Kriegt Ihr auch so gern Geschenke? So hübsch verpackte kleine Dinger, in denen eine süße Aufmerksamkeit steckt oder eine riesen Überraschung? Geschenke sind eine tolle Art, andere froh zu machen!

Oder gehört Ihr (so wie) ich zu denen, die fast noch lieber Geschenke MACHEN? Klar, ich wehr mich überhaupt nicht gegen Geschenke, immer her damit, nehm ich gern –  mein allerliebstes allerdings ist Geschenke zu VERPACKEN! Am tollsten finde ich es ja zur Weihnachtszeit, denn da gibt’s gleich so viel zu tun und die aufgeregte Grundstimmung tun ihr übriges. Letztes Jahr haben wir dazu ja extra eine Kreativ-Party gemacht – die Wrap it! – weil man sich besonders in der doch-ach-so-besinnlichen (also known as voll-stressigen) Adventszeit ganz viel Zeit zum Einpacken nehmen sollte. Denn das Einpacken macht doch sooooo viel Spaß!

Und da Weihnachten noch viel zu lange hin ist (wenn ich grad mal aus dem Fenster schau, ist gefühlt März, oder?), haben wir uns auch jetzt wieder einmal Zeit genommen und tolles Pop-up Geschenkpapier vorbereitet. Es stehen ein paar Geburtstage an, sogar die Hochzeit einer lieben Freundin und bestimmt brauchen wir auch so Zwischendurch mal schnell eine tolle Verpackung, bei der der Beschenkte merkt, wie viel Liebe drin steckt. Und mit dem Pop-up Geschenkpapier steckt sogar auch noch die Karte praktischerweise gleich mit in der Verpackung.

 

DSC_1075

 

Die Idee und Vorlage dazu haben wir aus dem tollen Buch „OH JOY“ von Joy Cho, das es bisher zwar nur auf Englisch gibt, das aber einfach schöne Bilder und nette DIY-Ideen liefert. Das Template für die Pop-up-Buchstaben bekommt Ihr hier auf Seite 31: Template

Dieses Template druckt Ihr Euch auf festen Papier – 300g/m² wäre ideal, wenn Euer Drucker das schafft – und schneidet die Buchstaben mit einem Cuttermesser auf den schwarzen Linien aus. Die orange-farbenen Linien sind Falzlinien, die also bitte nicht schneiden, sondern an denen dann den Buchstaben falzen und falten.

collage SBS1

 

Fertig ist Eure Schablone! Diese legt Ihr dann auf das gewünschte Geschenkpapier – es geht sowohl gemustertes als auch unifarbenes, empfehlenswert ist allerdings, wenn das Geschenkpapier auf der Rückseite weiß ist, damit der Kontrast besser ist, wenn die Buchstaben aufgefaltet sind.

Wenn Ihr die gewünschten Buchstaben auf das Geschenkpapier gebracht habt, schneidet Ihr diese nach gewohnter Methode aus.

collage SBS2

 

Wenn Ihr nun das Geschenk verpackt, legt Ihr noch eine weiße Seite unter Eure Buchstaben – die könnt Ihr dann auch noch verzieren, wie hier mit den kleinen goldenen Herzchen. Sollten Euch die Buchstaben ein wenig zu doll aufspringen, einfach mit einem Klebestift festkleben.

 

DSC_1079

 

DSC_1073

 

Tolles DIY-Projekt für einen Tag im Juni, der sich anfühlt wie März, oder? Einfach ein paar Bögen vorbereiten und freuen, wenn mal wieder etwas auf den letzten Drücker, aber bitte trotzdem außergewöhnlich schön verpackt sein soll!

Verpackt Euch glücklich, Ihr Lieben!

 

Eure

Blog Signatur

Autor

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar!

Translate »