Also wir wissen ja nicht wie es Zuhause in den Zimmern eurer Kinder aussieht, aber bei unseren trifft es „chronisch chaotisch“ am besten. Unsere Bemühungen unsere Jungs und Mädels zu ordentlichen Menschen zu erziehen fruchten bisher nur so mittelmäßig bis gar nicht und aus „Kinder an die Macht“ ist bei uns Zuhause „Chaos bis es kracht“ geworden.

Nun muss man zugeben, dass man es den Kindern ja bekanntermaßen auch irgendwie so vorlebt. Und als auch nur ansatzweise kreativer Mensch steht einem das Wort „Ordnung“ ja auch nicht gerade auf die Stirn geschrieben. Man brauch die Dinge, an denen man gerade arbeitet halt um sich, um sie anzusehen und immer wieder darauf herum zudenken. Das funktioniert halt nicht wenn sie bürokratisch abgelegt hinter einer Schranktür verschwinden. Oder ist euch schon mal beim Ansehen einer Schranktür eine gute Idee gekommen ?! Eben.

Also wollen wir mal wohlwollend davon ausgehen, dass unsere Kinder einfach kreative Menschen werden und das Kinderzimmer-Chaos Teil ihres großen Plans ist…*Hüstel*.

Auf dem Schreibtisch MUSS es aber immer bitte aufgeräumt sein. Das ist eine (der wenigen) Grundregeln zwischen mir, Moni, und meinem Sohnemann. Es muss immer Platz sein, um sofort auf dem großen A3-Block loszumalen oder zu schreiben. Der darf nicht begraben werden unter Playmo-Figuren oder Fußball-Sammelkarten sondern muss immer frei und sofort bekritzelbar sein. Denn ein Gedanke, der sich gerade in seinem Kopf rumtreibt will sofort aufs Papier und kann nicht warten, bis dieses nach langem Graben endlich freigelegt wurde. Dann ist der Gedanke nämlich weg und das ist ja in den meisten Fällen schade.

Decorize Schreibtisch-Monster (11 von 20)

Da all die Tools, die Kinder zum Malen, Schreiben, Schneiden, Radieren und Kleben nun mal brauchen sich auf den meisten Schreibtischen zu einem großen Wust aus Tools vereinen und die eigentliche Arbeitsfläche auf dem Tisch schleichend erobern (siehe Foto oben) , haben wir uns letztens kleine Ordnungs-Helfer gebastelt, um dem Chaos Einhalt zu gebieten: Schreibtisch-Monster!

Collage Pinterest Schreibtisch-Monster mit Text

Die Schreibtisch-Monster werden aus leeren Shampoo- oder Duschgel-Flaschen gemacht und sind easy und schnell gebastelt. In ihnen stecken bei uns nun alle möglichen Stifte und Scheeren und auf dem Schreibtisch ist endlich wieder Platz für Papier und Gedanken.

Wollt ihr wissen wie das geht? Dann zeigen wir euch hier die Step-by-Step Anleitung für ein gar nicht gruseliges Schreibtisch-Monster.

Ihr braucht:

  • Leere, ausgewaschene Shampoo- oder Duschgelflasche (z.B. Fructis)
  • Cuttermesser + kleine Scheere
  • Sekundenkleber oder Heißklebepistole
  • 1 Bogen Etikettenpapier
  • Schwarzen Stift
  • Tesa Powerstrips

Decorize Schreibtisch-Monster (1 von 20)

Step 1)

Wascht die Flasche aus und zieht die Etiketten von allen Seiten ab.

Mit dem Cuttermesser schneidet ihr dann die Form eures Monsters aus. Den oberen, abgetrennten Teil aber nicht wegwerfen, daraus schneidet ihr im nächsten Schritt noch die Arme. Sollte es mit dem Cutter nicht ganz gerade geworden sein, könnt ihr die Form anschließend noch mit der Scheere korrigieren.

Decorize Schreibtisch-Monster (2 von 20)

 

Step 2)

Mit der Scheere schneidet ihr aus der abgetrennten Kappe nun 2 Ärmchen aus. Das ist gar nicht so einfach bei dem festen Material, geht aber.

Decorize Schreibtisch-Monster (4 von 20)

Step 3)

Mit Sekundenkleber oder einer Heißklebepistole befestigt ihr die beiden Arme nun auf einer der beiden Seiten des Monsters, die damit nun zu eurer Rückseite geworden ist.

Decorize Schreibtisch-Monster (5 von 20)

Step 4)

Nun kommt das Etikettenpapier zum Einsatz: Schneidet mit der Scheere zwei runde Augen aus und malt anschließend mit dem schwarzen Stift Pupillen hinein.

Decorize Schreibtisch-Monster (6 von 20)

Decorize Schreibtisch-Monster (7 von 20)

Step 5)

Für den Monster-Mund bemalt ihr eine kleine rechteckige Fläche des Etikettenpapiers mit schwarzer Farbe und schneidet daraus anschließend einen nierenförmigen Mund aus. Diesen könnt ihr dann zusammen mit den Augen auf die Vorderseite eurer Flasche aufkleben.

