Polaroid-Steffi-Autorin

 

Wir alle kennen sie aus unserer Kindheit – die Frühstücksbrettchen mit lustigem Dino, Pferdekopf oder Bagger und unserem Namen drauf. Meist vom Weihnachtsmarkt, wo eine Dame mit fingerlosen Strickhandschuhen fleißig am Brandmalen war. Lange haben wir dann von dieser Technik nichts mehr mitbekommen, dabei kann man so tolle Sachen damit machen! Und das haben wir getan auf unserer letzten Kreativ-Party „Christmas Time“ und zeigen Euch jetzt heute mal eine schöne kleine Geschenkidee – vielleicht inspirieren wir Euch ja noch zu einem tollen Brandmalerei-Weihnachtsgeschenk!

brandmalerei-holz-kork-by-decorize-6

Ob Holz, Kork oder Leder – mit dem Brandmalkolben lassen sich unterschiedliche Materialien mit Mustern, Schriftzügen oder Motiven dekorieren. Mit ein bisschen Übung entstehen so tolle Geschenke, Küchenhelfer und Tischdeko-Accessoires. Auf dem Kreativ-Workshop hatten wir an der einen von vier DIY-Stationen zehn Brennkolben mit unterschiedlichen Aufsätzen aufgestellt und jeder Teilnehmer hat von unseren Freunden von IKEA zwei Holz-Kochlöffel bekommen. Und dann wurde ausprobiert, getestet und geübt und am Ende wurden schicke selbst-gemachte Kreationen mit Brandmalerei mit nach Hause genommen.

brandmalerei-collage-kp

Durch die unterschiedlichen Aufsätze auf den Brennkolben kann man entweder durch einfaches senkrechtes Aufdrücken des Brennkolbens auf das Holz schicke Muster stempeln oder mit den „Stift-Spitzen“ persönliche Botschaften schreiben. Dafür gibt es verschiedene Aufsätze von ganz dünnen bis zu den Calligrafie-Spitzen.

Das Ganze funktioniert übrigens auch hervorragend – vielleicht sogar noch ein bisschen einfacher – mit Kork, z.B. mit den Korkglas- oder Topfuntersetzer von IKEA. Da gleitet der Brennkolben noch ein wenig geschmeidiger über das Material, was für Ungeübte dann leichter ist.

brandmalerei-holz-kork-by-decorize-18 brandmalerei-holz-kork-by-decorize-22

So ein Brennkolben oder Brandmalkolben ist übrigens keine allzu große Investition – die gibt es schon ab knapp 20,- Euro, z.B. bei idee creativ. Wir haben wie immer alles unten im Shopping-Guide zusammengestellt, damit Ihr nicht lange im Netz rumsuchen müsst.

brandmalerei-holz-kork-by-decorize-16

Und wisst Ihr, was noch cool ist an der Brandmalerei? Der Geruch! Es riecht nämlich ein bisschen nach Kaminfeuer, wenn man die Brennkolben schwingt und Holz verziert… Würde uns doll freuen, wenn wir Euch inspirieren konnten, mal etwas Neues auszuprobieren oder etwas lange Vergessenes wieder aufleben zu lassen. Und vielleicht wird ja tatsächlich noch ein tolles Weihnachtsgeschenk draus!

Brandmalerei DIY-Tutorial Kochlöffel Kork Coaster

Alles Liebe und schmückt Euch glücklich

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist verlinkt bei: creadienstag | homemadeontuesday | dienstagsdinge | kreativas | Herzlich eingeladen | Freutag | Herzblutprojekt |

Shopping-Guide-Banner-schleife

Brandmalkolben                                        Kochlöffel RÖRT*                                          Topfuntersetzer HEAT*  shopping-guide-brandmalerei

Autor

7 Kommentare

  1. Ihr Lieben, das ist so eine klasse Idee. Unsere Große ist auch voll im Brandkolben-Fieber und zaubert so wunderschöne Geschenke. Wenn man die Technik erst einmal verstanden hat, geht es wirklich einfach und ihr habt recht, dieser Geruch von verbranntem Holz passt so wunderbar in die Adventszeit. Einen dichek Drücker, Jule & Evi

    • Steffi Antworten

      Ich find`s so cool, wenn man die Kids mit so etwas angesteckt kriegt! Habt einen tollen Tag!
      Steffi

    • Steffi Antworten

      Das stimmt – so einen Brandmalkolben hat man nicht einfach so rumliegen. Aber die Investition hält sich wirklich in Grenzen und es macht riesig Spaß.
      Viele liebe Grüße
      Steffi

    • Steffi Antworten

      Hallo Rita,
      ach das ist ja ein süßes Buch! Meine Kids sind leider schon zu alt dafür, aber sollte ich tatsächlich gewinnen, finde ich auf jeden Fall einen Glücklichen, der sich richtig drüber freut. Vielen Dank für den Hinweis!
      Liebe Grüße
      Steffi

  2. Hallo, ich bin auch im Brandmalfieber :) Aber heute wurde die Freude getübt :( ich wollte ein Motiv auf Kork übertrage und das ging mit normalem Kohlepapier nicht .( Wie bringt ihr eure Vorlagen auf einen Korkuntersetzter?
    Danke für eure Hilfe. Schicke euch sonnige Grüße aus Madeira, Andrea

Schreibe einen Kommentar!

Translate »