Wenn ein kollektives „Oh, wie toll“ durchs Atelier der VHS geht, dann sind wir immer total froh, dass wir scheinbar die richtigen DIY-Projekte für die 4 Stationen der Kreativ-Party ausgesucht haben. So wie letzten Samstag zum Thema „Sommer-Deko“, wo wieder kräftig gewerkelt wurde – am Eistüten-Shirt und drei weiteren tollen DIYs. Das Motto für die Kreativ-Parties heißt ja „Do-it-yourself and Do-it-together“, aber für alle, die aufgrund der Terminverschiebung oder krankheitsbedingt absagen mussten und natürlich auch für alle anderen, die sonst irgendwie nicht dabei sein konnten, zeigen wir Euch in den nächsten Wochen immer dienstags die DIY-Anleitungen der 4 Stationen Schritt-für-Schritt zum Zuhause-Nachmachen. Starten tun wir heute an Station 1: dem Eistüten-Shirt mit einer Kugel rosa Tüll!

Decorize Eistüten-Shirt DIY1
KP Summertime-3750

Es war eine kleine gemütliche Runde dieses Mal auf der Kreativ-Party, was eine ganz neue, andere, interessante Stimmung hervorrief – ein bisschen wie Zuhause am Esstisch saßen wir Mädels zusammen und klönten, lachten, scherzten – und stickten, schnippelten, schnitzten und klebten, was das Zeug hielt. Entstanden sind diese zauberhaften Eistüten-Shirts, tolle Girlanden, superschöne Stempel und – endlich einmal wieder – der eigentlich obligatorische Türkranz – diesmal im FlipFlop-Look und passend, um endlich den Sommer vor die Haustür zu locken!

Kreativ-Party Eistüten-Shirt collage2

Kreativ-Party Eistüten-Shirt collage1

Und so geht`s – das Eistüten-Shirt:

Benötigtes Material (zu finden unten im Shopping-Guide):

  • ein T-Shirt
  • Tüll, ca. 1m x 1m
  • Filz, ca. 15×10 cm
  • Sticktwist
  • Sticknadel
  1. Als erstes schneidest Du Dir aus einem 15 x 10cm großen Stück Filz ein langschenkliges Dreieck als Eiswaffel mit abgerundeter Spitze.
Decorize SBS KP EistütenShirt

2. Und aus Tüll schneidest Du Dir ca. 15 Kreise mit einem Durchmesser von ca. 5-7cm. Dafür den Tüll am besten mehrfach übereinander legen und gleich mehrere Kreise auf einmal schneiden. Da die Kreise gleich „geknüddelt“ werden, kommt es gar nicht so sehr drauf an, dass sie perfekt rund sind oder exakt gleich groß.

Decorize SBS EistütenShirt2

3. Als nächstes heftest Du die Filzwaffel mit Stecknadeln an die gewünschte Stelle auf Deinem Shirt und nähst sie mit einem Steppstich fest.

DIY Eistüten-Shirt DECORIZE

4. Und dann faltest Du die Tüllkreise auf ca. ein Achtel (oder knüddelst sie auf die Größe zusammen, das sieht fast schöner aus), ziehst ein-/zweimal den Faden durch die Spitze und nähst die Tüllkreise oberhalb der Waffel als eine große Kugel fest.

DIY Eistüten-Shirt DECORIZE
DIY Eistüten-Shirt

Und schon ist es fertig, das Eistüten-Shirt und Sommer-It-Piece für Dich oder Deine kleine Maus! Hier in Hamburg fangen übermorgen die Sommer-Ferien an und spätestens dann muss der Sommer ja merken, dass er dran ist, oder?

Die ganze Anleitung könnt ihr euch hier noch einmal herunterladen und ausdrucken zum später Nachbasteln:

DIY Eistüten-Shirt
Eistüten-Shirt DECORIZE 2

Ein herzliches Dankeschön geht auch dieses Mal wieder an unsere Kreativ-Party-Partner, ohne die diese Workshops so nicht möglich wären! Am letzten Samstag wurden wir unterstützt von VBS Hobby und von IKEA. Vielen lieben Dank dafür! Und seid gespannt, was noch alles Tolles aus deren Produkten gezaubert wurde.

DIY Tutorial Eistüten-Shirt

Habt einen guten Start in die Ferien, Ihr Lieben und Schmückt Euch glücklich,

Eure

Blog Signatur
Shopping-Guide-Banner-schleife

Filzplatten*, 15mm dick              Sticktwist*                                           Sticknadelsortiment*

shopping guide

Dieser Beitrag ist verlinkt bei:

Autor

8 Kommentare

  1. Liebe Moni und Steffi,

    euer Eistüten-DIY ist klasse! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit tolle Frauen zusammen an einem Tisch zu sticken.
    Und die Eistüte sieht einfach zauberhaft aus.
    Ganz liebe Grüße
    Evi

  2. Guten Morgen ihr beiden,

    So eine supersüße DIY Idee :-) Am Wochenende wird das Shirt dann auch auch verschenkt! Ach, da werden die Kinderaugen strahlen.
    Eure Kreativparty war wieder mal super…

    Einen wunderbaren Start in Tag wünsche ich euch,
    liebe Grüße,
    Rebekka

  3. Hach Ihr lieben, es war so schön und ich freu mich immer sehr, wenn wir gemeinsam kreativ werden. Die Motte liebt ihr „Shirt“ welches auch als Kleid toll ist (Bilder ganz bald). Und supi mit dem Downloads. Toll!!!!

    Drück Euch
    JesSi

  4. Das ist ja süß! Die Shirtidee wird direkt mit der Schultüte kombinert. Das Grundthema der Einschulung erklärt sich sicher von selbst :-)

    Eure Idee beflügelt, sodass ich passende Wimpelketten und Einladungskarten vor mir sehe.

    Habt vielen Dank für den Kreativimpuls,

    Viel Sonnenschein und liebste Grüße
    Sandra

  5. Dieses Eistütenshirt finde ich total entzückend! Ich glaube, meine kleine Nichte würde sich sehr darüber freuen, vielleicht nähe ich es auch mit ihr gemeinsam.
    Danke für die Anleitung!
    Alles Liebe, Sandra

  6. Ach wie toll, das passt ja perfekt bei diesen Temperaturen. Mal sehen ob ich noch die richtige Farbe Tüll da habe!
    Danke,
    R

Schreibe einen Kommentar!

Translate »