Decorize Schreibtisch-Monster (8 von 20)

Decorize Schreibtisch-Monster (9 von 20)

Step 6)

Nun brauch das Monster noch Zähne, denn ein zahnloses Monster ist irgendwie kein richtiges Monster. Also noch schnell kleine Dreiecke aus dem Etikettenpapier ausschneiden, in den Mund kleben und fertig ist euer erstes Schreibtisch-Monster!

Zum Befestigen an der Wand nehmt ihr einfach die praktischen Power-Strips von Tesa, damit hält alles an der Wand, ohne beim Abnehmen irgendwann hässliche Spuren an der Tapete zu hinterlassen.

Decorize Schreibtisch-Monster (10 von 20)

 

So einfach geht das mit den Schreibtisch-Monstern, cool oder? Abgesehen davon, dass es super aussieht und ein praktischer Ordnungs-Helfer ist, duftet es auch noch einige Wochen lang herrlich wenn man davor am Schreibtisch sitzt :-)

Bei der Optik der Monster ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt. Ob grün, blau, pink, schlank oder bauchig- dank der Unmengen an Körperpflege-Produkten im Drogeriemarkt ist alles möglich. Probiert einfach aus!
Decorize Schreibtisch-Monster (18 von 20)

Unsere Monster sollen nun sogar noch Namen bekommen, hat der Sohnemann beschlossen. 2 grüne und ein blauer sind zu betiteln und bevor er sich festlegt, möchte er noch ein bisschen darüber nachdenken. Namen vergibt man ja schließlich nicht einfach so spontan, über seinen Namen hätten wir jawohl hoffentlich auch länger nachgedacht als nur 5 Minuten. Yep, Punkt für ihn, wo er recht hat, hat er recht.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie unser Monster-Trio heißen könnte? Dann immer her damit!

Liebe Grüße aus dem etwas weniger chaotischen Kinderzimmer,

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Ps: Unsere Schreibtisch-Monster sind heute zusammen mit vielen weiteren tollen DIYs auch auf creadienstag.de vertreten. Schaut doch auch dort mal vorbei, wenn ihr Lust habt.

Autor

14 Kommentare

  1. Hi ihr beiden,

    das ist eine megacoole Idee! Ich rege mich so sehr über Plastikmüll auf und es ist nicht immer einfach darauf zu verzichten. Umso schöner, wenn er wiederverwendet werden kann. Finde ich echt schnieke!

    Alles Liebe

    Mila

    • Moni Antworten

      Liebe Mila Liebe,
      ja genau, das finde ich auch. Recyclen ist ein gutes Gefühl und wenn man es auf so spielerische Art noch seinen Kindern vermitteln kann, ist das doch doppelt super!

  2. Lustig. Die Bauanleitung für solch ein Monster, eine (volle) Flasche Duschgel, papier und Kleber gabs von Oma für jedes Kind beim Adventsgrillen. Wir müssen aber noch basteln.

  3. Hallo! Ich finde die Idee mit den Monstern supersüß! Allerdings hast du dir das doch gar nicht selbst ausgedacht, oder? Ganz genauso habe ich es auf Pinterest gesehen. Ich finde, man sollte dazuschreiben, wenn man es sich wo abgeschaut hat. Aus Fairnessgründen.
    Grüße, Katrin

  4. Gute Idee! Wenn die Kids dann auch noch beim Gestalten der Monster mitmachen schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich erst wenn Cuter, Scheren und Heißklebepistole wieder sicher verpackt sind.
    gruß Sophie

    • Moni Antworten

      Liebe Sophie,
      das kann man total gut mit den Kids zusammen machen. Mein Sohn hat mir „Anweisung“ gegeben wie die Monster aussehen sollen und ich habe geschnitten und geklebt :-)

  5. Sind die süß! Total cool! Das ist wirklich eine ganz tolle Idee und sieht gar nicht so schwer aus!

    Liebe Grüße
    Lilo

    • Moni Antworten

      Hallo Lilo,
      ist es auch nicht, ist ganz einfach und macht Spaß. Los geht’s :-)

  6. Moni Antworten

    Liebe Katrin,
    wir sind ganz ganz viel im Internet und auf Pinterest unterwegs und lassen uns dort inspirieren. Wenn uns eine Idee besonders toll gefällt, setzen wir sie auch gern mal so oder so ähnlich für uns selber um und zeigen sie unseren Leserinnen. Wir behaupten allerdings in diesen Fällen nie, dass es unsere eigene Idee gewesen sei, so ja auch hier nicht. Das wäre nämlich, genau wie du sagst, nicht fair.
    Meistens, wenn wir die Quelle unserer Inspiration noch erinnern, nennen wir sie auch oder verlinken sogar dort hin. Was nicht immer einfach ist, wenn du unsere vielen Zettel voller wirrer Ideen-Kritzeleien hier sehen könntest ;-)

    Viele Grüße,
    Steffi & Moni

  7. Was für eine Spitzenidee!
    Wird sofort gepinnt. Ich geh dann mal Haare waschen damit die Flaschen leer werden. :-D
    Viele Grüße,
    Catharina

    • Moni Antworten

      Oh ja super! Allerdings braucht man wirklich ein Cutter-Messer, da musst du mal schauen wie das geht mit den Kids. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar!

Translate »