee so gut gefällt! Hab einen schönen Abend, liebe Sandra!

Schreibe einen Kommentar!

Translate »