Wow, war das ein tolles Sommer-Wochenende! 30 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein – genau so wollen wir es haben, oder?!

Ich ( Moni) hab am Donnerstag meine sieben Sachen gepackt (und die meines Sohnes), und wir sind am Freitag morgen ganz früh ab an die Ostsee gedüst. Die Schule haben wir ausnahmsweise mal geschwänzt (ist ja noch Vorschule, da darf man das mal, oder? :)) und ab ging es zu Oma & Opa an die See. Die sind nämlich seit diesem Jahr beide Rentner und verbringen den kompletten Sommer in ihrem zweiten Zuhause am Deich. Gut für uns! Denn so haben wir immer eine Anlaufstelle und können jedes schöne und freie Wochenende dort bei Ihnen verbringen. So wie das Letzte.

Kaum waren wir dort angekommen, wurde Wasser ins Planschbecken gelassen, Badehose und Bikini rausgeholt und los ging es mit der Wasserschlacht. Da bin ich ja gern auch mal wieder Kind, muss ich gestehen, mit Wasser-Quatsch machen – macht einfach total Spaß, findet ihr nicht auch?!

Bei dieser Wasserschlacht habe ich erstmalig meine neue Geheimwaffe herbei gezaubert, mit der ich meinem bis an die Zähne mit Super-Soakern bewaffnetem Sohn Paroli bieten wollte: Schwamm-Bomben. Kennt ihr die? Großartige kleine Dinger, die höllisch Laune machen :-)

 

Decorize Schwammbomben (2 von 20)

 

 

Sie sind easy peasy in 2 Minuten gebaut und mit minimalstem Materialeinsatz auch noch total günstig. Man braucht nur stinknormale Haushaltsschwämme (wenn möglich in bunten Farben) und pro Bombe ein Haargummi. Die Schwämme gibt’s zum Beispiel bei EDEKA für nur 0,99€ für 10 Stück! Pro Bombe braucht ihr 3 Schwämme, super, oder?!

Bevor ich euch zeige, wie ihr zum ganz legalen Bombenbauer werden könnt, zeige ich euch erstmal, was für einen Spaß man damit haben kann. Taucht man die Bombe nämlich ins Wasser, saugt sie sich mit Wasser voll und ist so richtig schön klatsch-nass, wenn sie euer Opfer am nackten Rücken trifft – KLATSCH :-)

Oder auch gern genommene Variante: Sich von hinten anschleichen und (z.B. dem Opa) überm Kopf auswringen – Herrlich!

 

Decorize Schwammbomben (19 von 20)

 

Decorize Schwammbomben (3 von 6)

 

Decorize Schwammbomben (5 von 6)

 

Decorize Schwammbomben (6 von 6)

 

Decorize Schwammbomben (2 von 6)

 

Ach Kinder, was haben wir für einen Spaß gehabt! Sohnemann war natürlich schwer beeindruckt von den Bomben und wollte gleich wissen, wie das geht und noch mehr bauen. Da die Herstellung wirklich kinderleicht ist, hat er die nächsten 10 Bomben selber gebaut. Und das sah dann so aus:

 

1. Besorge dir für eine Bombe 3 Haushaltsschwämme und 1 Haargummi und lege dir noch eine Schere dazu

Decorize Schwammbomben (1 von 20)

2.Schneide die grüne Scheuerfläche mit Hilfe der Schere ab. Dafür schneidest du rundherum, so weit du kannst, ein.

Decorize Schwammbomben (4 von 20)

 

3. Nun kannst du die kratzige Scheuerfläche mit den Händen vom Schwamm abreissen. Das ganze machst du bei den anderen beiden Schwämmen dann genauso, so dass du am Ende 3 Schwämme ohne Scheuerseite vor dir hast.

Decorize Schwammbomben (5 von 20)

 

4. Nun schneidest du deine Schwämme der Länge nach in jeweils 3 Teile, so dass Du insgesamt 9 Schwammstäbchen bekommst.

 

Decorize Schwammbomben (6 von 20)

Decorize Schwammbomben (7 von 20)

 

5. Stapele deine Stäbchen nun aufeinander, so dass es einen bunten Würfel ergibt.

 

Decorize Schwammbomben (8 von 20)

 

 

6. Den bunten Würfel nimmst du nun in die Hand und drückst ihn in der Mitte so fest du kannst zusammen, um das Haargummi mindestens 2-3 mal herumzuwickeln. Je nach Haarband vielleicht auch öfter, halt so, dass es schön fest sitzt.

Decorize Schwammbomben (10 von 20)

 

Und schon ist sie fertig, deine Schwammbombe! Du brauchst jetzt nur noch ein bisschen an ihr herumzupfen, bis alles gleichmäßig verteilt ist und ab ins Wasser damit. Einfach, oder?!? Sag ich ja. Dann ab in die Massenproduktion damit und auf die Bomben, fertig, los!

 

Decorize Schwammbomben (15 von 20)

 

 

Decorize Schwammbomben (4 von 6)

 

Bombige Sommergrüße schicken euch,

eure

Blog Signatur

 

Autor

1 Kommentar

  1. So eine coole Idee. Die Dinger haben wir gerade nachgeabstelt. Die Kids sind total begeistert von den Schwammkugeln.
    Ich habe es allerdings etwas vereinfacht und die Scheuerseite mit der Brotschneidmaschine heruntergeschnitten
    Danke für die tolle Idee
    lg dodo

Schreibe einen Kommentar!

Translate »