Letztes Wochenende waren wir in Backlaune. Irgendwas Neues musste aufs Backblech, was einfaches, schnelles aber natürlich total leckeres. Kein Kuchen, keine Torte, sondern was für Zwischendurch, was Keksiges. Und da fiel uns ein Rezept ein, über welches wir neulich im tollen Blog  „whatinaloves“ gestolpert waren: White Chocolate Cranberry Cantuccinis. Die sahen soooo lecker aus, das Rezept haben wir uns gleich ausgedruckt und auf den „To Bake“-Stapel gelegt.

 

IMG_7143

 

IMG_7142

 

Vergangenen Sonntag dann passte es perfekt in den entspannten Vormittag, und wir haben uns an die Rührschüsseln gemacht. Die Zutaten hat man bis auf die Cranberries vielleicht meist sowieso alle im Hause. Das Rezept von Ina haben wir leicht abgewandelt, da wir die üblicherweise fest und knackigen Cantuccinis lieber nicht ganz so fest und knackig haben wollten. Die sind ja eigentlich dafür gedacht, sie in den Kaffee zu tunken, aber zumindest ich, Moni, trinke keinen Kaffee und in Apfelschorle getunkt schmecken die Knusperfreunde bestimmt seltsam ;-) Außerdem wollte ich am Nachmittag ein paar davon als Mitbringsel zu Oma-Ur ins Pflegeheim mitnehmen. Oma-Ur ist eigentlich die Ur-Oma meines Sohnes, also meine Oma, 95 Jahre alt und im Kopf noch fitter als manch 60jährige. Alle 2 Wochen ungefähr besuchen wir sie in ihrem neuen Zuhause, klönen mit ihr bei einem Stück Kuchen mit Sahne und spielen mit ihr und den anderen Damen eine Partie Mensch-ärgere-dich-nicht mit extra großen Figuren und Würfeln. Ein warmes Gefühl ums Herz kann ich euch sagen, wenn der 6jährige Sohn mit der knapp 90 Jahre älteren Ur-Oma an einem Tisch sitzt und sie auf dem Spielfeld wie wild um die nächste 6 würfeln.

An diesem Sonntag wollten wir nun also unsere frisch gebackenen half-baked (dann sind sie weicher) Cranberry Cantuccinis mit weißer Schokolade und Mandeln mit zu Oma-Ur nehmen. Nur die passende Keks-Verpackung musste noch schnell gezaubert werden, denn Oma-Ur ist ein Fan von liebevollen Kleinigkeiten und hat solange ich denken kann immer selbst alles liebevoll verpackt. Also kann ich ja nun nicht mit ner ollen Tupperdose bei ihr aufschlagen, oder?! Genau.

 

IMG_7116   IMG_7133

 

Wie ihr, genau wie ich, auf die Schnelle aus nichts Weiterem als einem einfachen Pappteller und ein bisschen Schleifenband oder Bäckergarn eine hübsche Keksverpackung zaubern könnt, zeige ich euch hier:

 

Teller schneiden

 

IMG_7145

 

Falten

 

lowres (1 von 3)

 

Es sind 3 einfache Schritte:

1.) Den Pappteller etwa so wie auf der gestrichelten Linie in Bild 1 gezeigt einschneiden. Es spielt übrigens keine Rolle, ob der Teller weiß, rosa, gestreift oder gemustert ist, denn man sieht am Ende eh nur die weiße Unterseite. Unserer war zufällig rosa, da wir den noch von irgendeiner Feier übrig hatten.

2.) Den Teller nicht drehen sondern so vor euch liegen lassen und entlang der gestrichelten Linien in Bild 2 hochfalten. Es empfiehlt sich, die Linien einmal vorher mit einem Lineal und Schere vorzufalzen, dann lassen sich die Seitenteile besser hochbiegen.

3.) Die Seitenteile auf den schmalen Seiten mit Tesa, Washi, Klebepunkten oder was auch immer ihr zur Hand habt zukleben.

Das war es schon, fertig ist eure kleine Keksverpackung! Ihr könnt nun noch Schleifenband herum binden und Seidenpapier hineinlegen, dann sieht alles hübsch aus. Easy, oder?!?

 

IMG_7123   IMG_7124   IMG_7138

Oma-Ur hat sich jedenfalls riesig gefreut und das hübsche Päckchen gleich stolz bei ihren Damen herumgezeigt. Kleine Freuden können manchmal so einfach sein… Verschont hat sie uns deshalb beim Mensch-ärgere-dich-Spielen trotzdem nicht und mal wieder eiskalt, souverän und mit Poker-Miene den Sieg eingefahren :-)

Alles Liebe,

eure

Blog Signatur

Autor

1 Kommentar

  1. Wow,
    die Cantuccini sehen super aus! Cantuccini gehören ja seit einigen Jahren zu meinem Standard Repertoire in der Weihnachtsbäckerei.
    Das Rezept sieht nach der perfekten Gelegenheit aus, mal Cantuccini in einer etwas wärmeren Jahreszeit auszuprobieren (wobei die Tmeperaturen hier in Kölle gerade wieder richtig typisch April in den keller gehen *fröstel*).
    Auch die Idee mit den Papptellern als Deko gefällt mir richtig gut, muss ich mal bei der nächsten Geburtstagsfeier umsetzen!

    Liebe grüße,
    Anki

Schreibe einen Kommentar!

Translate »