Eigentlich standen hier schon die Kürbisse bereit – für Pumpkin Spice Latte Sirup, wie er zur Zeit in jedem Starbucks in den USA tausendfach über die Coffeebar-Theke geht. Köstlich! So einen Kaffee Sirup wollte ich für meinen geliebten morgendlichen Latte Macchiato einkochen. Aber dann kam die Einladung vom CraftsSpace, sich mit vielen anderen Blogger-Kolleginnen exemplarisch für das tolle Angebot von CraftSpace – nämlich Miet-Locations für jede kreative Gelegenheit – in ellisKÜCHE gemeinsam Sirup zu kochen. Ha! Perfekt! Kurz mal den Plan geändert und so gibt`s jetzt heute statt „Pumpkin Spice Latte Sirup“ das Rezept und die Bilder von einem super-netten Abend und meinem Favorite der drei eingekochten Sirups: dem Christmas Coffee Sirup!

coffee-sirup-christmas-54

Mit einem alten amerikanischen Schoolbus hatte uns CraftSpace eingesammelt, um zu erst im Stoffdeck – dem Co-Working Space für kreative Designerherzen – von Lotte & Conny einen Stoffbeutel im Siebdruck-Verfahren zu gestalten, in dem man dann praktischer Weise später seine Sirupflaschen nach Hause schleppen konnte, voll durchdacht. Überhaupt ist das ganze Konzept von CraftSpace super! Wir sind ja auch immer für unsere Workshops – die Kreativ-Parties und Kreativ-Sessions – auf der Suche nach geeigneten Locations. Und bei CraftSpace findet man Gastro-, Werk- und Kreativräume, die man flexibel, einfach und sicher mieten kann.

siebdruck-stoffdeck-coll

Nach dem Ausflug ins Stoffdeck ging’s weiter in ellisKÜCHE – ein wunderbares Küchenloft in einem kleinen Gewerbehof mitten in Hamburg-Eimsbüttel, das die zauberhafte Elli tageweise vermietet. Die große offene Küche, französische Bistro-Tische, die zu einer langen Tafel zusammengestellt werden können, moderne Präsentations-Technik, ein Kicker: ellisKÜCHE bietet auf rund 115qm jede Menge Platz für Parties, Foto- und Dreharbeiten, kulinarische Events, Workshops und vieles mehr.

coffee-sirup-christmas-23

coffee-sirup-christmas-col

In drei verschiedenen Teams machten wir uns ans Werk – ich im Team Weihnachten – und köchelten drauf los. Mit dabei waren unter anderem: Jana von NomNoms, Anne das Hafenmädchen, Susanne von Hamburger Liebe, Caro von Draußen nur Kännchen, Evi vom CraftyNeighboursClub, Maria von VillaStoff, Ricarda von Pech&Schwefel und bei Antonellas Backblog bekommt Ihr das Rezept vom Fresh me up-Sirup.

coffee-sirup-christmas-41

Das Rezept für den Christmas Coffee Sirup:

  • Wasser und Zucker im Verhältnis 1:1 zum Kochen bringen
  • Gewürze wie Pfeffer, Gewürznelken und Kardamom zermörsern (ist das ein Wort?) und mit weihnachtlichen Zutaten wie Vanille, Zimt und Sternanis mit in den Topf geben.
  • Mit der Schale einer Orange verfeinern.
  • Das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen und dann durch ein Sieb abgießen und in kleine Flaschen füllen.

coffee-sirup-christmas-45

coffee-sirup-christmas-col2

Super easy-peasy oder? Und soll ich Euch was sagen? Eine Flasche hab ich schon leer – denn obwohl noch lange nicht Weihnachten ist, gibt`s den Christmas Coffee Sirup schon jetzt jeden Morgen in den Latte. Köstlich!

christmas-coffee-sirup

 

Übrigens auch eine super Geschenk-Idee zur Adventszeit! Wer braucht noch ein Mitbringel für den Adventskaffee? Voilà!

Vielen Dank für den super-netten Abend an Christoph, Robert und den Mädels vom Craftspace, Conny vom Stoffdeck und Elli von ellisKÜCHE!

Macht`s Euch kuschelig, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

Autor

4 Kommentare

  1. Andrea Hockwin Antworten

    Wie lange ist der Sirup nach dem Abfüllen haltbar? Ich meine jetzt aber nicht, weil er so lecker ist, gar nicht.
    Sondern wenn man ihn verschenken möchte, sollte man schon wissen, wie lange er genießbar und schmackhaft ist.

    • Moni Antworten

      Hi Andrea, wenn die Flasche ausgekocht und nach Einfüllen verschlossen bleibt, bestimmt 6 Monate. Lieben Gruß!

  2. Hallo Steffi,
    hallo Moni,
    hört sich überaus gut an, der XMAS Coffee Sirup.
    Mal sehen ob ich es noch schaffe ihn herzustellen.
    Liebe Grüße, Kerstin

Schreibe einen Kommentar!

Translate »