Beitragsbild Festtafel

Unsere Festtafel zu Weihnachten – ein Probelauf für die Tischdekoration

So, der Countdown läuft und die innere „Hast du an alles gedacht?“-Stimme wird immer lauter. Sie klingt zwar derzeit wie ein weihnachtlicher Engelschor, aber dennoch ist sie da und flüstert die ganze Zeit einen Mischmasch aus “ 8 Entenbrüste, Ricotta für die Knödel, Lego City Polizeistation und Karten verschicken“ in meine Ohren. All die Dinge eben, die auf meiner To Do – Liste bisher keinen grünen Haken bekommen haben und sehnsüchtig darauf warten. Aber heute habe ich einen großen Teil meiner inneren Unruhe still legen können, ich habe nämlich die festliche Tischdeko dingfest gemacht und einen Probelauf für die Festtafel zu Weihnachten gefahren! Mein Sohn ist fast ausgeflippt vor Freude, weil er sicher war, dass heute der Weihnachtsmann kommt, wenn Mami heute schon den Tisch so festlich deckt, dass sich nur noch die imaginären Gäste dazu setzen müssen.  Ich weiß, das klingt natürlich irgendwie albern, den Tisch schon mal probeweise zu decken, aber hey, es ist doch das wichtigste Fest des Jahres und da soll doch nichts schief gehen 😉

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Dieses Jahr steht bei mir alles im Zeichen der Tafeloptik. Heißt ja auch FestTAFEL, das habe ich mal wörtlich genommen. Es gibt so tolle Tafelfarbe, mit der ich ja sowieso in letzer Zeit alles anpinsele, was nicht niet und nagelfest ist. Aber nun haben Steffi & ich zu allem Überfluss vor einigen Wochen auch noch im Rayher-Online Shop die neue Textil-Tafelfarbe entdeckt, die ist so toll! Und da stand es fest: die weiße Tischdecke bekommt einen schwarzen Tafel-Anstrich und die Servietten gleich mit.

Es ist denkbar einfach, man muss nur einen mehr oder minder gleichmäßig breiten Streifen auf der Tischdecke ausmessen und ihn mit Malerkrepp abkleben. Dann mit einem Pinsel die Textil-Tafelfarbe großflächig auftragen und trocknen lassen. Auf der Stoffserviette genau das Gleiche. Wenn alles trocken ist, einfach mit ganz normaler Tafelkreide (in diesem Falle bitte keine Kreidestifte benutzen, die eignen sich hierfür nicht) drauf schreiben was immer ihr mögt. Ein Weihnachtsgedicht, die Namen der Gäste oder auch das Menü.

A propos Menü, schaut mal was wir noch tolles entdeckt haben:

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Die Baumkugeln „Black Magic“  in edel-schwarzer Tafeloptik von Corpus Delicti. Sind die nicht wunderschön?!? Wir sind totally in love mit ihnen und haben sie sofort in unsere Tischdeko integriert.

Uns wären ganz viele tolle Dinge eingefallen, wie wir sie hätten einsetzen können (neben dem klassischen in den Baum hängen) und haben uns schlussendlich für den Einsatz als Menüträger entschieden. Es sieht so schön aus in der Mitte des Tisches und hebt das Weihnachtsmenü so richtig toll heraus, findet ihr nicht auch?

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten Platzkarte

 

Festtafel Tischdekoration für Weihnachten

 

Festtafel zu Weihnachten - Tischdekoration

 

 

Ich warte noch auf den Moment, in welchem ich schwarz-weiß nicht mehr sehen mag, aber bisher ist das nicht eingetreten. Ich finde es immer noch klassisch elegant und mit einem Hauch von Glitzer und Schnee kombiniert auch sehr festlich. Ich hoffe, meine Familie sieht das genauso. Die kommt nämlich am heiligen Abend gesammelt zu uns nach Hause und soll sich an diesem Tisch schließlich wohlfühlen. Und wenn wir zwischen all den Rictotta-Knödeln, Entenbraten und duftender Pflamen-Möhren-Sauce  ein bisschen enger mit den Stühlen zusammenrücken, ist bestimmt auch noch ein Plätzchen frei für den alten Herrn mit rotem Mantel und weißem Bart…

Alles liebe, genießt die Zeit der Vorbereitungen,

eure

Blog-Signatur-e1390738164113

 

 

 

 

 

(Moni)

Categories: DIYs, Hübsches, Partystyling

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *