enthält Werbung

Wir lieben den Ombré-Look (wie man an Moni’s Pullover sehen kann!) und haben ihm deshalb eine ganze Wand in unserem neuen Kreativ-Studio gewidmet. Wie wir eine schlichte, weiße Wand mit Hilfe der Ombré-Technik in einen echten Hingucker verwandelt haben, zeigen wir euch heute.

Für unsere DIY Ombré-Wall haben wir uns mit Schöner Wohnen Farbe zusammen getan und ein wenig herumexperimentiert, wie man den Farbverlauf-Effekt am besten hinbekommt. Als Grundfarbe haben wir uns für die Trendfarbe „Macaron entschieden, ein mattes Mintgrün. Super schön, oder?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So geht’s

Material:

  • Malerkrepp
  • Pappe oder Malervlies, um den Boden zu schützen
  • 3 Farbroller
  • 3 Farbwannen
  • 2 Wandfarben (Weiß und die Farbe deiner Wahl)
  • Eimer zum Mischen
  • großen Pinsel zum Verblenden
  • kleinen Pinsel für die Ecken
  • etwas, um die Farben umzurühren

Step 1

Fülle eine Farbwanne mit deinem Lieblingsfarbton und eine mit weißer Farbe. Als mittlere Farbton mischt Du im Verhältnis 1:3 eine Farbe aus dem Originalton und dem Weiß (also 1/4 Originalton und 3/4 Weiß). Fülle den Farbton ebenfalls in eine Farbwanne und bedecke den Boden mit Pappe oder Malervlies.

Step 2

Teile die Wand mit dem Malerkrepp in 3 gleich große Teile.

Step 3

Streiche mit dem Originalton (also mit der dunkelsten Farbe) und der Malerrolle den unteren Teil der Wand

Step 4

Male mit der 1:3 Mischung den mittleren Bereich an, dabei nicht bis ans Malerkrepp heran malen, sondern ca. 5-10cm Platz lassen und entferne dann das Malerkrepp.

Step 5

Fürs „Verblenden“ der beiden Farben, also für den fließenden Farbverlauf im Übergang, nimmst du einen nassen großen Pinsel, den Du in eine Farbmischung aus dem unteren und mittleren Bereich tunkst und damit die noch feuchten Farben miteinander verstreichst. Wiederhole diesen Vorgang solange, bis Dir der Farbverlauf gefällt.

Tipp: Der Pinsel darf dafür nicht allzu nass sein, sonst laufen „Nasen“ in den unteren dunklen Farbbereich.


Step 5

Male den oberen Wandteil Weiß an. Verblende anschließend mit einem nassen Pinsel und der Farbmischung aus dem mittleren Bereich und dem Weiß den Übergang.

Und schon ist sie fertig, die DIY Ombré-Wall. Wir sind total verliebt in die mintgrüne Farbe und finden den Ombré-Look richtig toll. Schreib uns doch mal, welche Farbe du für den Ombré-Effekt verwenden würdest.

Eure

Autor

3 Kommentare

  1. Tolle Idee! Genauso habe ich mir das auch für unsere Wand vorgestellt, welche wir aufgrund eines Wasserschadens in der Nachbarwohnung, neu streichen müssen. Danke für die Anleitung! ;)

  2. Wir sanieren gerade unser neues altes Haus und so langsam nimmt auch alles Gestalt an. Das Wohnzimmer und die Schlafzimmer sind auch bereits tapeziert und ich möchte noch etwas Farbe ins spiel bringen. An einen Ombré-Look habe ich noch gar nicht gedacht, aber das gefällt mir ganz gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell und einfach gemacht ist. Der Tipp, die Wand mit Malerkrepp in die einzelnen Bereiche zu teilen ist bestimmt sehr hilfreich. Vielen Dank für diese tolle Inspiration, damit gehen die Sanierungen in unserem Haus auch endlich in die letzte Phase über.

  3. Hallo ihr Lieben!
    Grundsätzlich ist das doch auch bestimmt mit 4 Abschnitten machbar oder? damit noch eine weitere Farbnuance dazwischen ist..
    Habt ihr vielleicht einen Tipp zum Mischungsverhältnis?

Schreibe einen Kommentar!

Translate »