Juchuh, Yieppieh yeah und Halleluja – es sind Ferien! Gestern mittag läutete es hier in Hamburg endlich zum letzten Mal in diesem Schuljahr und mit riesen Gebrüll & Boom-Schakalaka wurde dem Schulgebäude der Rücken zugedreht und ohne einen einzigen Blick zurück und nach dem Motto „Wir lieben Schule – besonders, wenn sie zu ist!“ in die langersehnten Ferien gestartet. Und was macht Mami? Denkt doch tatsächlich gleich schon wieder an den 1. Schultag! Mal im Ernst, kann das denn wahr sein? Jaaaa – ABER warte mal! Doch nicht wegen des verhassten frühen Aufstehens und des ganzen Gehetze am Morgen – nein, doch nur, weil wir diesen coolen Tafelstoff entdeckt haben! Und daraus haben wir eine super-tolle Girlande für die Einschulung gemacht.
Den Tafelstoff gibt`s in vier unterschiedlichen Breiten (6cm, 12cm, 25cm und 50cm), in Schwarz und Rot und sogar auch selbstklebend – z.B. als Sticker auf Porzellan-Tassen oder Glasvasen etc. Es ist ein Baumwollgewebe mit Tafelbeschichtung, das man mit Kreide oder Kreidestiften beschreiben kann. Mega-cool! Da fallen uns so unendlich viele Kreativ-Ideen zu ein: Tisch-Sets, Geschenk-Anhänger, Servietten-Banderolen, Tischläufer… you name it. Und weil man ihn halt auch durch die Nähmaschine jagen kann – z.B. als Einkaufszettel auf die Baumwolltasche genäht! – und uns „Tafel“ natürlich so kurz vor der Einschulung des jüngsten Lieblingskindes sofort an Party-Deko erinnert, zeigen wir Euch jetzt mal, wie wir die Girlande gemacht haben.
So geht`s zur Tafelstoff-Girlande für die Einschulung:
Ihr braucht:
- Tafelstoff, 12cm breit
- Schere
- Nähmaschine und weißes Garn
- Kreidestift, z.B. von edding oder Kreide, wenn Ihr die Girlande mehrfach beschriften wollt
Als erstes schneidet Ihr Euch aus dem Stoff 9 Stücke à 20cm (oder eben die Anzahl der Buchstaben) und schneidet jeweils unten ca. 4cm weit ein Dreieck raus.
Aus den verbleibenden 1,20 Meter schneidet Ihr Euch zwei 2cm breite Streifen ab, die Ihr der Länge nach mittig faltet, erst ein Stück „leer“ zusammennäht und dann dazwischen im Abstand von ca. 3cm die Wimpel einnäht.
Und zum Schluss schnappt Ihr Euch einen Kreidemarker oder Kreide und beschriftet die einzelnen Wimpel mit jeweils einem Buchstaben. Wollt Ihr den Tafelstoff öfter anders beschriften, solltet Ihr auf jeden Fall Kreide nehmen. Denn die lässt sich auch bei mehrfachem Gebrauch immer wieder komplett rückstandslos entfernen, so dass Ihr die Girlande nach der Einschulung für den nächsten Geburtstag verwenden könnt: einfach B-I-R-T-H-D-A-Y- und ein Herz zum Bespiel oder noch weitere Wimpel fürs H-A-P-P-Y dran nähen oder oder oder!
Aber auch beim Kreidestift lassen sich „Tipper“ oder Vermalungen, wie hier bei dem U, einfach mit einem nassen Tuch oder Q-Tipp wegwischen.
Wir sind begeistert – Ihr auch? Auf dem Halbach-Blog findet Ihr noch viele tolle weitere Ideen für das Verarbeiten von Tafelstoff! Vielen Dank an Halbach für die Zurverfügungstellung des Tafelstoffes!
Habt einen tollen Start in die Ferien – für alle Norddeutschen – oder genießt sie weiter oder haltet durch an alle Anderen!
Eure
Dieser Artikel ist verlinkt bei:
Tafelstoff*, 12cm breit Kreidemarker
5 Kommentare
Ohh, wie cool ist das denn!?! Ich liebe ja so Tafelflächen – aber wusste bis dato gar nicht, dass es auch Tafelstoff gibt :D Und dass man sie auch immer wieder neu beschreiben/-malen kann!
Oh, das werde ich mir gleich mal pinnen :)
Liebste Grüße aus Köln,
Rosy ♥
Hi Rosy, ja hatten wir auch ganz neu entdeckt – und ständig fällt uns etwas neues ein, was man damit noch machen kann! Wenn wir doch mehr Zeit hätten…. :-)
Viele liebe Grüße nach Köln
Steffi
Also wirklich so cool!! Der Tafelstoff ist großartig und was ihr daraus gemacht habt sowieso. So freuen sich die Kids bestimmt auf die Schule!!
Liebste Grüße
Evi
wir haben zwar noch einige Jährchen bis zur Einschulung, aber die Idee ist definitiv zu cool :-) und wird auf alle Fälle gemerkt – meerrciii !!
love
sophia
Pingback: School is cool - Freebie: Einladung zur Einschulung - Decorize