beitragsbild

Jetzt wird’s frostig! – So einfach ist Glas-Satinieren

Wo ist eigentlich meine große runde Glasauflaufform? Die, wo die Nacho-Chips so perfekt reinpassen. Ach apropos Nachos, warte mal genau, hab ich die nicht neulich voll mit leckerer Guacomole zum netten Mädelsabend mitgenommen?  … Kennt ihr das? Jeder bringt was Köstliches mit und am Ende vertüddeln sich die Inhalte der verschiedenen Küchen bei der Gastgeberin und die Arme hat nicht nur die ganze Aufräumarbeit, sondern spielt am Ende lustig „wem gehörte noch mal…?“ und bis so alles wieder am Platz und bei seinem rechtmäßigen Besitzer ist, ist es schon drei Partys weiter!

Wir haben jetzt unsere Schüsseln, Formen und Gläser ge-etcht, wie es so schön im Englischen heißt – also satiniert. Satinieren ist viel einfacher als man denkt und ist auch noch total schick! Man verwandelt sozusagen seine Glas- und Kunststoffgegenstände in dekorative Kostbarkeiten.

DSC_0603

Von Hobbyline/C.Kreul gibt es praktischerweise dafür ein tolles FROST Design-Set. Darin ist je ein Frost Design-Stift in Gold, Silber und Weiß sowie zwei Malschwämmchen enthalten, und mehr braucht man tatsächlich nicht – außer natürlich seine Glas-, Spiegel- oder Kunststoffgegenstände. Is‘ klar!

 

Nachdem wir die Schalen und Schüsseln fertig hatten, haben auch Vase und Trinkgläser für die Kids dran glauben müssen und erstrahlen jetzt mit tollen Frost-Effekt.

DSC_0705

DSC_0710

 

DSC_0860

Guckt mal und so haben wir’s gemacht:

Mit einer Schablone – oder wer kann, natürlich auch gern frei-Hand – die gewünschten Buchstaben auf Etiketten-Papier aufzeichnen und ausschneiden (geht am besten mit der Nagelschere). Diese Buchstaben und eine Abgrenzung nach oben und unten mit Washi-Tape abkleben,  so dass ein Streifen entsteht, in dem mittig die Buchstaben sitzen. Bei der Nacho-Schale haben wir eine Schablone erstellt, also nicht die Buchstaben einzeln sondern so ausgeschnitten, dass alles drumherum stehen bleibt.

DSC_0836

DSC_0821

Als nächstes das Satiniermittel großzügig auf den abgeklebten Streifen geben und mit dem kleinen Schwämmchen verteilen. Um ein möglichst gleichmäßiges „Muster“ zu bekommen, haben wir mit dem Schwämmchen getupft – das war irgendwie am einfachsten.

DSC_0825

DSC_0827

DSC_0826

Wenn alles gleichmäßig eingetupft ist, kommt die Klebefolie bzw. das Washi wieder ab. Und da scheiden sich jetzt die Geister: lieber etwas länger warten und trocknen lassen, bevor man es abzieht oder direkt nach dem Tupfen ohne zu Warten, damit das Satiniermittel nicht unter das Klebeband kriecht. Das ist ja wie beim Wändestreichen – und da heißt es doch immer, schnell und direkt nach dem Malen abziehen, damit die Farbe nicht filmbildend ist und beim Abziehen ausfranst. In diesem Fall haben wir auch die Erfahrung gemacht, besser ist direkt abzuziehen – vor allem weil sonst das Etikettenpapier, also die Buchstaben, so aufweichen, dass man sie nicht mehr in einem Stück abbekommt.

Zum Ablösen der Buchstaben hilft ein Holzstab, z.B. ein Schaschlik-Spieß (der graue Filz im Glas auf diesem Foto dient nur dem Kontrast, damit man’s besser erkennen kann). Mit dem Holzstab kann man dann auch gut korrigieren, sollte doch etwas ausgefranst sein.

DSC_0828

 

DSC_0831

DSC_0833

 

Nun braucht ihr euer Glas, Schüssel, Vase, Schale nur noch 12 Stunden trocknen lassen und dann im Backofen ca. 30 Minuten bei 160 Grad fixieren. Laut Hersteller kann der Gegenstand dann problemlos mit der Hand gespült werden. Da wir ja bekanntlich ein bisschen bequem sind und es unkompliziert mögen, haben wir die Glas-Sachen zur Zeit im Spülmaschinen-Test und bisher – nach so 10mal Maschinen-Spülung – hält das bombe!

Und wer noch auf der Suche nach einer Geschenk-Idee für die Freundin oder auch zum Muttertag ist… Ran ans Satiniermittel! Bei uns gab’s letztes Weihnachten schon eine Tortenplatte mit ge-etchter Glashaube, kleine Dessert-Schalen und klassische Auflaufformen für die Freundinnen. Und die Geschenke sind super angekommen!

Habt einen tollen 1. Mai und schmückt euch glücklich, ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

Shopping-Guide-Banner-schleife

Unser Shopping-Guide ist heute ganz übersichtlich:

Satiniermittel von C.Kreul *

Frost Design Set

 

Categories: DIYs, Hübsches

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *