Husch, husch, Ihr Eier, Brötchen, Naschereien – ab ins süße Osterkörbchen! Egal, ob auf dem Osterbrunch-Tisch oder am Arm der Kinder beim Einsammeln der Ostereier – dieser tolle Korb wird der Hingucker des Osterfestes. Und er ist mal wieder ganz einfach selberzumachen. Ohne Nähmaschine, nicht mal Nadel und Faden braucht Ihr!
(Foto: Sweet Rosalie Photographie)
Alle Materialien, die Ihr benötigt, findet Ihr unten im Shopping-Guide, wo Ihr sie mit einem Klick aufs Foto einfach bestellen könnt. Bequemerweise gibt es alles zusammen (bis auf den Stoff) im Online-Shop von RAYHER Hobby, so dass Ihr nur einmal dort einkaufen müsst und nicht an 5 verschiedenen Stellen. Oder Ihr gewinnt sie einfach! Denn wir verlosen 3 Crafting-Sets mit den Materialien für das Oster-Körbchen. Alle Infos weiter unten.
Hier kommt erstmal die Anleitung, wie wir und die Teilnehmer auf der Kreativ-Party das Körbchen gemacht haben:
- Als erstes nehmt Ihr Euch die Pappschachtel und schneidet mit einem Cutter den Rand vom Deckel ab. Dazu einfach den Deckel mit der Innenseite nach oben auf eine Schneidematte legen und direkt am Rand mit dem Cutter langschneiden.
2. Als nächstes nehmt Ihr Euch den Vlies und schneidet ein Stück in der Länge des Umfangs der Schachtel und in der Höhe der Schachtel – bei unserer Schachtel 11cm hoch und 65cm Umfang – ab (nicht vom Foto irritieren lassen – das sind keine cm-Angaben).
3. Nun nehmt Ihr Bastelkleber zur Hand und gebt diesen auf den Rand der Schachtel, um den Vlies festzukleben.
4. Jetzt machen wir uns ans „Beziehen“ des Körbchens. Dafür den Stoff Eurer Wahl in ein passend großes Stoffstück schneiden: Ihr benötigt für die Höhe 2x die Höhe der Schachtel plus 2cm zum Festkleben am äußeren Boden und 3-4cm zum Festkleben am inneren Boden und für die Länge wieder den Umfang der Schachtel plus 1-2cm „Nahtzugabe“. In unserem Fall sind das also gut gerechnet 30x70cm.
Dieses Stück Stoff legt Ihr jetzt einmal um die Schachtel rum und klebt ihn unten am Boden mit Bastelkleber fest. Dann die Schachtel umdrehen und den restlichen Stoff nach drinnen legen.
5. Mit dem abgeschnittenen Deckel verfahren wir jetzt genauso. Ein passendes Stück Stoff (quadratisches Stück im Maß des Durchmessers plus 2cm – bei unserer Schachtel 20x20cm) zurechtschneiden, um den Deckel legen und festkleben.
6. Dieser Deckel kommt nun in die Schachtel und klemmt den restlichen Stoff fest. Dafür könnt Ihr auch noch einmal Bastelkleber auf die Mitte des inneren Schachtelbodens geben.
Wer mag, kann dem Körbchen nun mit einem Wollpompom und breitem Schleifenband noch einen österlichen Touch und einen Henkel geben. Dazu am besten das Schleifenband mit einem Kleberoller mit Kleber versehen und um den Korb legen. Wer ganz sicher gehen möchte, klebt den Wollpompom mit Heißkleber fest. Und fertig ist das süße Osterkörbchen!
(Foto: Sweet Rosalie Photographie)
(Foto: Sweet Rosalie Photographie)
Danke an Steffi von Sweet Rosalie Photographie, die nach der Kreativ-Party ihrer zuckersüßen Tochter ihren gebastelten Oster-Korb in die Hand gedrückt und diese zauberhaften Fotos gemacht hat. Nun muss sich doch nur noch der Osterhase auf den Weg machen, oder?
