Ihr Lieben,
der Frühling steht in den Startlöchern, und wir alle können es kaum erwarten, endlich nach draußen ins Grüne zu stürzen und wieder Farben zu sehen, nicht wahr?!
Bis es draußen soweit ist, holen wir uns den Frühling schon mal nach Hause auf den Tisch und haben Euch dafür heute ein schnelles und einfaches DIY für die Kaffeetafel mitgebracht: Sagt “Hi” zum Frühling!
Die Blumenläden haben ja zum Glück schon längst wieder auf Frühling umgeschaltet, und so ist es eine reine Freude, schöne Blumen, die nach Frühling duften mit nach Hause zu nehmen. Rosa, pink, gelb oder weiß – ganz egal, Hauptsache Frühlingsfarben!
Für unsere blumigen Buchstaben braucht Ihr nicht viel Equipment:
- Pappmaché Buchstaben H + I
- Blumen-Steckschaum (auch Moosi genannt)
- Ein Cuttermesser
- Eine Rosenschere (eine normale Schere geht auch)
- Frische Blumen, z.B. Rosen
- Ca 15 Minuten Zeit
Ihr fangt damit an, von Euren Pappmaché Buchstaben jeweils den Deckel abzulösen. Das geht sehr einfach mit einem Cuttermesser, das Ihr einfach direkt am Rand an einer Stelle ansetzt und dann rundherum am Buchstaben entlang fahrt.
Als nächstes schneidet Ihr Euch den Steckschaum zu recht, so dass er Eure Buchstaben komplett ausfüllt. Es muss dabei nicht in einem Stück sein (geht beim H ja auch gar nicht, ha ha), sondern darf gern zusammen gestückelt werden. Sieht später ja keiner mehr. Den Steckschaum anschließend noch ein wenig mit Wasser befeuchten, damit die Blümchen auch ein bisschen durchhalten. Seid mit dem Wasser aber nicht zuuuu großzügig, damit der Papp-Buchstabe nicht durchweicht.
Nun kommt der harte Teil, Mädels, seid stark: den frisch gekauften, wunderschönen Blumen müsst Ihr nun leider die Köpfchen abschneiden. Nicht lange überlegen, es ist für einen guten Zweck – also ab mit dem Stengel. Lasst unter der Blüte aber ein ca 2-3cm langes Stück Stengel dran, welches Ihr später in den Steckschaum steckt.
Nun dürft Ihr Eure Blütenköpfe im Buchstaben arrangieren, indem Ihr die Köpfe einfach in den Schaum steckt. Und schon sind sie fertig, Eure blumigen Buchstaben für den Frühling!
Wir finden die Buchstaben superklasse als Centerpiece in der Tischdeko, z.B. zum Sonntags-Kaffee mit der Familie oder Freunden. An Geburtstagen lässt sich übrigens auch wunderbar der Name des Geburtstagskindes blumig schreiben, das sieht ganz hinreißend aus und macht garantiert eine große Freude! Oder, in der Hoffnung, dass unsere Männer diesen Text lesen, zum Muttertag das Wort MAMA. #Winkmitdemzaunpfahl
Unser Hi zum Frühling hat nach dem Kaffee-Trinken übrigens gleich noch einen Folge-Job bekommen: es verschönert nun unser Wohnzimmer in aufrechter Form. So fühlen wir uns täglich erinnert, dass der Frühling unmittelbar vor der Tür steht und schon mit den Hufen scharrt…
Habt viel Spaß beim Dekorieren und schmückt Euch glücklich,
Eure
Pappmaché Buchstaben H+I Steckschaum
Verlinkt bei engelundbanditen und creadienstag und Freutag
4 Kommentare
Ui das sieht schick aus! Das werde ich mir merken und für meine Osterdeko nachbasteln.
Danke für diese Inspiration!
Deine Fotos sehen toll aus!
VG Sandra
Eine wundervolle Idee!
Pingback: 10 Muttertagsideen zum selber machen
Hallo Moni &Steffi,
das ist eine wunderschöne Idee!
Ich habe für eine Hochzeit die Initialen des Brautpaars als Gesteck gemacht.
Die Buchstaben habe ich innen noch mit Folie ausgekleidet (ich hab Frischhaltefolie genommen, es geht wahrscheinlich auch Alufolie), so konnte ich den Steckschaum ordentlich nass machen und das Gesteck hielt die Anfahrt, das ganze Fest und noch ein paar Tage danach. Den Steckschaum zum Vollsaugen in eine Schüssel mit Wasser legen und warten, bis er von selbst untergetaucht und richtig schwer ist – wenn man ihn unter Wasser drückt, damit es schneller geht, bleibt er nämlich innen trocken und die Blümchen verdursten…
Schöne Grüße,
Sina