Resin bzw Giessharz gehört aktuell zu unseren Lieblingsmaterialien. Eine schöne, selbstgemachte Idee zum Verschenken oder Dekorieren zur Weihnachtszeit darf dabei dann natürlich nicht fehlen.

Selbstgemachte und dazu noch individualisierte Geschenke und Kleinigkeiten sind ein bisschen so, wie die Kirsche auf der Sahnetorte, findet ihr nicht auch? Das kleine, liebevolle Stückchen Mühe, dass man sich zusätzlich macht. Die Extra-Meile des Schenkens sozusagen.

Wir zeigen euch in diesem Beitrag einmal, wie einfach es sein kann und noch dabei so hübsch. Mit kleinen Geschenkanhängern aus durchsichtigem Resin, das wie Glas auszusehen scheint.

Und so geht`s:

Materialien für DIY Resinanhänger zu Weihnachten:

  • Crystal Giessharz-Set von idee. Creativmarkt
  • Silikon Knetmasse von idee.Creativmarkt
  • Einwegbecher
  • Objekt, von welchem eine Silikonform erstellt werden soll (z.B. Anhänger aus Holz, Metall, Glas o.ä.)
  • Lackmarker von idee.Creativmarkt
  • Schere
  • Vaseline (nur wenn Abform-Objekt offenporig ist wie z.B. Holz)
  • Glitterpapier von idee.Creativmarkt

Außerdem evtl nützlich sind:

  • Cuttermesser
  • Alleskleber
  • Kugelschreiber
  • Buchstabenschablone
  • Feuerzeug

Anleitung / So geht’s:

Eigene Silikonform herstellen


1.)
Mit der Silikon Knetmasse von idee.creativ lassen sich im Handumdrehen eigene Silikonformen von Objekten jeglicher Art, wie z.B. hier zu sehen von Holzanhängern, herstellen. Unsere Holzanhänger sind relativ flach, weshalb wir einfach 3 Stück übereinanderstapeln und sie miteinander verkleben. So bekommt unser Abform-Objekt eine schöne Höhe.

2.) Wenn euer Objekt aus Holz oder einem anderen, offenporigen Material sein sollte, verschließt die Poren vorher mit Hilfe von Vaseline. So wird die Oberfläche schön glatt und die Knetmassen-Form wird ebenfalls glatt. Wenn ihr die Poren nicht verschließt ist das auch nicht schlimm; es bedeutet nur, dass die Silikonform etwas rau sein wird und das später reinzugießende Giessharz nicht klar sondern mit einem leichten Frost-Effekt trocknen wird. Besonders für winterliche DIY-Ideen wie unsere kann das ein sehr hübsches Ergebnis werden!

3.) Je nachdem wie groß euer Objekt ist, nehmt ihr die zwei Komponenten der Knetmasse zu gleichen Teilen aus der Verpackung und verknetet sie ca 40-60 Sekunden lang in den Händen.

4.) Nun muss es schnell gehen, denn die Silikon Knetmasse wird innerhalb weniger Minuten hart. Drückt euer Objekt (mit der Vaselinen-Seite nach unten) in die Masse hinein und formt mit den Fingern einen eng am Objekt anliegenden Rand nach oben.

5.) Nach 4-5 Minuten Härtungszeit könnt ihr die überstehenden Ränder der Silikonform mit einem Cuttermesser abschneiden und das Abformobjekt anschließend aus der Form herausnehmen.

Fertig ist eure immer wieder verwendbare, individuelle Silikonform!

Glitter-Buchstaben in Giessharz einschließen

6.) Wenn ihr einen exakten Buchstaben als Initial für euren Namen aus Glitterpapier haben möchtet, druckt ihn euch am besten vorher einmal auf festem Papier mit dem Computer aus. So könnt ihr ihn als Schablone zum Übertragen aufs Glitterpapier nutzen. Wenn ihr gut aus der Hand Buchstaben zeichnen könnt, könnt ihr das natürlich auch direkt aufs Glitterpapier machen.

7.) Schneidet den Glitter-Buchstaben aus und legt ihn in eure Silikonform.

8.) Mischt das Giessharz wie auf der Packung beschrieben im Verhältnis 1:2 zusammen. Im Set enthalten sind praktischerweise bereits 2 kleine Messbecher sowie Handschuhe und ein Rührstab, so dass ihr direkt loslegen könnt.

9.) : Mit dem Rührstab verrührt ihr die beiden Komponenten langsam miteinander, so das möglichst wenig Luftblasen entstehen.

10.) Gießt das Harz über euren Buchstaben in die Silikonform

11.) Sehr wahrscheinlich werden sich beim Eingießen kleine Luftblasen bilden, die nach oben an die Oberfläche steigen. Diese bekommt ihr ganz einfach weg, indem ihr die Flamme eines Feuerzeugs über die Giessharz-Oberfläche gleiten lasst.

12.) Nach 24 Stunden Trocknungszeit könnt ihr den ausgehärteten Giessharz-Anhänger aus der Silikonform nehmen.

13.) Mit einem Lackmarker könnt ihr nun noch kleine Botschaften oder den vollen Namen auf den Anhänger schreiben.

Et voilá, fertig sind eure ganz individuellen Geschenkanhänger für eure Liebsten! Sind die nicht schön?

Die Anhänger könnt ihr übrigens natürlich auch prima für alle möglichen anderen Anlässe nutzen, wie z.B. Geburtstage.

Habt ihr eigentlich unsere sommerliche Variante mit getrockneten Blumen in Resin schon gesehen? Nein? Dann schaut doch mal hier!

Versteht ihr unsere Leidenschaft für das Arbeiten mit Resin bzw Giessharz jetzt? Es ist sehr einfach und auch für Anfänger geeignet und außerdem ein bisschen meditativ wie die gel-artigen Flüssigkeiten sich vermischen und sich langsam in der Form verteilen.

Außerdem mögen wir die Vorfreude auf das fertige Ergebnis am nächsten Tag sehr, wenn die 24 Stunden rum sind und man sein Werk das erste Mal aus der Form nehmen kann.

Solltet ihr Resin bisher nicht ausprobiert haben, so können wir euch das nur wärmstens ans Herz legen. Probiert es einfach mal aus und besorgt euch ein Resin-Set, wie das was wir benutzt haben von idee.creativ. Denn dort ist schon alles drin, was ihr braucht, um einfach direkt loszulegen.

Tipp: Bei Resin-Produkten anderer Hersteller erwarten euch zum Teil sehr beißende (und auch giftige) Gerüche, weshalb eine professionelle Atemschutzmaske beim Verarbeiten getragen werden muss. Wir haben verschiedenste ausprobiert und es ist überall ähnlich. Das Giessharz von idee.creativ ist tatsächlich das Einzige, das wir ausprobiert haben, das so gut wie geruchsneutral ist und somit keine Atemschutzmaske notwendig ist. Ein ganz klarer Pluspunkt und damit eine klare Kaufempfehlung von uns an euch!

Wir hoffen, wir konnten euch mit dieser Idee inspirieren und ermutigen, Resin einmal auszuprobieren und wünschen euch eine wunderschöne Weihnachtszeit ,

eure

Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »