Heute morgen gab es bei uns im Norden den ersten richtigen Frost und draußen war alles mit einer weißen Brrrr-Schicht bedeckt. Es sah toll aus und der Winter schleicht sich nun nicht mehr nur von hinten an, sondern klopft deutlich hörbar an die Tür. Wir freuen uns ehrlich gesagt drauf, denn die schöne und besinnliche Adventszeit und Weihnachtsvorfreude beginnt. Heute erzählen wir Euch mal von einer alten Familientradition in unserem Hause, die wir von allen kleinen und großen Ritualen am allerliebsten haben: Dem Geschichten-Adventskalender.

 

Geschichten Adventskalender für Bücherfans

Mit den Kindern zusammen abends ein Buch lesen, tut ihr bestimmt ja auch,  auch außerhalb der Weihnachtszeit, nicht wahr? Wir zelebrieren das abendliche Buchlesen allerdings um die Weihnachtszeit herum noch einmal doppelt, in dem wir jedes Jahr einen Buch-Adventskalender basteln.

 

Geschichten Adventskalender für Bücherfans

24 hübsch verpackte Weihnachtsbücher, mal groß, mal klein, mal lustig , mal als Gedicht und manchmal auch nur mit vielen besinnlichen Bildern, stehen bei uns jedes Jahr ab dem 1. Dezember in einem Weidenkorb neben dem Kamin bereit. Abends vor dem Zu-Bett-gehen, dürfen die Kinder (immer abwechselnd versteht sich) dann das Päckchen mit der passenden Zahl drauf suchen und auspacken.

Voller Vorfreude auf das entpackte Buch, kuscheln wir uns dann alle unter einer Decke auf dem Sofa zusammen und lesen es gemeinsam.

Adventskalender für Bücherfans

Übrigens kaufen wir natürlich nicht jedes Jahr 24 neue Bücher, das wäre ja verrückt. Vielmehr kommen jedes Jahr 2-3 neue Bücher hinzu und andere, aus denen die Kinder „herausgewachsen“ sind, machen es sich auf dem Dachboden gemütlich. Der feste Stamm der Kalender-Bücher bleibt jedoch über die Jahre bestehen. Wir freuen uns immer alle, wenn wir einen alten Buch-Bekannten wiedertreffen. Jeder von uns hat sein Lieblings-Weihnachtsbuch und es ist immer wieder schön und unglaublich besinnlich, dieses immer wiederkehrende Buch jedes Jahr aufs Neue gemeinsam zu lesen.

Also Ihr Lieben, raus aus dem Alltags-Stress zwischen Arbeit, Musikschule, Kinderturnen und Einkäufen und rein in die gemütliche Vorweihnachtszeit. Kuschelt euch ein, macht es euch muckelig und erzählt uns von euren ganz persönlichen Weihnachtsritualen mit der Familie.

Wir freuen uns drauf!

Eure

Blog Signatur

 

Autor

3 Kommentare

  1. Ist das eine schöne Idee! Ich glaube, die werden wir übernehmen für die letzten 21 Tage! Danke für die Idee, Nela

  2. Thank you, I have just been searching for info about this topic for ages and yours is the greatest I’ve discovered till now. But, what about the bottom line? Are you sure about the source?

  3. Pingback: Türchen, Kugeln, Dosen - Die schönsten Adventskalender - Decorize

Schreibe einen Kommentar!

Translate »