Seid Ihr auch so stempelverliebt wie wir? Wir können gar nicht so genau sagen, warum, aber irgendwie macht es einen riesen Spaß auf sämtliche Schriftstücke, Zettelchen und Notizen einen kleinen Stempel drauf zu setzen. Die kleine, persönliche Extra-Note sozusagen.

Zum Glück hat der Handel sich mal wieder voll nach unseren Wünschen gerichtet (oder war es umgekehrt?!) und hat jede Menge toller Stempel im Angebot. Ob bei DAWANDA die vielen tollen, handgemachten Modelle oder in den einschlägigen Deko-und Kreativ-Läden die jahreszeitlich passenden Stempel für jede Gelegenheit.

Wir haben uns mal daran versucht, einen eigenen Stempel zu entwerfen und anzufertigen und möchten Euch heute gern einmal das Ergebnis zeigen:

 

Decorize DIY Stempel schnitzen (4 von 4)

 

Passend zu unseren diesjährigen 2 Must-Have Sommerpieces Eiscreme und Flip Flops, haben wir uns einen Flip Flop Stempel geschnitzt. Dieser Abdruck ziert seither jegliche kleine Zettelchen, die wir Zuhause auf dem Tisch, den Kindern in der Brotbox oder der Lieblings-Kollegin auf dem Schreibtisch hinterlassen.

Wie das geht, einen Stempel zu schnitzen, zeigen wir Euch in den folgenden Step-by-Step Bildern. Ihr braucht folgendes Material dafür:

  • Eine Motiv-Vorlage zum Abpausen
  • Bleistift
  • Transparentpapier
  • Stempelgummi
  • Holzstempelblock
  • Schnitzwerkzeug

Alle Tools und Materialien sowie die Motiv-Vorlage „Flip Flops“ für dieses DIY findet Ihr weiter unten in unserem Shopping Guide. Dort könnt Ihr das Material wie immer auch direkt bei unseren Freunden von VBS-Hobby im Online-Shop bestellen, die Links sind schon hinterlegt.

 

Decorize SBS KP Summertime

 

DIY-Anleitung für den Stempel

Step 1:

Lege das Transparentpapier auf die Druckvorlage und zeichne die Konturen der FlipFlops mit dem Bleistift nach.

Step 2: 

Lege das Transparentpapier mit der bemalten Seite nach unten auf das Stempelgummi und reibe mit ordentlich Druck über das Motiv. So überträgst Du die Bleistift-Konturen auf das Gummi.

Decorize SBS KP Summertime-2 Decorize SBS KP Summertime-3

Step 3: 

Mit dem Schnitzmesser zeichnest Du nun die äußeren Konturen der Schuhe ca. 0,3cm tief nach. Bewege Dich dabei zunächst am äußeren Rand und bedenke, dass Du den inneren Rand auch noch schlitzen musst. Am Ende muss eine ca 0,2cm breite Kontur der Schuhe stehen bleiben.

Step 4:

Wenn Du alle Linien geschlitzt hast, fange damit an, die Flächen, die beim Stempeln keine Farbe aufnehmen sollen, abzutragen. Die abzutragenden Flächen sollten mindestens 0,2cm tief sein. Am Ende steht nur noch Dein Motiv, in diesem Falle die Flip Flops weit heraus

Decorize SBS KP Summertime-4 Decorize SBS KP Summertime-5

Decorize SBS KP Summertime-6 Decorize SBS KP Summertime-7

Step 5:

Wenn Du glaubst, Du hast alles fertig geschnitzt, teste Deinen Stempel auf einem Blatt Papier. Nun kannst du evtl. noch Korrekturen vornehmen.

Step 6:

Mit Hilfe der doppelseitigen Klebepads bringst du nun das Stempelgummi auf den Holzuntersatz.

Decorize SBS KP Summertime-8 Decorize SBS KP Summertime-9

Decorize SBS KP Summertime-10 Decorize SBS KP Summertime-11

Fertig ist Dein eigener, selbstgemachter Stempel. Cool, oder? Wieder eine neue Technik gelernt, check!

