Ich liebe Grillen! Und ich liebe Buchstaben! Und manchmal fügen sich die Dinge perfekt zusammen. So wie neulich, als wir bei ganz lieben Freunden zum BBQ eingeladen waren – sensationelle Köche, exzellente Weinkenner, grandiose Gastgeber… Das versprach, ein perfekter Abend zu werden. Ein perfektes Mitbringsel musste also her!

DSC_1488

 

Da fiel mir die Silikon-Form ein, die mir neulich bei „Das Depot“ in den Einkaufskorb gesprungen war. Die Form – eine Kombination aus Muffin-Förmchen und Eiswürfel-Tray – mit kleinen runden Mulden und im Boden vertiefte Schriftzüge wie „Herb Butter“, „100% Butter“, „BBQ“ und „Delicious“. Ja, daraus ließ sich doch was basteln!

 

Ich hab einfach zimmerwarme Butter genommen und mit verschiedenen Zutaten gemischt:

Einmal mit Basilikum, Knoblauch, Lauchzwiebel, Zitronensaft und -schale, Pfeffer und Salz. Und einmal mit Chili-Soße, Tomatenmark, Basilikum, Pfeffer und Salz. Und dann ab in die kleinen Förmchen gedrückt und hopsdihops in den Gefrierschrank damit.

DSC_1443

DSC_1455

DSC_1477

DSC_1481

Bei der Tomaten-Chili-Butter kann man den Schriftzug leider nicht richtig gut lesen, weil sie von den Farben schon zu unruhig ist. Bei der Basilium-Lauch-Butter geht’s schon besser – auch wenn man mir das auf dem Foto nicht so richtig abnimmt. Beim nächsten Mal werde ich aber alles einmal durch den Mixer jagen und ganz klein hexeln, mal sehen, wie es dann wird.

DSC_1485

Und kurz bevor wir dann zum BBQ gestartet sind, hab ich ein paar Stückchen Butter aus der Form geholt, in ein Muffin-Förmchen platziert und mit ein paar anderen „Utensilien“ wie BBQ-Sauce, Grill-Gewürz und süße Holzpieker mit „Rare“, „Medium“ und „Well“ verpackt, so dass wir ein perfektes Mitbringsel für den absoluten perfekten Grill-Abend hatten.

DSC_1463

DSC_1464

pinterest-bild

 

Die Butter schmeckt super zum Fleisch, ist aber auch hervorragend auf gegrilltem Gemüse wie Mais oder Spargel und auf Ciabatta-Brot natürlich sowieso! Also nächstes probier ich Rotwein-Butter! Oder welche mit Dijon-Senf. Oder Estragon… Zwölfzig Trillionen Möglichkeiten – wir machen jetzt in Butter! :-)

Eure

Blog Signatur

 

Autor

2 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine tolle Geschenkidee, das hätte ich schon zum Geburtstag meines Schwagers sehen müssen. Der ist ein richtiger Grillfreak. Aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt.
    Liebe Grüße
    Silke

  2. Hallo Steffi, tolle Idee, sowohl vom kulinarischen als auch von der Präsentation. Werde mir die Chili-Nummer demnächst mal vorknöpfen. Liebe Grüße, Anja

Schreibe einen Kommentar!

Translate »