Gewinnspiel: Und die Glücksfee – denn jetzt könnt Ihr reinhüpfen in den Lostopf und Euch Eure Chance auf eins von drei Crafting-Sets sichern. Dann bekommt Ihr all das Material (Schachtel, Stoff, Schleifenband und Wolle) nach Hause geschickt und könnt gleich loslegen.
Hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Post, was Ihr an Ostern Schönes macht. Wer das Gewinnspiel bei Facebook und/oder Instagram teilt, bekommt noch ein Los und erhöht damit seine Chancen. Bitte erwähnt dann „+FB“/ „+Insta“ in Eurem Kommentar hier im Blog. Teilnahmeschluss ist der 13.03.2016 (23:59 Uhr). Bitte beachtet, dass der Gewinner sich bis 4 Tage nach Bekanntgabe melden muss. Weitere Bedingungen siehe unten.
Das Gewinnspiel ist beendet und folgende 3 Gewinnerinnen dürfen sich über je 1 Crafting-Set freuen:
- Antje Müller
- Dunja
- Sandra Rinke
Herzlichen Glückwunsch Euch Dreien, bitte schickt uns bis zum 18.03. Eure Postanschriften an info@decorize.de, damit die Crafting-Sets sich noch vor Ostern zu Euch auf die Reise machen können.
Allen anderen, die dieses Mal nicht gewonnen haben drücken wir die Daumen für unsere nächste Verlosung, die ganz bald kommen wird. Danke für’s Mitmachen!!
Schmückt Euch glücklich, Ihr Lieben!
Eure
Weitere Gewinnspiel-Bedingungen:
Anonyme Teilnehmer schreiben bitte eine gültige Email-Adresse unter den Kommentar. / Das Los entscheidet. / Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. / Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. / Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. / Es kann jeder mit oder ohne Blog mitmachen.
Pappmaché-Schachtel* Vlieseline* gepunkteter Stoff Bastelkleber
Dieser Beitrag wurde verlinkt bei Creadienstag, engelundbanditen und Dienstagsdinge
22 Kommentare
Ich werde zu meiner Family fahren und mit ihnen Ostern feiern. Etwas schönes für meine kleine Nichte machen und verstecken und zusammen mit ihr dann Ostereier und Geschenke suchen. Abends geht#s dann zum Osterfeuer, wo man dann das ganze Dorf wieder trifft.
Ich werde zu meiner Family fahren und mit ihnen Ostern feiern. Etwas schönes für meine kleine Nichte machen und verstecken und zusammen mit ihr dann Ostereier und Geschenke suchen. Abends geht#s dann zum Osterfeuer, wo man dann das ganze Dorf wieder trifft.
„+FB“/ „+Insta“
Oh, das Körbchen ist ja zauberhaft. Da würde ich gerne Ostereier mit suchen :-)
Da bin ich doch glatt dabei !
Oops +fb/+insta
Zauberhaft!!! Das ist so eine klasse Idee. Ich bin ganz begeistert! Und dem kleinen Hasenmädchen gesteht der zuckersüsse Korb natürlich ausgesprochen super! Sei lieb gegrüßt und hab noch eine erfolgreiche, kreative Woche… Michaela
An Ostern machen wir ein schönes Osterfeuer und dann wird schön Ostern gefeiert,ja in einer gemütlichen kleine runde
Auch noch gepolstert! Super schön :o)
Wir werden zu Hause bleiben und die Ferien… und das ein oder andere Osterei genießen.
Liebe Grüße
alex.
Ja, da hüpfe, äh hopple ich doch auch gleich in den Lostopf. Wir feiern Ostern mit der neuen Patchworkfamilie und da sind drei junge Damen dabei, die sich beim DIY prima näher kennen lernen könnten.
Liebe Grüße
Dunja
Eine wunderschöne Idee. Das können wir auch mit unseren Lieben aus der Behindertengruppe basteln. Danke für diese tolle Idee.
