Das erste Adventswochenende liegt hinter uns und die Weihnachts-Deko steht soweit. Oder stand viel mehr, denn der Sturm der letzten Tage hat hier bei uns an der Küste so ziemlich alles durcheinander gepustet, was nicht niet- und nagelfest war. Unsere mühevoll in der Hecke drapierten Lichterketten hatten sich auf den Weg Richtung Nachbarn gemacht und unserem diesjährigen Türkranz hat es ganz schön das Fell verwuschelt.

Bevor ihr jetzt denkt, was reden die denn da für wirres Zeug, „Fell verwuschelt am Türkranz“, hä?! – das hat seine Richtigkeit, und wir zeigen euch heute, was damit gemeint ist. Unser diesjähriger Türkranz zu Weihnachten hat nämlich flauschig weiches Fell und erinnert damit schwer an einen Yeti :-)

DIY Rentier Türkranz zu Weihnachten

 

Eigentlich wollten wir dieses Jahr auf der weihnachtlichen Kreativ-Party gar keinen Türkranz machen, denn das hatten wir ja im letzten Jahr schon gemacht. Aber die Teilnehmer der davor liegenden Halloween Kreativ-Party (die sich auch gleich wieder für Weihnachten angemeldet hatten) wollten UNBEDINGT wieder einen Türkranz. UNBEDINGT und AUF JEDEN FALL, ohne ginge es quasi gar nicht und der wäre außerordentlich wichtig. Man habe ja schließlich mehr als eine Tür im Haus und Türkränze könne man sowieso und generell nie genug haben :-) Wir fanden diese Argumentation natürlich total einleuchtend und haben uns mit dieser Hausaufgabe an unseren Basteltisch gesetzt und was Schönes ausgedacht.

Wer uns ein wenig kennt und diesen Blog schon eine Weile verfolgt, weiß, dass unsere DIY-Projekte gern mal ein wenig „ungewöhnlich“ und mit einem Augenzwinkern gemacht sind. Ein klassischer Türkranz aus Tannenzweigen und mit Tannenzapfen ist bei uns eher nicht zu erwarten, sondern es darf gern etwas moderner sein. Zum Beispiel mit Fell und einem Glitzer-Rentierkopf…

 

DIY Rentier Türkranz zu Weihnachten

 

Auf unserer Kreativ-Party ging es damit dann auch heiß her und das „Wunsch-Objekt“ wurde begeistert und mit viel Fusseln in Nase und Mund nachgebaut. Wer in schwarzen Klamotten kam, hat bei dieser Gelegenheit auch gleich gelernt, wie man sich mit einem improvisierten und selbstgebasteltem Fussel-Roller wieder ausgehfein macht :-)

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir weiter unten wieder eine Step-by-Step Anleitung zum Nachbauen und eine Materialliste zum Direkt-Bestellen in unserem Shopping-Guide. Alles, was ihr für diesen Yeti-Kranz braucht, bekommt ihr im tollen Bastel-Online-Shop von Rayher Hobby. Wer den noch nicht kennt, sollte sich dort ohnehin mal umschauen, denn es gibt dort wirklich alles, was das DIY-Herz begehrt!

 

Decorize Kreativparty Advent (68 von 79)

 

Decorize Kreativparty Advent (29 von 79)

 

Decorize Kreativparty Advent (28 von 79)

 

Decorize Kreativparty Advent (18 von 79)

 

Und so geht’s, hier kommt die Bastel-Anleitung für euch:

Decorize Weihnachten Türkranz (1 von 17)

 

Step 1)

Schneide dein Fell der Länge nach in 2 gleich große Teile.

Decorize Weihnachten Türkranz (2 von 17)

Step 2)

Steche mit Krampen durch das Fell und fixiere es damit am Styroporkranz. Beginne an der Innenseite. Für den ganzen Kranz brauchst du ca 20 Krampen.

Decorize Weihnachten Türkranz (3 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (4 von 17)

Step 3)

Wenn du die Innenseite fertig fixiert hast, wiederhole das Ganze auf der Außenseite des Kranzes bis das Fell überall fest mit dem Styroporkranz verbunden ist.

Decorize Weihnachten Türkranz (5 von 17)

Step 4)

Lege deinen Kranz beiseite und wende dich dem Elch zu. Übertrage dazu die Umrisse des Elchkopfes (Download der Vorlage hier: Elchkopf für Kranz) mit Hilfe der Schablone auf die Rückseite der Glitzer-Pappe.

Decorize Weihnachten Türkranz (7 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (8 von 17)

Step 5)

Schneide den Elchkopf aus.

Decorize Weihnachten Türkranz (9 von 17)

 

Step 6)

Klebe Rudolph mit Hilfe von Bastelkleber und einer roten Filzkugel seine Nase auf.

Decorize Weihnachten Türkranz (10 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (11 von 17)

 

 

Step 7)

Fädele 4-5 kleine Filzkugeln mit Hilfe einer Nadel auf dünnes, rotes Schleifenband auf und knote es links und rechts am Geweih fest.

Decorize Weihnachten Türkranz (12 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (13 von 17)

 

Step 8)

Nun klebst du den Elchkopf mit Heißkleber auf dem Kranz fest. Streiche dafür das Fell ein wenig auseinander und trage dann einen Klecks Heißkleber auf.

Decorize Weihnachten Türkranz (14 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (15 von 17)

 

Step 9)

Drücke den Elchkopf auf den Heißkleber bis er fest klebt. Wiederhole diesen Vorgang links und rechts am Geweih.

Step 10)

Zum Schluss musst du nur noch oben am Kranz ein Band mit Schleife zur Aufhängung befestigen und fertig ist dein flauschiger Rudolph-Türkranz!

Decorize Weihnachten Türkranz (16 von 17)

Decorize Weihnachten Türkranz (17 von 17)

 

 

 

Blogbild

 

DIY Rentier Türkranz zu Weihnachten

Und? Lust bekommen den Türkranz nachzubauen? Na dann mal los, ab ans Fell mit euch!

Schmückt euch glücklich,

eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Shopping Guide Banner schleife

Styropor-Flachring, 30cm*                                                     Langhaarplüsch hellbraun*          Filzkugeln*                                 Glitzerpapier, gold*

SG Kranz

Die Krampen besorgt ihr euch im nächsten Baumarkt.

 

Autor

2 Kommentare

  1. Das ist der schönste und originellste Türkranz ever!
    Den muss ich mir auch unbedingt basteln!
    Ich bin immer wieder von euren genialen Ideen begeistert!
    Herzliche und kreative Grüße,
    Kirsten

  2. Pingback: DIY Winter Wonderland Türkranz mit Step-by-Step Anleitung

Schreibe einen Kommentar!

Translate »