Auf Karten, auf Bildern im Rahmen, auf unzähligen Zetteln finden sich bei uns zur Zeit gehandletterte Zitate, schöne Sätze und Wörter. Wer uns auf Instagram folgt, wird bemerkt haben, dass ich (Steffi) im Buchstaben-Fieber und dem Handlettering-Wahn Grund auf erlegen bin. Ich mag einfach dieses freie Kombinieren von Schriften, das individuelle Ausschmücken von Buchstaben und das Ergänzen mit Stilelementen wie Schatten, Punkte und Banner. Aber es stellte sich mir schon des Öfteren die Frage, wie krieg ich Ge-Handlettertes eigentlich richtig schön auf Textilsachen? Weder der Stoff noch die Textilstifte entsprechen da so wirklich den optimalen Bedingungen fürs Handlettering.

Und dann kamen zwei Dinge zufällig auf einmal: Das Entdecken des Iron-on-Transfer-Stiftes und das tolle Buch vom frech Verlag: Handlettering – die schöne Kunst der Buchstaben von Illustratorin Frau Annika.

Handlettering DIY Buch Stift

Zuerst zum Buch: da wird nicht nur Grundwissen über „Typografie“, „Kalligraphie“, „Anatomie der Buchstaben“ sowie „Schreibgeräte“ erklärt und auf verschiedene Varianten des Alphabets eingegangen, sondern es gibt auch praktische Beispiele und tolle Ideen für die Umsetzung. Die eine Idee stach mir gleich ins Auge, weil sie ein aktuelles Problemchen von der Lieblingstochter löst: zuviele verschiedene Aktivitäten, die ihr eigenes Equipment fordern. Und wenn sie immer alles von einer in die andere Tasche umpacken muss, wird ständig hier ein Turnschuh und dort ein Reithelm vergessen. Also gibt es für jede Aktivität einen Beutel, Rucksack, Tasche, Tüte… Und nun kam das Hip-Hop-Tanzen in der Schule dazu! Ein neuer Beutel musste demnach her. Und während ich durch das tolle Buch blätterte, stieß ich auf Seite 73 und dachte: das passt perfekt – genauso mach ich es!

Aber nicht, wie Frau Annika vorschlägt, mit Kohlepapier und Stoffmalfarbe, sondern mit dem Iron-on-Transfer-Pen – ein Stift, mit dem Ihr auf Papier zeichnet und dann die Tinte per Bügeleisen-Hitze auf den Stoff bringt. Und das zeig ich Euch jetzt mal! Wie immer findet Ihr alle Produkte unten im Shopping-Guide – vom Buch über Stoffbeutel und -Malfarbe bis zum Stift.

Handlettering DIY-19

Schritt 1: Als erstes habe mit metallic-goldener Stoffmal-Farbe und einer passend großen Schale einen Rahmen für das Handlettering auf den Baumwoll-Beutel gemalt. Während die Farbe trocknete, hab ich mich um die Buchstaben gekümmert. Wer übrigens meint, sein Geschriebenes wäre (noch) nicht gut genug, kann sich einen Schriftzug auch ausdrucken und mit Schritt 3 weiter machen.

Handlettering DIY-2

Schritt 2: „Man muss das Leben tanzen“! Nicht nur inhaltlich finde ich dieses Nietzsche-Zitat super, es passt auch noch so prima auf den neuen Hip-Hop-Beutel, so dass die Lieblingstochter von außer erinnert wird, was sich drinnen bereit hält. Da ich die Anordnung und Gestaltung dieses Schriftbildes wunderschön finde, hab ich versucht, es genauso abzumalen. Da ich mit dem Brush Pen noch nicht so hundertprozentig sicher bin, habe ich mit dem Fineliner gearbeitet und die „Abstriche“ immer verstärkt.

Handlettering DIY-4

Schritt 3: Und nun kommt der Iron-on-Stift ins Spiel! Um die Schrift auf den Stoff zu kriegen, braucht man das Ganze jetzt spiegelverkehrt und mit dem Iron-On-Stift gezeichnet. Wer nicht so einen Leuchtkasten hat, kann das Ganze auch einfach am Fenster machen – so wie früher beim Abpausen! Einfach das Papier mit Washi-Tape an die Fensterscheibe kleben und durchzeichnen.

Handlettering DIY-5

Schritt 4: Und nun wird das Ganze mit der Tinte nach unten und bei höchster Hitzestufe (ohne Dampf!) auf den Stoff gebügelt. Dazu möglichst nicht hin und her bewegen, sondern nur von oben kräftig drücken, sonst werden die Linien dicker als im Original.

Handlettering DIY-7

Handlettering DIY-9

Und dann habt Ihr Euer Gezeichnetes auf dem Stoff! Ganz cool, oder? Die Lieblingstochter war schwer begeistert, hat gleich alles reingepackt und ab an die Garderobe damit! Und wer jetzt noch was vergisst, ist selber Schuld, oder?

Handlettering DIY-14

pinterest

Habt eine großartige Woche und schmückt Euch glücklich, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Shopping Guide Banner schleife
Handlettering: Die Kunst der schönen Buchstaben                    Iron-On-Transfer-Pen                      Travelmatchbag*       Stoffmalfarbe metallic*

shopping guide

Autor

2 Kommentare

  1. Pingback: Buch-Verlosung: Die Kunst der schönen Buchstaben

  2. Sehr sehr schön. Vielen Dank. Ich bin so langsam am Vorbereiten für unseren Weihnachtsmarkt und nähe ja nun auch sehr gerne. Da kann man diese wunderbare Idee besonders gut mit einfließen lassen. Lesezeichen gesetzt!

Schreibe einen Kommentar!

Translate »