Habt ihr auch so eines Zuhause?

So ein kleines Schleckermaul, das von jedem Kuchen zu allererst den Rand mit Zuckerguss isst? Und nicht Kuchen mit Sahne, sondern Sahne mit einem Minimal-Anteil Kuchen? Oder, und das ist seine neueste Entdeckung, von der mit Fondant überzogenen Torte nur genüsslich das Fondant abknabbert, ohne den eigentlichen Torteninhalt überhaupt anzurühren?  Ja? Dann willkommen im Club!

Mein Schleckermäulchen ist nicht, wie man meinen könnte 6 Jahre alt, sondern knapp über 40. Wann immer ich mich in der Küche an Süßspeisen jeglicher Art mache, kann man sicher sein, dass er auf leisen Sohlen und scheinbar gänzlich desinteressiert um mich herum schleicht. Nur um etwas aus der Küche zu holen selbstverständlich. Ist klar… ;-)  Kleine Ablenkungsmanöver a la „Ich glaub unser Sohn hat dich gerufen, du sollst mal kurz hoch in sein Zimmer kommen“ inklusive, um für 30 Sekunden allein mit der Schüssel voller Kuchenteig zu sein. Leute, das hab ich natürlich schon nach dem zweiten Mal vor 8 Jahren gecheckt, aber ich spiele das Spielchen immer noch gern mit und wundere mich anschließend auch immer wieder brav, warum die Teigmenge immer nur für kleine Kuchen und nicht für große ausreicht…

Perfekt für kleine Schleckermäulchen wie meines jedenfalls, sind zum Valentinstag unsere selbstgemachten Glückskekse. Aus Fondant. In rot. Mit eigener Liebesbotschaft.

 

Glückskeks (12 von 14)

 

Die glücklich machenden Kekse sind sehr einfach und schnell selbst gemacht, wie genau seht ihr auf den Bilder weiter unten. Zum Glück kann man fix und fertigen Fondant ja mittlerweile auch bei uns Deutschland überall im Supermarkt kaufen, z.B. von Dr. Oetker. Bereitet euch noch kleine Zettelchen mit eurer persönlichen Botschaft darauf vor und legt sie schon mal parat. Dann braucht ihr nur noch einen runden Keksausstecher, ein Glas oder so wie bei uns den Deckel einer Zahnstocherverpackung oder sowas, halt irgendetwas rundes.

 

Glückskeks (1 von 14)

 

Glückskeks (6 von 14)

 

Glückskekse SBS

 

Mit eurem Glas oder Ausstecher stecht ihr Kreise in euren ausgerollten (ca 0,5cm dick) Fondant. Genau wie mit normalem Keksteig, kein Unterschied. Dann legt ihr einen Zettel in die Mitte und klappt den Kreis zu einem Halbkreis zusammen. Die geschlossene Seite des Halbkreises biegt ihr dann leicht um, so dass die typische Glückskeks-Form entsteht. Und das war es schon, fertig ist euer ganz persönlicher Glückskeks für eure Schleckermäulchen.

Glückskeks (14 von 14)

 

Am Valentinstag nächstes Wochenende hebe ich mir die Glückskekse glaube ich bis zum Ende des Tages auf und lege sie den Männern der Familie Lecker-Schmecker als Betthupferl aufs Kopfkissen. Für süße Träume und dem tollen Gefühl, unfassbar doll lieb gehabt zu werden…

Alles Liebe und euch viel Spaß bei euren Valentinstags-Vorbereitungen,

eure

 

Blog-Signatur-e1390738164113

 

 

 

 

(Moni)

Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »