All I want for christmas is… – lalala summ… Habt Ihr’s jetzt auch im Ohr? Bei uns klingt es nämlich immer noch nach! Michael Bublé, Ella Fitzgerald und sämtliche xmas-Compilations – Weihnachtsmusik rauf und runter, den ganzen herrlichen Nachmittag lang. Dazu Glühwein, Waffeln, Rotwein-Salz als Gastgeschenk, Kuchen, Kekse und zum ersten Mal dieses Jahr: ZUCKERWATTE! Da haben aber mal nicht nur die Kinderaugen geleuchtet! Auch einige Personen über 1,40m reihten sich ganz schnell in die Schlange, so dass Moni im Accord den Holzstab in der Trommel gerührt hat.

Die Rede ist natürlich von unserer Tannenbaum-Party letzten Sonntag. Einige von Euch haben vielleicht den Post zur Vorbereitung gelesen?! Wir machen das ja jedes Jahr am zweiten Advents-Sonntag – ein gemütlicher Nachmittag auf der Terrasse mit vielen kleinen und großen Freunden, bei dem feierlich der Tannenbaum „erleuchtet“ wird.

Tannenbaum party Collage

Viele Fotos von der Party gibt es leider nicht, da das Licht im Zelt sehr schwierig war und People-Fotografie noch nicht so zu unserer Kern-Kompetenz gehört. Aber wir haben etwas anderes Tolles von der Party, das wir Euch zeigen wollten. Die kleinen Gastgeschenke: Rotwein-Salz! In diesen tollen kleinen Apothekerflaschen, die uns Gläser und Flaschen geschickt haben.

Rotwein-Salz als Gastgeschenk zur Tannenbaumparty

Rotwein-Salz ist ein tolles selbstgemachtes Geschenk, wir sind total begeistert. Suuuuuuper einfach und sooooo lecker zu Steak, Salat oder Käse. Ihr nehmt grobkörniges Meersalz oder Fleur de Sel, schüttet die gewünschte Menge in eine ofenfeste Schüssel und gießt gerade soviel guten Rotwein (Cabernet Sauvignon eignet sich zum Beispiel gut) drauf, wie das Salz aufnehmen kann. Und dann stellt Ihr die Schüssel bei ca. 60 Grad für ungefähr 1,5 bis 2 Stunden in den Ofen. Die Ofentür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und ab und zu mit einem Holzlöffel umrühren. Wenn das Salz dann komplett trocken ist (und beim Umrühren so knirscht wie vorher), lasst Ihr es einfach erkalten und füllt es in Fläschchen oder andere Gefäße. Um es als Tischsalz zu verwenden, einfach vor dem Abfüllen noch ein wenig zerkleinern.

selbstgemachtes Rotwein-Salz

selbstgemachtes Rotwein-Salz

 

Rotweinsalz eignet sich gerade jetzt zur Weihnachtszeit auch hervorragend zum Würzen von Wildgerichten und dunklem Fleisch. Es gibt ihm eine besondere Note und betont es so noch mehr. Es passt auch zu kräftigen Gemüse und anderen Fleischgerichten wie Rind, Lamm, Steak und Schweinelendchen. Auch Kartoffeln bekommen so ein würziges Aroma.

Prima, jetzt haben wir Hunger! Was gibt’s bei Euch zum Mittag?

Von dem Rotwein-Salz ist jedenfalls kein Krümel und kein Fläschchen übrig geblieben, so dass wir uns an eine zweite Produktions-Runde machen, denn zur Zeit gibt’s ja genügend Einladungen, wo sich das Salz auch hervorragend als kleines Mitbringsel eignet.

Schmück euch glücklich, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

 

Autor

6 Kommentare

  1. Oh, diese Idee könnte mich retten, war weihnachtsgeschenketechnisch noch nie so schlecht aufgestellt wie in diesem Jahr. Und kleiner Aufwand große Wirkung ist ja genau mein Ding ;)

  2. Was für eine tolle Idee, schnell und einfach gemacht und sieht sehr ansprechend aus :) bin begeistert
    Danke!

    Alles Liebe,
    Janine

    • Moni Antworten

      Wie schön! Das freut uns, wenn’s gefällt und inspiriert! Hab einen tollen Tag! Lieben Gruss

  3. Hallo, wow klasse Rezept, ich liebe DIY und das wird bestimmt ausprobiert und ich habe schon mal eins meiner Weihnachtsgeschenke für liebe Freunde.
    Deine Bilder dazu finde ich gelungen.

    Liebe Grüße
    Bo

Schreibe einen Kommentar!

Translate »