Bommel, Quasten, Troddel oder eben Tassel – egal, wie man sie nennt: sie waren diesen Sommer überall dran! Die Läden waren voll davon und wir im absoluten Fieber. Aus Stickgarn, Schleifenbändern, Kordeln und Lederresten haben wir sie gemacht und an Taschen, Schuhen, Kleidern, an Portemonnaies und Schlüsselbunden getragen. Und ein Ende ist nicht absehbar – gerade haben wir sie in die Weihnachtsdeko und das Ebook zu Weihnachten eingebaut, an dem wir gerade mit ein paar Bloggerfreunden arbeiten. Denn nach wie vor sind wir den Quasten verfallen! Aber weil uns das Wort an Ommas Vorhänge erinnert, nennen wir sie lieber ganz neu-deutsch Tassel. Und dass man sie ganz leicht selbst machen kann, zeigen wir Euch heute mit diesem hübschen Schlüsselanhänger aus Leder-Tassel.

 

diy-ledertassel-schluesselanhaenger

Bei diesem Tassel aus Leder funktioniert es ein bisschen anders als bei denen aus Stickgarn oder Band – diese Art wird aufgenudelt. Wir hatten leider keine Lederreste in der passenden Farbe, deshalb haben wir bei DaWanda einfach welche bestellt – und zwar hier: Lederlino. Da kann man sich Farbfamilie aussuchen und dann kommen mehrere genügend große Schnipsel in unterschiedlichen Tönen in einer Gesamtfläche von A2. Perfekt für dieses DIY-Projekt und das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für die Freundin, Schwester oder Mami. Sollen wir loslegen?

Was Ihr braucht für den Ledertassel-Schlüsselanhänger:

  • ein Lederrest, ca. 20x20cm groß
  • Lineal und Stift
  • Schere
  • Heißkleber

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

Und so funktioniert der Ledertassel-Schlüsselanhänger:

Als erstes schneidet Ihr Euch ein ca. 20cmx12-13cm großes Lederstück in der Farbe Eurer Wahl zurecht und zieht auf der flauschigen Innenseite (also wie auf links-gedreht) der Länge nach eine Linie ca. 1,5cm vom rechten Rand.

 

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

Dann legt Ihr Euch das Lederstück quer und schneidet die Fransen. Dazu im Abstand von ca. 0,5 cm über die gesamte Breite jeweils bis an die Linie nach oben einschneiden. (Aufmerksame Augen haben bemerkt, dass die hübsche goldene Schere vom all-you-need-Bild oben durch eine Textilschere ersetzt wurde :-). Also eine scharfe Schere ist beim Schneiden von Leder zu empfehlen.) decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

Als nächstes schneidet Ihr Euch aus dem restlichen Leder einen kleinen Aufhänger – so 8-10cm lang und max. 1cm breit. Dieser wird einmal mittig gefaltet und mit Heißkleber zusammen- und dann mit Heißkleber in die obere linke Ecke geklebt. Diesen Aufhänger rollen wir nun mit ein. Dazu wiederum Heißkleber auf den oberen Rand Eures Lederstückes geben und das Leder gleichmäßig und oben bündig einrollen.

decorize-leder-tassel-schlüsselanhängerdecorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

Nun ist der Tassel-Schlüsselanhänger eigentlich fertig, aber irgendwie fehlte uns noch ein schickerer Abschluss oben. Und irgendwie ging das auch so schnell und wir wollten noch nicht fertig sein. Wer also auch noch Lust hat, … decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger … schnappt sich einen weiteren Lederrest in so ca. 3x8cm und faltet ihn ziehharmonika-mäßig zusammen, um dann auf der einen Seite das Leder abzurunden (und damit gegebenenfalls auch alles auf eine Länge zu bringen).

