beitragsbild outdoor-zuckerstange

Outdoor-Zuckerstange – Gigantische Weihnachts-Türdeko

Das ist mal genau die Größe Zuckerstange, die wir mögen: riesig! Zwar schmeckt sie nicht so gut wie die kleinen, aber dafür macht sie vor der Haustür richtig was her zur Weihnachtszeit.  Und deshalb war sie eines der vier Projekte auf unserer Kreativ-Party XMAS 2017. Wie immer gibt`s für alle, die beim Workshop nicht dabei sein konnten, die vier DIYs jetzt auch hier im Blog – und starten tun wir mit eben dieser Riesen-Outdoor-Zuckerstange.

Outdoor-Zuckerstange Tür Deko

Tchibo Outdoor Weihnachten (3 von 13)

Hach, was war sie wieder schön – die Kreativ-Party. Wir hatten ja seit Ostern keine mehr veranstaltet, deshalb fühlte es sich wie eine halbe Ewigkeit her an, wieder ins Atelier zu kommen und die ganzen treuen und neuen Kreativlinge zu begrüßen. Wie immer hatten wir vier tolle DIYs mitgebracht, die den Teilnehmern Spaß beim Basteln und am Ende eine coole Weihnachts-Deko bescheren sollte. Und dank unserer Partner Rayher Hobby, edding und Staedler schwebten wir alle wieder im 7. DIY-Material-Himmel. Vielen Dank an dieser Stelle! Eure Unterstützung bei diesen Workshops ist einfach unbezahlbar! 

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange

An der DIY-Station der Outdoor-Zuckerstange war dann echte Team-Arbeit angesagt – zumindest für Menschen mit nur einem Paar Armen. Wir hatten nämlich für jeden zwei Pool-Nudeln in Rot besorgt und dieses 1 Meter 60 lange Teil galt es nun aufzuschlitzen, mit Draht zu versehen und mit Tape zu umkleben. Das konnte ganz schön störrisch sein. Aber genau darum geht es ja bei unseren Kreativ-Parties: Do it yourself & Do it together – denn gemeinsam macht`s am meisten Spaß!

collage zuckerstange kp

 

Die Anleitung für die Outdoor-Zuckerstange 

Die Zuckerstange ist ein wirklich schnelles DIY – optimal mit vier Händen zu bewerkstelligen, aber das schafft Ihr auch allein. Alles was Ihr braucht, ist: 

Benötigtes Material für die Outdoor-Zuckerstange:

  • eine rote Poolnudel
  • weißes Gewebe-Klebeband
  • einen Drahtbügel
  • Cutter
  • Schleifenband oder Schnüre

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange

Und so geht`s: 

Schritt 1: Als erstes schneidet Ihr die Poolnudel mit einem Cutter einmal der Länge nach bis zur Mitte tief ein. Am besten zuerst einmal der Länge nach schlitzen und im zweiten Schritt tiefer einschneiden.

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange1

Schritt 2: Dann biegt Ihr den Drahtbügel – ggf. mit Hilfe einer Zange – auseinander und gerade.

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange-3

 

Schritt 3: Nun drückt Ihr den Draht in den Schlitz bis in die Mitte rein. Fangt ca. 5cm von einem Ende an – dieses Ende biegt Ihr nachher um. Durch die Biegung wird der Draht sich noch ein wenig verschieben, deshalb ein paar Zentimeter vom Ende beginnen.

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange-4

 

Schritt 4: Als nächstes umklebt Ihr die Poolnudel diagonal mit dem Tape. Dafür am besten am Ende mit dem Drahtdraht beginnen und auf den Schlitz mit dem Ende des Drahts das Tape ansetzen. Dann dreht Ihr die Poolnudel gleichmäßig (statt das Tape um Nudel zu wickeln).

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange2

Schritt 5: Das überstehende Klebeband schneidet Ihr entlang der Poolnudel gerade ab.

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange3

Schritt 6: Zum Schluss biegt Ihr das Ende der Poolnudel mit dem innenliegenden Draht in die gewünschte Form und bindet sie – am besten über Nacht – mit einem Schleifenband fest. Dabei ruhig ein bisschen enger binden, damit sie sich an ihre neue Form gewöhnen kann.

Türdeko Weihnachten giant Candy Cane riesen Zuckerstange-7

Und dann ab damit in eine schöne Bodenvase oder Pflanzkübel vor die Haustür! Was meint Ihr? Gute Idee?

Ganz viel Spaß beim Basteln und eine wunderschöne Weihnachtszeit,

Eure

Blog Signatur

 

 

 

Categories: DIYs, Hübsches

3 comments

  • Maike Schaeffer

    Der Eingangsbereich ist wirklich zu beneiden, da wird man doch sehr gerne empfangen oder kommt einfach nur selbst nach Hause. Da wir momentan noch in einer Mietswohnung leben, sind die Möglichkeiten etwas begrenzt. Nichtsdestotrotz speichere ich mir das Bild ab und werde es aufheben, denn wir ziehen Ende nächten Jahres endlich in unser Eigenheim und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch im nächsten Jahr die Deko super ankommt.
    Mach weiter so!! Ich freue mich auf weitere spannende Bastelideen.
    Liebe Grüße.

  • Nicole

    Gute Idee??? Hallo??? Eure Zucker – Pool – Noodle – Stange ist total genial.
    Endlich mal Wetterfestes für draussen. Aber….. wo kriege ich jetzt so schnell eine Poolnoodle her???

    liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *