Oster Stempel-11

Frohe Eier-Tage! – DIY: Oster Stempel schnitzen

Pola Steffi - AutorDer frühe Osterhase fängt das Ei! (Oder so ähnlich.) Denn als wir im Januar bei den Workshops auf der Nordstil-Messe mit den Teilnehmern Oster Stempel schnitzten, war das schon ein wenig merkwürdig. So kurz nach Silvester und bei gefühlten Minusgraden Formen wie Hase, Osterei und Küken auf Stempelgummi zu bringen. Aber wir hatten letzten Sommer ja schon mal diese süßen FlipFlop-Stempel für Karten geschnitzt und fanden, dass Stempel schnitzen das Potential zum Oster-Projekt hat – und zwar nicht nur für die Shopbetreiber und Einkäufer auf der Messe, sondern auch für unsere Osterkörbchen und Geschenkanhänger. Und da frühe Vorbereitung ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste ist… (irgendwas geht mit diesen Sprichwörter hier durcheinander!)

 

 

Oster Stempel-19

Also haben wir uns im Januar bei den Workshops, die wir auf dem Kreativ-Areal der Messe mit dem Material von idee creativ gegeben haben, gleich ein paar Hasen-, Eier- und Namensstempel für die Osterkörbchen gemacht. Vor allem letzteres macht total Sinn, weil es die ja so meistens nicht zu kaufen gibt und sie aber jedes Geschenk ganz schnell und einfach personalisieren. 

Oster Stempel-15

Der Trick beim Stempel schnitzen ist ja, dass alles, was nicht gestempelt werden soll, weggeschnitzt wird und so auf dem Stempel dann die zu stempelnde Form stehen bleibt. Aber das ganze funktioniert natürlich auch anders rum und ist im Fall von Namen in dieser „Negativ-Variante“ deutlich einfacher und schneller zu schnitzen als anders rum – wie hier bei „FROHE“ und „Fine“.

Oster Stempel-8

Nun ist es ja so, dass Worte auf dem Stempelgummi spiegelverkehrt sein müssen, um dann auf dem Papier wieder richtig rum zu erscheinen. Wer hier jetzt mit dem Talent von Spiegelverkehrt-Schreiben ausgestattet ist, punktet enorm. Für alle anderen haben wir einen simplen aber effektiven Trick! Das Zauberwort heißt Transparentpapier…

Oster Stempel-10

Ihr braucht zum Stempel schnitzen:

  • Stempelgummi, quadratisch, rund, oval, herzförmig – wie Ihr mögt
  • Holzstempelgriff oder -block, passend zum Stempelgummi
  • Schnitzwerkzeug
  • Stempelkissen, die Neonfarben sind besonders toll
  • Transparentpapier, weiß
  • Bleistift

Alle Materialien findet Ihr unten im Shopping-Guide verlinkt, damit Ihr nicht lange suchen müsst. Einfach auf den Begriff über dem jeweiligen Produkt klicken.

 

Anleitung zum Stempel schnitzen

Schritt 1: Als erstes zeichnest, schreibst oder paust Ihr Euer Motiv oder Eure Schrift mit einem Bleistift auf ein Stück Transparentpapier. Dieses legt Ihr dann mit dem Bleistiftstrichen auf Euer Stempelgummi und übertragt es durch ein bisschen Reiben auf das Gummi. 

Oster Stempel schnitzen Collage 1

Schritt 2: Als nächstes schnitzt Ihr mit dem Schnitzwerkzeug Eure Schrift aus bzw. Eure Form und klebt mit dem dem Holzgriff beiliegendem und selbstklebenden Schaumstoff das Stempelgummi an den Holzgriff.

Oster Stempel schnitzen Collage 2

3. Schritt: Nun müsst Ihr nur noch überprüfen, ob alles gut zu lesen bzw. zu erkennen ist. Dazu den Stempel in ein Stempelkissen drücken und auf Papier testen. Sollte Eure Schrift noch nicht gut lesbar sein, einfach noch ein bisschen mehr wegschnitzen. Ebenso, wenn neben Eurer Form noch Stempelflecken auftauchen – diese Stellen müssen noch abgetragen werden.

Oster Stempel schnitzen Collage 3

Und nun könnt Ihr stempeln, was der Osterhase aushält! Karten, kleine Geschenkanhänger, Briefumschläge oder was Euch sonst noch einfällt! Wir sind gespannt! Lasst uns doch in den Kommentaren wissen, wenn Ihr das Stempel schnitzen ausprobiert habt und wie es funktioniert hat!

Oster Stempel-23

Stempelt Euch glücklich, Ihr Lieben! Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Vielen Dank an unsere Freunde von idee creativ für die tolle Zusammenarbeit!

Dieser Beitrag wurde verlinkt bei Freutag | Sonntagsglück Kreativas

Du bekommst noch keine Kreativ-Post von uns und verpasst bisher unsere exklusiven Freebies? Na dann wird es aber höchste Zeit, sich schnell anzumelden!

Kreativ-Post erhalten

 

Für noch mehr tolle Ideen und Inspirationen rund um Ostern schaue Dich doch mal auf unserem Pinterest-Board dazu um:

 

Shopping Guide Banner schleife

                         Stempelgummi*               Schnitzwerkzeug*           Holzstempelgriff*                Stempelkissen*              Transparentpapier, weiß                                            

shopping guide stempel schnitzen

 

Stempel schnitzen für Ostern

Categories: DIYs, Hübsches

1 comment

  • Rebekka / Rheinherztelbe.de

    Hallo Ihr beiden,

    ach was für ein schöner Post und so tolle Bilder ❤️ Schade, dass das Osterfest jetzt leider schon wieder vorbei ist. Aber eure Ideen wie der Hasenbecher und der Stempel kommen auf die To-Do-Liste für 2018. Man kann ja schließlich nie früh genug anfangen, oder?

    Liebe Grüße,
    Rebekka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *