Hilfe, mein Kind liebt Brokkoli! Ich weiß, man könnte meinen, es gibt Schlimmeres. Stimmt auch! Aber jetzt möchte der Lieblings-Sohn Brokkoli selbst anpflanzen (um immer genügend vorrätig zu haben, wie er meint). Und dass, wo die Schnecken in unserem Garten sich über alles hermachen, was nicht Thymian und Rosmarin heißt. Aber selbstverständlich lässt der Lieblings-Sohn das überhaupt nicht gelten und zeigt sich uneinsichtig, weshalb wir – während wir über die Anpflanzungs-Möglichkeiten, Schnecken-Bekämpfung und eventuelle Hochbeete nachdenken – schon mal Brokkoli vorzüchten. Und wenn wir schon dabei sind, Möhren und Kopfsalat gleich mit. Und weil da ja tagelang erstmal gar nix passiert (gähn – langweilig!), haben wir uns in der Zwischenzeit zum Zeitvertreib niedliche Gemüse-Stecker fürs Beet gebastelt. Schließlich wollen wir das Grünzeug ja auseinanderhalten können!

Gemüse-Stecker-3084

Kurz zurück zu den Überlegungen, ich brauch da nämlich dringend Eure Hilfe. Hochbeete hätten natürlich einen klaren Schnecken-Vorteil. Aber den entscheidenden Nachteil, dass der Inhalt verlässlich und kontinuierlich gegossen werden muss. Das ist bei uns – wie soll ich sagen? – schwierig. Pflanzen passen besser in unsere Familie, wenn sie sich sozusagen selbst versorgen können. Deshalb pflanzen wir generell alles lieber in die Erde als in Töpfe. Aus diesem Grund haben wir die Brokkoli-Samen auch in Eierkartons eingesäht und auf ein kleines Tablett gestellt, das wir alle paar Tage (das ist ein Rhythmus, der eher funktioniert) mit Wasser füllen. So saugt sich das Pflänzchen durch den Eierkarton voll und versorgt sich quasi selbst. Passt!

Gemüse-Stecker-3054Gemüse-Stecker-3043Gemüse-Stecker-3057

Für die Gemüse-Stecker haben wir Weinkorken genommen und diese mit einem wasserfesten Marker beschriftet. Danach haben wir sie auf ein Holzstäbchen gespießt und mit pastell-bunten Bast verziert. Und dann ab in die passende Eierkarton-Kuhle.

Gemüse-Stecker-3064

Gemüse Stecker-3134

Sobald die zarten Pflänzchen groß genug sind und wir unsere Beet-Überlegungen abgeschlossen haben, wandern Brokkoli, Salat und Möhren mit dem Eierkarton (wie praktisch, der zersetzt sich nämlich ja) ins Beet und die Stecker ziehen mit um! Aber wohin nur? Habt Ihr Tipps für Gemüsebeete? Erfahrungen mit Schnecken? Bei uns sind die Schnecken-Eier bereits im Boden und ich hab nur mittel Lust, die ganze Erde auszutauschen. Jeder Ratschlag wird super-gern genommen!!! (Wir müssen das Brokkoli-Monster zufriedenstellen!)

Happy Pflanzzeit, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

gemüse-stecker pinterest

Dieser Beitrag ist verlinkt bei Creadienstag und Handmadeontuesday.

Autor

16 Kommentare

  1. Oh, wie süß! Die Idee werde ich mir gleich merken! Denn ich muss immer überlegen, ob das jetzt etwas ausgesätes bei uns ist oder doch nur Unkraut ;-)
    Meine Washi-Tape-Schildchen aus dem letzten Jahr haben dem Wetter nicht lange standgehalten…
    Toll, dass Dein Sohn Brokkoli mag :-)
    LG und einen schönen Tag
    Kerstin

    • Steffi Antworten

      Hallo Kerstin!
      Genauso geht’s uns auch! Hihi…
      Viele liebe Grüße
      Steffi

  2. Guten Morgen ihr Lieben,
    Ja, dass ist ja wieder ein schöne Idee von euch. Korken habe ich genug, jetzt brauche ich nur noch eure tolle Schrift ….Und die Saattöpfchen stehen schon bereit.
    Lieben Dank und allerliebste Grüße
    Evi

  3. Oh, jetzt muss ich aber auch noch einen Kommentar hierlassen. Das ist ja toll geworden! Ich liebe solche Upcycling-Ideen. Und euer Handlettering auf Korken, OUTSTANDING!!! Ganz tolle Idee! Liebe Grüße aus der kreativen Nachbarschaft schickt Jule.

  4. Das ist eine wunderschöne Idee!
    Und wenn du dann die tollen, ultimativen Anti-Schnecken-Tipps hast, dann wäre das doch auch ein toller Post! Ich habe auch das Problem im Garten und es ist echt frustrierend…

    Liebe Grüße
    Uschi

  5. Die Idee mit den Weinkorken gefällt mir. Und Respekt für deine hübsche Beschriftung. Das muss man auf dem runden Korken erstmal so hinbekommen.

    Zum Thema Schnecken kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen. Ich habe es früher mit Absammeln, mit Umrandung des Beetes etc. versucht – die Schnecken haben meist gewonnen. Vor allem konnte man vorher nie sagen, was sie fressen und was nicht.
    Ich drücke also die Daumen, dass ihr eine Möglichkeit findet, eure Pflänzchen vor den Vielfraßen zu schützen.

    Lieben Gruß
    Uta

  6. Eine tolle, wundervoll umgesetzte Idee:-)!
    … ein Grund mehr, sich ab und zu ein Gläschen Wein zu gönnen -hihihi!
    Gerne mache ich mit meinen Schmetterlingen in eurer Kreativ-Pinwand-Ideensammlung mit.
    Sonnige Frühlingsgrüsse
    Frau Zauberpunkt

  7. Die Weinkorken sehen richtig toll aus. Meine Bewunderung für die grandiose Schrift! Das werde ich auch machen. Bei dem Schneckenproblem hilft vielleicht eine Bierfalle. Da fallen die Schnecken dann rein und kommen nicht mehr raus. Viel Glück! LG Undine

  8. Das ist ja super. Die Idee es echt einfach umzusetzen und sieht dabei auch noch echt schön aus. Ich versuche mir jedes Jahr zu merken, wo ich was gesät habe, aber vergesse es dann doch wieder. Dieses Jahr wird mir das nun nicht mehr passieren!
    Und die Idee mit dem Eierkarton ist auch klasse :D

    Liebe Grüße
    Julia

  9. Hallöchen

    Na das ist eine tolle und einfach Idee für den Garten so weiß man immer wo was ist. Weil wenn es noch so klein ist weiß man manchmal gar nicht mehr wo man was angepflanzt hat. Danke für den tollen Tipp werde ich für meinen Garten merken weil da geht es auch langsam wieder los.

    Liebe Grüße Moni
    (schönen 4. Blogger Comment Day)

Schreibe einen Kommentar!

Translate »