Die Teilnehmerinnen auf unserer letzten Kreativ-Party „Summertime“ durften auch gleich ran an die Schnitzwerkzeuge und haben sich viele tolle Motive ausgedacht, die sich gut auf Stempeln machen. Von Sprechblasen bis Namen und Schriftzügen sowie Eistüten war alles dabei. Als besonders praktisch hat es sich dabei erwiesen, das Handy zur Hilfe zu nehmen und online nach hübschen Motive zu suchen, die man dann direkt vom Display mit Transparentpapier abpaust. Ganz schön clever, die Mädels, was?

Auf dem Foto hier hat Jule vom Craftyneighboursclub gerade einen hübschen Schriftzug abgepaust während JesSi von Feiersun noch online nach Inspiration sucht.

 

Decorize Workshop Summertime (45 von 53)

 

Decorize Workshop Summertime (47 von 53)

 

Decorize Workshop Summertime (46 von 53) Decorize Workshop Summertime (42 von 53)

Decorize Workshop Summertime (43 von 53) Decorize Workshop Summertime (41 von 53)

 

Stempel selber schnitzen gehört ab jetzt auf jeden Fall mit zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Auch wenn es zugegebenermaßen wirklich mega tolle Exemplare zu kaufen gibt. Neulich haben zum Beispiel bei Flying Tiger im Vorbeigehen ganz tolle Summer Holiday Stempel gefunden, die im Set sogar schon mit Stempelkissen verkauft wurden. Sonnenbrille, Eistüte, Wohnwagen, Frau Sonne usw. Klar, dass dieses Set sogleich in unserem Einkaufskorb landete. Denn zusammen mit unserem handmade Flip Flop Stempel, haben wir nun das mega-komplette Sommer-Stempel-Set für unsere Urlaubskarten!

 

Decorize DIY Stempel schnitzen (3 von 4)

 

Die Downloadvorlage für den Flip Flop-Stempel sowie die Anleitung noch einmal zum Ausdrucken und später Basteln findet Ihr hier, den Shopping-Guide weiter unten:

Step-by-Step Anleitung DIY Stempel
Step-by-Step Anleitung DIY Stempel
Schnitzvorlage für Stempel
Schnitzvorlage für Stempel

 

Viel Spaß damit,

schnitzt Euch glücklich,

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Shopping Guide Banner schleife

Schnitzwerkzeug*      Stempelgummi*      Holzstempelblock*      Transparentpapier*

Shopping Guide Stempel

 

 

Dieser Beitrag ist verlinkt bei Creadienstag und Handmade on Tuesday

Autor

6 Kommentare

  1. Stempelliebe! Absolut!
    Selbst auf Urlaubskärtchen finden sie Platz. Eure Flip Flops wären ideal…

    Auf noch viele unzählige und vor allem individuelle Stempel,
    Liebste Grüße
    Sandra

  2. OH die Stempel sind super. Leider bin ich zu grobmotrisch veranlangt. So eine filigrane Puzzelarbeit liegt mir gar nicht. Sehr schade…. aber es gibt ja mittlerweile unzählige Motive zu kaufen. Ist nicht dasselbe aber ok.
    Liebe Grüße
    Silke

  3. Oh ja, wir können ja auch kaum einem Stempel widerstehen. Und diesmal durften wir uns bei euch einen eigenen Stempel schnitzen. Das war wirklich total klasse und hat sehr viel Spaß gemacht.

    Ganz liebe Grüße sendet euch
    Evi

  4. Stempel gehen wirklich immer und auch ich bin der Stempelschnitz-Sucht völlig verfallen!! Was für ein Spaß das ist! Und euer Flip-Flop-Stempel ist Sommerfeeling pur.
    Liebe Grüße, Sabrina

  5. Eine wirklich tolle Idee! Ich stelle mir so vor,dass es ein gewisses Geschickt erfordert, damit die Stempel dann auch schön und ansehnlich werden. Kommen kinder damit auch gut zurecht? Danke für die Vorlagen und auch den Tipp, wo man die Materialien bekommt!

  6. Pingback: DIY: Stempel schnitzen mit Namen oder Oster Formen by Decorize

Schreibe einen Kommentar!

Translate »