Hallo Ihr Lieben,

ein schönes, relaxtes Wochenende ohne Termine und ohne Planung, wooohoo, liegt hinter mir ( Moni ), und ich hab‘ euch ein kleines DIY mitgebracht, welches sich ganz spontan ergeben hat.

Hatte ich schon erzählt, dass wir seit ca 3 Wochen ein Haustier haben? Naja, eher ein Gartentier, denn ins Haus darf und will es nicht. „Es“ heißt Fred und ist ein Eichhörnchen, dass sich in unserer Eiche im Garten ein gemütliches Nest, oder „Kobel“ wie der Kenner sagt, gebaut hat. Fred tänzelt morgens und abends leichtfüßig durch unseren Garten und sucht nach leckeren Naschereien für den Winter. Wer kann es ihm verdenken, ich tänzele ja auch jeden Tag durchs Haus auf der Suche nach leckeren Naschereien :-)

Um ihn dabei ein wenig zu unterstützen jedenfalls und seinen Speiseplan für die kalten Monate abwechslungsreich zu gestalten, legt mein Kurzer seit einigen Tagen jeden Abend fürsorglich einen bunten Blumenstrauss aus Nüssen vor Fred’s Eiche. Ich sah mich schon jede Nacht vorm Zubettgehen raus schleichen und die Nüsse wieder einsammeln, um am nächsten Morgen nicht in ein enttäuschtes Kindergesicht blicken zu müssen, aber nicht nötig, Fred hat sie sich tatsächlich selbst geholt. Braves Eichhörnchen.

Als wir nun am Samstag Morgen nachschauen gingen, ob unser Untermieter wohl schon gefrühstückt hatte, kam uns die Idee: wir bauen Fred ein Haus in seinem Baum, er soll es schön haben bei uns! Also ran an’s Werk und alle Schubladen und Schränke nach brauchbarem Material durchgesucht. Alles, was wir brauchten war auch schon da, yippie yeah. Es lohnt sich also doch auch mal auf Verdacht à la „ich weiß noch nicht genau wofür, aber ich kaufe es schon mal“ einzukaufen ;-)

Aber schaut erstmal selbst, was wir in nur 30 Minuten mit ein paar einfachen Werkzeugen und Dingen gezaubert haben.

I proudly present: Fred’s neues Zuhause:

Baumhaus1-blog-klein

 

 

Die Tür haben wir aus einfachen Eisstielen gebaut, welche wir vorher kurz blau angemalt haben. Als Türknauf dient ein kleiner Briefknopf, der einfach zwischen zwei Stiele gelegt und hinten umgeklappt wird. Zusammengehalten werden die vielen Stiele durch 2 weitere, welche quer darüber gelegt und mit Sekundenkleber auf den anderen fixiert werden. Schwupps und fertig schon ist die Eingangstür.

 

Baumhaus SBS Tür

 

Als nächstes haben wir uns an die beleuchteten Fenster gemacht. Eigentlich sollten es quadratische Fenster werden, aber dafür fand sich Zuhause nichts Geeignetes. Stattdessen fand ich aber eine Tüte mit kleinen Holzscheiben, die ich eigentlich für einen ganz anderen Zweck eingekauft hatte. Aber nun mussten sie halt jetzt schon ran. Auf der einen Seite schwarz angemalt, kurz gewartet bis die Farbe getrocknet war und dann noch kleine gelbe Kästchen drauf gemalt und fertig waren auch die Fenster.

 

Baumhaus SBS Fenster

 

Die Fensterchen haben wir, nachdem sie getrocknet waren, mit kleinen Nägeln an der Baumrinde befestigt. Kleiner Tipp: nehmt unbedingt dünne Holznägel und nicht wie ich die erstbesten, die euch in die Finger kommen. Denn wie der aufmerksame Betrachter vielleicht bemerkt hat, sind von den 6 bemalten Holzscheiben nur 4 tatsächlich am Baum gelandet. Die anderen beiden sind beim Einschlagen des (zu dicken)  Nagels leider in der Mitte zerbrochen. Das geplante dreigeschossige Baumhaus ist daher am Ende nur zweigeschossig geworden.

Für ein bisschen Gemütlichkeit haben wir aus kleinen Birkenstöckchen noch einen Eingangsweg zur Tür gelegt und einen Dachüberstand befestigt.

 

Baumhaus2-blog

 

Unser Eichhörnchen hat es nun also ganz ohne Bausparvertrag zu einem hübschen Eigenheim mit all-inclusive-Vollverpflegung gebracht, nicht schlecht oder?

Neben viel Spass am Ausdenken, Materialien zusammen suchen, Malen und Hämmern hat meinem Sohn und mir dieses Projekt aber vor allem eines gebracht: eine große Portion phantasievollen Kinderzauber in unserem eigenen Garten, dem sogar ein ach so cooler 6jähriger voll und ganz erlegen ist…

In diesem Sinne: Schmückt euch glücklich, Ihr Lieben und „bring back the magic!“,

eure

Blog Signatur

 

SHOPPING-GUIDE

Holzscheiben und Birkenstücke– gefunden bei Depot

Eisstiele – gefunden bei Panduro

Acrylfarben – gefunden bei Panduro

 

 

 

Autor

1 Kommentar

  1. Fred, wie niedlich! Passt zu nem Eichhörnchen!
    Euer Nachwuchs ist ein Schatz! So fürgsorglich♥!
    Und wenn das kleine Eichhörnchen jetzt nicht glücklich ist, weiß ich es auch nicht ;-)))))
    Sieht spitze aus!

    Liebe Grüße,
    Moni

Schreibe einen Kommentar!

Translate »