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger Dieses Stück klebt Ihr nun wiederum mit Heißkleber einfach oben um den Rand als Abschluss.

decorize-leder-tassel-schlüsselanhänger

decorize-tassel-schluesselanhaenger-18

decorize-tassel-schluesselanhaenger-15

Dann ist er wirklich fertig und es fehlen nur noch die Schlüssel. Dazu einfach den Aufhänger in den Schlüsselring einfädeln und zack – fertig! Einfach oder? Wer jetzt immer noch nicht genug ver-tasselt ist, kann gern auf unser Pinterest-Bord schauen, da haben wir noch viele viele weitere Ideen mit Tasseln, Quasten, Bommeln gesammelt.

Tasselt Euch glücklich, Ihr Lieben!

Eure

Blog-Signatur-e1390738164113

 

 

 

 

 

Du möchtest keinen Beitrag mehr von uns verpassen? Dann melde Dich für unsere Kreativ-Post an! Was wir zwischen den Beiträgen hier so treiben, kannst Du auf Instagram und Facebook verfolgen. Wir freuen uns, wenn Du uns besuchst!

 

Verlinkt bei:

creadienstag

handmadeontuesday

Dienstagsdinge

Link your stuff

 

decorize-tassel-schluesselanhaenger-17

Autor

16 Kommentare

  1. Tolle Idee. Habe ich schon mal gesehen, aber wieder vergessen. Ich habe von meiner silbernen Kunstleder Tasche noch genügend Reste über und werde mir auch noch einen Schlüsselanhänger machen. Danke fürs erinnern.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Steffi Antworten

      Sehr gern, Silke! So geht’s uns auch ständig… Freut uns, wenn wir inspirieren können!
      Lieben Gruß
      Steffi & Moni

  2. Super süße Idee! Ich liebe solche Bommel auch total – und egal ob man sie jetzt Tassel, Quaste oder sonst wie nennt – sie sehen so schön aus!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von LieblingsLife

    • Steffi Antworten

      Danke, Sandra! Ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich den Schlüssel ins Autoschloss stecke… Hihi!
      Lieben Gruß
      Steffi

  3. Solche einfachen und schnellen Projekte sind besonders schön. Absolut im Trend und fix zu machen, ist eine solche Tassel ein super Geschenk. Schlüssel hat schließlich jeder :-)

    Hab Dank für die DIY Anleitung :-)

    Liebe Grüße an euch,
    Sandra

    • Steffi Antworten

      Ja, oder? Hoffentlich lesen die betreffenden Personen es nicht oder vergessen es bis Weihnachten, wir sind auch schon in der Geschenke-Produktion – :-)
      Viele liebe Grüße
      Steffi & Moni

  4. Guten Morgen :) ist echt toll geworden die Tassel, habe ich schonmal irgendwo gesehen aber bis jetzt noch nicht nachgebastelt. Das muss aber definitiv nachgeholt werden :)

    Liebe Grüße, Noreen

    • Steffi Antworten

      Ja unbedingt, Noreen! Ist echt schnell und einfach gemacht!
      Viel Spaß und lieben Gruß
      Steffi & Moni

  5. Woahhh, jetzt habt ihr mich! Ich hab hier noch eine Riesenkiste Lederreste stehen, das ist ja ganz fix gemacht, toll! Ich bin dann mal im Bastelzimmer. Tolle Farbe übrigens, so bleibt der Sommer noch ein bisschen. Dicken Drücker zu euch, Jule

    • Steffi Antworten

      Ha, wusste ich es doch, dass wir dich damit noch kriegen! Und wenn sich in deinem Bastelzimmer nicht genügend Material findet, weiß ich auch nicht…
      Knutscha!

    • Steffi Antworten

      Aber gern doch, Yvette! Viel Spaß und ganz viele liebe Grüße
      Steffi & Moni

  6. Stimmt, die Quasten waren überall zu sehen und ich habe keine. So einfach kann man die selber machen, toll. Ich hätte noch Platz an einer Handtasche ;) !
    Herzliche Grüße
    Cora

    • Steffi Antworten

      Was? Noch keine einzige? Na das muss sich ganz schnell ändern! Und geht wirklich ganz schnell! An der Handtasche ist es suuuuuuper!
      Viele liebe Grüße
      Steffi & Moni

Schreibe einen Kommentar!

Translate »