Der Winter steht vor der Tür und mit ihm viele schöne und besinnliche Adventsfeiern und Nachmittage bei Freunden und Familie.

Wenn wir irgendwo eingeladen sind, stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Was bringe ich mit als kleines Dankeschön für die Einladung? Blumen, Flasche Wein, selbstgebackene Kekse? Kann man alles machen, aber so richtig was Besonderes ist es alles nicht.

Wir haben da eine Idee für Euch, die sich ganz einfach selbermachen lässt:

DIY Glas-Untersetzer mit persönlichen Fotos

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

Die Glas-Untersetzer sind eines unserer Lieblings-DIYs, die wir schon oft gemacht und verschenkt haben. Neulich gerade haben sie Freunde von uns, die von Hamburg nach Frankfurt gezogen sind mit Hamburg-Motiven drauf bekommen als Andenken und haben sich riesig gefreut. Auch mit Namen der Gäste drauf gab es sie schon bei uns oder für unser „Dinner mit Freunden“ mit selbst entworfenen Party-Logo.

Dieses Mal fertigen wir welche im weihnachtlichen Winter-Look an zum Verschenken an die Gastgeber des nächsten Adventskaffees.

Was man dazu brauch? Vor allem Eure Wunschmotive oder Fotos, die ihr auf die Untersetzer bringen möchtet. Wir haben uns dazu eine ganze Reihe winterlicher Motive aus dem Internet heruntergeladen. Wir nutzen dafür immer gern Fotolia, wo wir für kleines Geld lizenzfreie Bilder kaufen können. Aber vielleicht habt ihr ja auch eigene Bilder oder andere Quellen.

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

Eure Bilder müsst ihr nun auf das Format 10 x 10cm bringen und ausschneiden, denn diese Größe müssen auch die Fliesen haben, die Ihr Euch aus dem Baumarkt besorgt. Ihr braucht ganz schlichte weiße Fliesen, die kosten ca 0,20€ / Stück im Baumarkt.

Zu Eurem Glück fehlt Euch nun noch sogenannter Kaschierleim oder „Potch“ wie es auf Englisch heißt und auch hier bei uns meistens genannt wird. Potch ist Leim & Lack in einem und wird auch für die Serviettentechnik eingesetzt, wem das etwas sagt. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Varianten von fast allen Kreativmaterial-Herstellern, die man so kennt. Für unsere winterliche Variante der Untersetzer haben wir uns das Art Potch mit Glitter von C.Kreul ausgesucht. In den Lack sind dort nämlich schon mini-kleine Glitzerpartikel eingearbeitet, die sich wunderschön auf dem Foto absetzen. Perfekt für den Winter!

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

Wie Ihr die Fotos nun genau auf die Fliese bekommt, haben wir Euch in einer Anleitung (hier am Beispiel unserer Dinnerparty-Untersetzer) zusammengeschrieben, die Ihr Euch hier ansehen und herunterladen könnt. Es sind ganz einfache Schritte und es ist schnell gemacht!

Anleitung

Anleitung DIY Untersetzer

 

Ergebnis

Eure fertigen Untersetzer sehen dann so aus:

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

Schaut mal genau hin, seht ihr den leichten Glitter auf der Oberfläche?

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

Wenn Eure Untersetzer richtig durchgetrocknet sind, empfehlen wir übrigens noch, ihnen jeweils 4 Filz-Gleiter (auch aus dem Baumarkt) unter den Popo in die Ecken zu kleben. So bleibt der Esstisch, auf dem sie später liegen unbeschadet.

Nun noch ein Schleifchen um den Stapel und fertig ist Euer handmade Mitbringsel zur nächsten Adventskaffee-Einladung!

 

DIY Glas-Untersetzer mit Step-by-Step Anleitung

 

 

Viel Spaß beim Selbermachen, schmückt Euch glücklich,

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Diesen Beitrag haben wir im Creadienstag verlinkt

Autor

8 Kommentare

  1. Tolle Idee, und so einfach.
    Da fällt mir doch gleich jemand ein, dem ich das zu Weihnachten schicken kann.
    Vielen Dank für die Anleitung
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

  2. Hallo:)
    Kann mir einer bitte Sagen, ob die fotos auf fotopapier oder normales papier gedruckt werden sollen? Konnte fas nicht richtig rauslesen:/
    Lg :)

Schreibe einen Kommentar!

Translate »