OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Nicht mehr lang und der 1. Advent ist da. Der erste von den 4 letzten Sonntagen vor Weihnachten. Er läutet den alljährlichen festlichen Countdown ein und erinnert uns sanft daran, uns langsam um die Geschenke für unsere Lieben, das Weihnachtsessen und zu schreibende Weihnachtskarten Gedanken zu machen.

So ist es zumindest heute; früher, als wir noch Kinder waren, war das von Mami scheinbar über Nacht auf den Tisch gezauberte Adventsgesteck zum Sonntags-Frühstück ein Sinnbild für etwas anderes: nämlich für die so sehnlichst erwartete Weihnachtszeit, die endlich begann. Inklusive Wunschzettel schreiben, der unermüdlichen Hoffung auf Schnee, Tannenbaumschlagen und zuckergussverschmierter Hände vom Kekse backen mit Mama & Oma.

 

 

Das selbstgemachte Adventsgesteck

Ob das Adventsgesteck, das Mami damals auf unseren Wohnzimmertisch gezaubert hat, selbstgemacht war oder nicht, kann ich heute gar nicht mehr genau sagen. Das war damals auch irgendwie egal, sie hat es einfach mit viel Liebe und feierlich hingestellt, so als wäre es handgemacht. Wir haben dann immer gemeinsam die Kerzen angezündet, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, ihr kennt das ja.

Heute, als Selber-Mami und Dekomaniac trage ich dieses Gefühl von damals noch immer im Herzen und mache unsere Adventsgestecke selbst. Das sieht jedes Jahr ein wenig anders aus, mal mit Tannen, mal ohne, mal mit vier Kerzen und mal mit nur einer. In diesem Jahr findet der Advent bei uns hoch oben auf dem Tisch statt, auf einem Podest in Form einer Tortenplatte.

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Die Tortenplatte habe ich vor etwas längerer Zeit mal bei IKEA gekauft und sie ist rund ums Jahr bei mir im Einsatz. Normalerweise natürlich für Kuchen, Torten und Gebäck aber als ich sie neulich nach einer Feier wieder wegstellen wollte, kam mir der Gedanke sie doch auch einmal zweckzuentfremden.

Schnell die rosa und grauen Baumkugeln vom Dachboden geholt, die kleine batteriebetriebene Lichterkette mit den Mini-Lämpchen aus dem letzten Jahr reaktiviert und alles zusammen um eine dicke Kerze herum auf der Tortenplatte drapiert.  Schwupps, fertig ist unser diesjähriges Adventsgesteck. Und ich bin ganz verliebt!

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Wo ich schon mal dabei war, das Adventsgesteck auf der Tortenplatte auszuprobieren, habe ich gleich noch einmal probeweise (und für Euch) den Tisch dazu eingedeckt. So wird es dieses Jahr am 24.12. bei uns auf dem Tisch aussehen wenn Kinder, Eltern, Großeltern und sogar Ur-Großeltern an meiner Tafel Platz nehmen werden.

Ich verzichte dieses Jahr ganz auf Tannenzweige und grün, sondern halte alles im Metallic-look zusammen mit viel Weiß und Pastelltönen. Dem ein oder anderen ist das vielleicht zu wenig weihnachtlich, aber mir nicht. Ich mag diesen edlen Look sehr gern in diesem Jahr.

 

adventskranz-tortenplatte-7-von-13

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Übrigens sieht das Adventsgesteck auf der Tortenplatte auch mit dem dazugehörigen Glasdeckel sehr hübsch aus, wie ich finde.

Die Kerze brennt darunter natürlich nicht, aber dafür habe ich ja die kleine Lichterkette mit den Mini-Lämpchen mit eindekoriert; Wenn ihr die anmacht und es draußen langsam dunkel wird, funkeln und zwinkern die Lämpchen nämlich wunderschön hervor zwischen all den Kugeln unter der Glaskuppel.

 

Adventsgesteck auf Tortenplatte

 

Ich werde wahrscheinlich nie erfahren, ob mein Sohn irgendwann später auch einmal mit warmen Herzen an unser weihnachtlich gestaltetes Zuhause zurück denkt. Und seien wir ehrlich, er ist ein SOHN, also männlich und so stehen die Chancen darauf realistisch gesehen doch wohl eher gering. Aber wer weiß, manchmal sind es ja nicht die konkreten Erinnerungen an Dinge, die über die Jahre im Kopf eines Menschen bleiben sondern nur so ein Gefühl, das man gar nicht richtig beschreiben kann. Ein Gefühl von Wärme, Wohlfühlen und kindlicher Vorfreude auf das Fest aller Feste…

Wie sehen Eure Adventsgestecke aus, wisst Ihr das schon oder habt schon etwas in Arbeit?

Alles Liebe,

schmückt Euch glücklich durch die Weihnachtszeit,

eure Moni

Blog Signatur

 

 

 

 

Du möchtest keinen Deko-Tipp mehr von uns verpassen? Dann melde Dich für unsere Kreativ-Post an!

Diesen Beitrag haben wir hier und hier verlinkt

Autor

6 Kommentare

  1. Liebe Moni, das ist ja schon perfekt inszeniert! Die Idee mit der Tortenplatte ist grossartig, so hat man gelich ein schönes Centerpiece. Ich mag deine Farbauswahl. Und das wird ja dann ein wunderbarer Heiligabend. Liebste Grüße zu dir, Jule

  2. Liebe Moni, das ist ja schon perfekt inszeniert! Die Idee mit der Tortenplatte ist grossartig, so hat man gleich ein schönes Centerpiece. Ich mag deine Farbauswahl. Und das wird ja dann ein wunderbarer Heiligabend. Liebste Grüße zu dir, Jule

  3. Ich liiiieeebe Tortenplatten – und Deine Deko darauf sieht wunderschön aus. Es ist so toll, wenn man verschiedene „Ebenen“ auf dem Tisch schaffen kann; für den Weihnachtstisch werd ich mir die Idee auf jeden Fall mitnehmen. Danke Dir und viele liebe Grüße, Fee

  4. ihr Lieben,
    das ist ein wunderschöner Deko-Tipp! vielen Dank für’s Verlinken bei meine Blogparade #sonntagsglück … ich geh‘ jetzt gleich mal nach einer Tortenplatte suchen. Tolle Idee!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

Schreibe einen Kommentar!

Translate »