Es ist wieder Herbst und somit auch wieder Schal- oder Halstuch-Saison. Für uns beide ist es allerdings ziemlich egal, ob es gerade Sommer, Frühling, Herbst oder Winter ist; für uns ist das ganze Jahr über Halstuch-Saison. Weil es so schick ist und gleichzeitig so gemütlich. Das beste modische Accessoire der letzten 10 Jahre finden wir!

Für diesen Herbst haben wir uns deshalb unseren Schal einmal selbst gestaltet. Ein Unikat sozusagen, das gibt es so nicht zu kaufen. Das hat doch was!

Decorize bedruckter Schal (5 von 7)

Wir haben dafür ein schlicht weißes Batist-Halstuch genommen (gibt’s zum Beispiel bei VBS im Online-Shop) und haben es mit Textilfarbe bestempelt. Stempel gibt es ja in hunderttausend verschiedenen Variationen, wir haben eine Libelle ausgesucht, die fanden wir so hübsch.

Decorize bedruckter Schal (6 von 7)

Und so geht’s:

Legt euch Halstuch, Stempel, Textilfarbe und ein kleines Schwämmchen bereit.

Decorize bedruckter Schal (1 von 7)

Tauche das Schwämmchen in die Stoffmalfarbe und streife die Farbe am Glasinnenrand ab. Jetzt trägst du die Farbe gleichmäßig und eher dünn als dick auf den Stempel auf. Teste am besten einen Probedruck auf einen Stück Papier, dann weißt du, wie das Ergebnis aussieht und kannst ggfs. doller oder weniger stark aufdrücken.

Decorize bedruckter Schal (3 von 7)

Nun drückst du den Stempel auf den Stoff und wiederholst das Ganze so oft wie du möchtest bis dein Halstuch voll von deinem Motiv ist. Pass dabei ein wenig auf, dass Du die frisch bestempelte Stelle nicht mit der Hand berührst und dein Motiv verwischt.

Decorize bedruckter Schal (2 von 7)

Wenn du fertig bist, lässt du den Stoff gut trocknen und reinigst Stempel und Schwämmchen in der Zwischenzeit mit Wasser.

Damit die Farbe auch den Kampf mit der Waschmaschine aufnehmen kann, bügelst du es ca. 5min. auf Baumwoll-Einstellung. Am besten deckst du den Stoff dabei mit einem dünnen Tuch ab, dann kann nichts schiefgehen.

Übrigens müsstest du das Tuch vor dem Stempeln einmal waschen, hatten wir das erwähnt?

Decorize bedruckter Schal (7 von 7)

Decorize bedruckter Schal (4 von 7)

Wir machen uns sicher noch ein paar weitere Halstücher in den nächsten Tagen. Es macht so viel Spaß, geht schnell und Halstücher kann man eh nie genug haben. Oder wie seht ihr das?

 

Liebe Grüße,

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Shopping Guide Banner schleife

     Stempeln auf Stoff-Set                                                       Batist-Halstuch

SG Grafik

 

Autor

Schreibe einen Kommentar!

Translate »