Ihr Lieben,

wir haben heute ein kürzlich von uns ausprobiertes und für seeeeehr lecker befundenes Sommer-Rezept für euch: eine Tarte au Citron oder Zitronen-Tarte.

Die Tarte schmeckt köstlich sommerlich und ist unser neuer Kuchen-Hit für dieses Jahr. Wir hatten unsere am Pfingstwochenende gebacken und gleich der Familie zum Test-Essen vorgesetzt. Ihr dürft mal raten, wie viele Stücke übrig geblieben sind :-)

Und weil es bei uns kein Fest ohne Konfetti und keinen Kuchen ohne Kuchen-Girlande gibt, haben wir natürlich auch unsere Zitronen-Tarte mit einer versehen und den Sommer damit auf den Teller geholt.

 

Zitronen Tarte (10 von 13)

 

 

Zitronen Tarte (12 von 13)

 

Zitronen Tarte (7 von 13)

 

Hier kommt das Rezept zum Nachbacken:

Zutaten

150g Zucker

140g Butter

150g Mehl

2 Eigelb

1 Eiweiß

Saft einer Zitrone

Schale von 2 abgeriebenen Zitronen

Zubereitung

Aus 50g Zucker, 100g Butter und 150g Mehl einen Teig kneten, in Folie wickeln und 30 Min. kühl stellen. Anschließend den Teigmöglichst dünn ausrollen, in die gebutterte Tarte-Form legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Ungefähr 30 Minuten (150 °C) backen.

Für die Füllung, oder wie es im Fach-Jargon heißt „Farce“,  100g Zucker, Eigelbe und Eiweiß in einem Topf verrühren und erhitzen. Den Zitronensaft und die -schale dazu geben und alles vom Herd nehmen.
Die Butter separat in einem Topf schmelzen, zur Zitronen-Masse geben und alles gut verrühren. Eventuell müsst ihr noch mal erhitzen, die Masse muss schön dickflüssig werden! Das Ganze auf den gebackenen Boden geben und noch mal 30 Minuten bei 150 °C backen. Das war es schon, fertig ist eure leckere Sommer-Zitronen-Tarte.

Zitronen Tarte (1 von 1)
Zitronen Tarte (6 von 13)
Zitronen Tarte (2 von 13)
Zitronen Tarte (1 von 13)
Die kleine Kuchengirlande könnt ihr euch gern bei uns herunterladen. Einfach ausschneiden, je 2 kleine Löcher oben rein und ein dünnes Band durchfädeln. An 2 Strohhalme oder Schaschlikspieße knoten und ab in die Tarte damit.
Hier ist das Printable: Decorize DIY-Studio Zitronengirlande
Ganz viel Spaß beim Nachbacken für euch,
schmückt euch glücklich,
eure
Blog Signatur
Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »