Ich mache Schluss. Ich habe genug, Ende aus Feierabend. Nach vielen schönen, gemütlichen Herbst-Abenden mit Dir auf der Couch, reicht es mir jetzt dann aber auch. Ich möchte gern mal wieder allein sein und nichts tun und mich nicht immer um dich kümmern müssen. Du brauchst soooo viel Aufmerksamkeit, puh, sorry, aber das ist mir zu anstrengend auf Dauer. Tut mir leid, lieber Pompom-Türkranz, aber ich mag jetzt nicht mehr und muss unsere kleine, feine Sofa-Romanze nun beenden. Man soll bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist und ich finde, so wie du jetzt bist, bist du am schönsten. Lass uns Freunde bleiben und vielleicht können wir nächstes Jahr um die gleiche Zeit ja mal wieder auf ein Knäuel im Wohnzimmer zusammenkommen? Das würde mich sehr freuen! Bis dahin biete ich dir ein Plätzchen an meiner Haustür an, schön an der frischen Luft und in der ersten Reihe. Du wirst der Erste sein, der den Weihnachtsmann (und die Schwiegereltern) sieht am Heiligen Abend – na, wenn das nichts ist?!

Also lieber Pompom-Türkranz, mach’s gut und Frohe Weihnachten,

deine Moni

 

DIY winterlicher Pompom-Türkranz

 

So, und jetzt mal im Ernst Mädels – hätte ich gewusst, wie viel Arbeit dieser tolle Pompom-Türkranz macht, hätte ich ihn wahrscheinlich trotzdem gemacht. Weil er so schön ist. So fluffig und flauschig und so wunderschön winterlich. Es gehen so ein paar Stunden Arbeit dafür ins Land, das lässt sich nicht abstreiten. Und noch ein paar mehr Stunden gehen ins Land, wenn die Ur-Oma (95) ihn am Ende an der Tür hängen sieht und ihr allerliebstes „Ach Süße, das hast du aber so schön gemacht… PUNKT PUNKT PUNKT “ säuselt. Mit dem herzerweichendsten Blick, den ihr euch vorstellen könnt. Was soll ich sagen, mit 95 Jahren weiß man halt, wie es funktioniert und welche Knöpfe man drücken muss, um von der Enkelin ein zuverlässiges  „Möchtest du auch so einen haben? Soll ich dir auch einen machen?“ zu bekommen.

Ich habe also in den letzten Wochen zwei Kränze aus jeweils 80 (in Worten: achtzig!!) Woll-Pompoms angefertigt. 160 x die Hände mit Wolle umwickeln, Band rumtüdeln, aufschneiden, frisieren und in den Styroporkranz stecken. Jetzt versteht ihr, warum ich genug habe, stimmts?! :-)

Aber jetzt mal der Reihe nach, für alle diejenigen unter euch, die ihn auch so toll finden wie ich und die Mühe nicht scheuen, kommt hier die

Anleitung Schritt für Schritt für den Pompom-Türkranz:

Um eine Pappe in Scheckkarten-Größe (oder eben gleich die EC-Karte) wickelt ihr ca. 50-60mal weiße Wolle. Dann schiebt ihr sie vorsichtig runter und schneidet sie ab.

 

Pompom-Türkranz Anleitung

 

Um die Mitte wickelt ihr dann einen weiteren Faden und bindet es fest zusammen. Als nächstes die Enden aufschneiden und ein bisschen gleichmäßig frisieren, damit eine schöne knuffige Kugel entsteht.

Pompom-Türkranz Anleitung

 

Mit einer Krampe aus dem Baumarkt fädelt ihr durch den Zubinde-Faden und steckt den Pompom damit im Styropor-Kranz fest. Und nochmal und nochmal und nochmal… Wie gesagt, bei einem 35cm Durchmesser Kranz ca. 80mal.

Pompom-Türkranz Anleitung

 

Aus Filz habe ich dann noch kleine Handschühchen genäht, um sie in der Mittel baumeln zu lassen. Dazu einfach eine kleine Schablone aus Pappe anfertigen und auf den doppelt gelegten Filz (damit man gleich zwei zum Zusammennähen hat) übertragen. Findet ihr den Fehler auf dem Bild von Step 10? Genau, Kreidestift funktioniert auf grauem Filz nicht besonders, also lieber gleich zum Kuli greifen. :-) Dann das Ganze ausschneiden und…

Pompom-Türkranz Anleitung

 

… mit der weißen Wolle zusammennähen. Mit kleinen Filzresten habe ich den Mini-Handschuh ausgestopft und zwei Stück von den süßen Handwärmern mit einer Krampe im Pompom-Kranz befestigt.

Pompom-Türkranz Anleitung

 

Übrigens konnten die Teilnehmer unserer letzten Kreativ-Party sich auch jeder selbst einen solch tollen Pompom-Kranz fertigen. Styroporkränze, Wolle, Filz und alle Werkzeuge, die man für dieses DIY braucht, hatten wir dank unserer tollen Partner VBS Hobby und Rayher Hobby da. Und so wurde dann stundenlang im Akkord gewickelt, geschnitten, genäht und gepinnt bis das Licht ausging. Wer nicht fertig wurde, nahm Material und angefangenen Kranz mit nach Hause und vollendete dort sein Werk. Wir haben tolle Fotos bekommen, wie die fertigen Kreationen an Wand, Spiegel oder Tür hängen und ihnen mit Glitzerspray oder LED-Lichterkette der allerletzte Schliff verliehen wurde. Toll!

 

Kreativparty Advent Pompom-Türkranz

 

Kreativparty Advent Pompom-Türkranz

 

Kreativparty Advent Pompom-Türkranz

 

So, was mach ich denn jetzt mal mit den freien Stunden am Abend auf dem Sofa? Ach, ich schnapp mir das Geschenkpapier, Schleifenband und Glitzer-Karton und fang schon mal an Verpackungsideen zu entwickeln. Denn nächstes Wochenende heißt es bei uns: „Wrap it, Baby!“ mit der Kreativ-Party für tolle Geschenkverpackungen. Ein paar Tickets gibt’s noch!

Vielleicht bis zum Wochenende! Wickelt – äh schmückt euch glücklich!

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

 

Shopping Guide Banner schleife

   Styroporkranz*                                                                        Wolle Lisa*                                                    Krampen                                                       Textilfilz*

Shopping Guide Pompomkranz    

Autor

5 Kommentare

  1. Oh ja, das war viiiiiel Arbeit!
    Ich wickle gerade Bommel als Weihnachtsbaumdeko (nachdem der Baum etwas größer als erwartet geworden ist, muss Nachschub her), mit Hilfe eines PomPomMakers. Auf die Idee mit der Pappe hätte ich mal kommen sollen…
    Aber das Ergebnis spricht für sich, wahnsinnig schön! <3

  2. Der Aufwand hat sich gelohnt, der Kranz sieht klasse aus! Ach, ich würde so gerne mal an einer eurer Kreativ- Partys teilnehmen. Aber Hamburg ist immer noch so weit weg

  3. Pingback: Decorize im Interview: Deko-Ideen für festliche Anlässe

  4. Pingback: Auf zur Indoor-Schneeballschlacht

  5. Niebler Monika Antworten

    Es gibt ein pommelgerät da machst du neun üommel auf einmal in ein paar minuten nur rumwickeln abbinden durchschneiden fertig hab an einem wochenende 3 geschaft lg.

Schreibe einen Kommentar!

Translate »