Polaroid Steffi - Autorin

Wisst Ihr schon, wie Euer Tisch an Heilig Abend gedeckt sein soll? Das ist ja oft so eine Sache: über das Festessen hat man sich viele Gedanken gemacht und geplant und vorbereitet – und für die Tischdeko werden dann schnell ein paar hübsche Dinge zusammengestellt und auf den Tisch gebracht. Bei uns ist das ja immer eher andersrum – wie Ihr vielleicht auf unserem Instagram-Account letztes Wochenende mitbekommen habt. Da steht die Tischdeko laaaange vor der Essensauswahl – hihi! Am Freitag waren nämlich ein paar Freunde zum Essen da und der Tisch war längst gedeckt, als ich ins Kochbuch abgetaucht bin auf der Suche nach den passenden Gerichten. Ich hatte sogar extra passende Tischsets entworfen für meine Tischdeko in Petrol!

weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-16

Wir hatten im Mai mit Freunden auf Sylt vereinbart, uns doch mal ganz schnell nach dem Urlaub zum Essen zu  treffen und zu quatschen – in Ruhe, ohne die Kids, bei leckerem Essen und netten Drinks. Ja, aus den „ganz bald“ ist dann doch Ende November geworden, aber hey – wir haben es geschafft! Da sollte der Tisch natürlich nett aussehen. Und da mir das Tischdecken sogar noch mehr Spaß macht als das Kochen (das kann ich nämlich gar nicht so richtig und häng mich extrem ans Rezept), hatte ich mir für die Mitte vom Tisch ein „Band“ weihnachtliche Deko in meiner aktuellen Lieblingsweihnachtsfarbe Petrol überlegt und den Rest farblich darauf abgestimmt.

weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-18

Tischsets zum Downloaden

Passende Tischsets gab`s leider nirgends zu kaufen, deshalb musste ich sie selber machen (wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, ne?). Wenn Ihr sie auch so gern mögt, könnt Ihr sie hier als Freebie downloaden.

Tischsets petrol

Ich hab zwei Varianten gemacht, weil ich mich erst nicht entscheiden konnte: eine in gewebter Optik und eine bisschen aquarellich. Die lasst Ihr bei Eurem Copyshop (z.B. Staples) einfach auf A2 ausdrucken und schneidet sie dann aus – oder lasst sie viereckig, sieht auch gut aus!

freebie-tischsets-in-petrol-zu-weihnachten-varianten

freebie-tischsets-in-petrol-zu-weihnachten

Dazu hab ich weiße Essteller und mintfarbene Vorspeisen-Teller gewählt und das tolle goldene Besteck, das es gerade bei Soestrene Grene gibt. Das hat diese ganz grade schlichte Form ohne Schnörkel und eine matte gebürstete Oberfläche – einfach schick. Gabel, Messer, Löffel auf die weiße Serviette und mit einer Naturband-Kordel zugebunden, kleiner Rosmarinzweig rein und fertig!

weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-12 weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-13

Mir hat`s am Ende richtig gut gefallen und was noch viel toller war: die Freunde waren begeistert! Und weil dann auch noch das Essen gelungen ist – tolle Rezepte aus der aktuellen Essen & Trinken – war es ein rundum perfekter Abend! Und das Beste: ich weiß jetzt schon, wie meine Tischdeko am Heilig Abend aussehen wird! Ha! Check!

weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-3 weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-14 weihnachts-tischdeko-in-petrol-tischset-19

Nun kommt aber erstmal der 2. Advent! Und da sind wir eingeladen – zum Thermomix-Abend – und ich bin sehr gespannt, liebäugel ich doch schon eine Weile mit dem Ding. Habt Ihr einen?

Macht`s Euch kuschelig, Ihr Lieben und schmückt Euch glücklich!

Eure Steffi

Blog Signatur

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist verlinkt bei: kreativas | Herzlich eingeladen | Freutag | Herzblutprojekt |

Du magst unsere Deko-Tipps und DIY-Ideen? Dann melde Dich für unsere Kreativ-Post an! Und Du verpasst nichts mehr.

Tischsets für die Weihnachtstafel - Freebie

Autor

5 Kommentare

  1. Ist richtig schön geworden Deine Tischdeko. Auch ich finde das Essen fast nebensächlich und mache mir den größten Kopf um eine schöne Deko. Wen wundert’s ? ;-) lieben adventlichen Gruß Birgit

  2. Eure freebies sind super Ich hätte mich nicht entscheiden können! Das Besteck habe ich schon ganz lange auf meiner Wunschliste… nur leider schaffe ich es nicht bei Soestrene Grene vorbeizufahren *zeitistgeradeluxus*

    Aber so lange bestaune ich eures,
    Ganz liebe Grüße,
    Rebekka

    • Vielen Dank! Sag einfach Bescheid, wenn Du möchtest – ich besorg Dir gern das Besteck. Ist ja hier um die Ecke!
      Lieben Gruß
      Steffi

  3. Oh, das ist ja fein! Bisher habe ich mit Papiertischsets irgendwie immer billige Kindersets im Kopf gehabt. Aber das merk ich mir! Eine super Idee! Da sind einem ja alle Möglichkeiten offen! Ganz liebe Grüße, Annette

  4. Pingback: Verpackungskünstler - Freebie: Geschenkpapier in Petrol - Decorize

Schreibe einen Kommentar!

Translate »