Hallo,
wir gehen am Ostersonntag in die Familienmesse, danach gibt’s einen kurzen Tratsch und Eierpecken mit den Freunden beim Wirten. Zu Mittag kommt dann die Familie zusammen und es wird festgegessen und Eiergesucht!!
In den Lostopf hüpf ich natürlich auch sehr gerne ;)
Liebe Grüße, Christine
Hallo ihr Beiden!
Jule hat mir ja bereits erzählt, was für ein Erfolg euer Basteltag war. Für den im Sommer werde ich mich auch anmelden, sobald ich meine Klausurtermine für den Sommer weiß.
An Ostern werde ich auf jeden Fall ein paar Schokoladeneier sammeln und vorher einen tollen Zopfkuchen mit kleinen Häschen drauf backen. Mit dem Bastel-Set könnte ich mir dann noch das passende Körbchen basteln.
Habt einen schönen Abend!
Hanna
Wie süß! Ich liebe DIY und würde mich über das Set freuen! :)
Zu Ostern habe ich noch nichts besonderes geplant, aber vielleicht gibt es einen Osterkuchen oder ich backe etwas anderes leckeres für meine Familie…
Pingback: Osterkorb - nähen ohne Nadel {Osterbasteln Teil 3} | feierSun.de
Wir feiern Ostern gemütlich daheim zu 3 1/2t. Wir hoffen auf schönes Wetter, sodass wir viel zeit im Garten verbringen können.
Wir werden in den Tierpark fahren und dort die frisch geschlüpften Küken, die kleinen Lämmchen und die anderen Tiere besuchen. Zudem finden viele Aktionen für Kinder im Park statt und der Osterhase ist sogar auch dort. Anschließend werden wir die Groß- und Urgroßeltern besuchen.
Guten Morgen. Das ist aber ein wunderschönes Osterkörbchen. Ich würde es sehr gerne basteln.
Zu Ostern trifft sich die Familie zum Brunch.
Grüße
Hallöchen. Ich versuche mein Glück und hüpfe in den Lostopf.
Am Ostersonntag suchen die Kinder natürlich Ostereier. Voraussichtlich bei den Großeltern im Garten. Und dann gucken wir was der Tag bringt. Es gibt keine große Planung bisher. Aber es ist ja noch Zeit.
Ich bin begeistert. Das ist eine wunderschönes Osterkörbchen und ich glaube, dass sogar ich es basteln könnte. Würde mich also sehr über das Crafting – Set freuen.
Wir machen Ostern meist einen schönen Osterspaziergang. Gerne entspannen wir die Feiertage auch nur und hoffen auf ein paar Sonnenstrahlen. Nebenbei können die Kinder noch ein paar Ostereier suchen. Vielleicht fahren wir auch in den Tierpark. Lieben Gruß, Kristin
+Insta
Oh, was ein schönes Körbchen. Da versuche ich mein Glück doch auch noch schnell mal.
Ich werde Ostern zusammen mit meinem Mann und meiner 1 1/2 jährigen Tochter verbringen, die dieses Jahr das erste Mal Ostereier suchen wird und so ein Körbchen daher sehr gut gebrauchen könnte. In jedem Fall danke für die Anleitung.
Lg IngiBingi
Stadtwitten@gmail.com
Wir fahren zu Ostern meist in den Kurzurlaub. Aber leider ist jetzt noch nichts geplant. Vielleicht verbringen wir Ostern dieses Jahr in Ruhe zu hause. Ein netter Osterspaziergang ist natürlich Pflicht.
Das ist aber ein wunderschönes Körbchen. Ohne Nähen sollte auch ich es hinbekommen ;-)
Ich springe gerne in den Lostopf.
Zu Ostern besuchen wir die Großeltern und suchen im Garten mir den Kindern Ostereier. Natürlich wird auch ein Osterfeuer gemacht. LG