Kreatives Chaos könnte mein (Steffi) zweiter Vorname sein, meine Eltern hatten das nur bei der Namensvergabe noch nicht so richtig auf dem Zettel. Aber genau diese fliegen mit Stiften, Scheren und Washitapes wild durcheinander auf meinem Schreibtisch rum und suchen ihren Platz, um sich ins rechte Licht zu rücken und zum gegebenen Zeitpunkt auch wiedergefunden zu werden. Und als wir neulich eingeladen wurden, mit den neuen Werkzeugen von BOSCH einen tollen Wandorganizer zu werkeln, nahte Rettung, und wir sagten sofort zu! Was soll ich sagen, wir haben uns nicht nur umverliebt von der Heißklebe-Pistole zum Glue Pen, sondern auch tatsächlich – ein kleines bisschen – mehr Ordnung auf dem Schreibtisch geschaffen und ganz nebenbei einen extrem netten Vormittag verbracht!

BOSCH Wandorganizer-3759

Eingeladen hatte BOSCH in die Sturmfreie Bude in Hamburg, die ja immer einen Ausflug wert ist. Und den Weg dahin hatten auch die Mädels von Crafty Neighbours Club, von Happy Home Blog, von Draußen nur Kännchen, von Elbmadame und viele mehr gefunden, um sich aus den bereit liegenden Materialien und Werkzeugen so einen Wandorganizer zu handwerkern.

Collage Teilnehmer klein

collage sturmfreie bude

Wir haben die einzelnen Schritte natürlich fotografiert, so dass wir Euch jetzt hier die Anleitung für unseren Weg aus dem Chaos zeigen können.

Für den Wandorganizer braucht Ihr:

  • 1 MDF-Platte, 40 cm x 60 cm, Fichte
  • 1 Besenstiel/Rundholz, ca. 20 mm Durchmesser
  • Torx Holzschrauben für Rundhölzer (TX10, 3,0 mm x 40 mm)
  • Schrauben für Riegelschlaufen (Z2, 4,0 mm x 20 mm)
  • Lederreste
  • Korkplatte
  • 1 x Schlauchschelle
  • 1 x Riegelschlaufen
    1 x Einwegglas
  • Tackernadeln Typ 53 von Bosch, 8 mm

Da wir natürlich die Akku-Stichsäge ausprobieren sollten, mussten wir uns unser Brett erst auf die richtigen Maße anzeichnen und sägen, das könnt Ihr aber natürlich auch vom Baumarkt erledigen lassen. Wobei man wirklich sagen muss, dass es mit dieser kleinen Variante einer kabellosen Stichsäge echt kein Problem ist auch für Menschen mit Respekt vor „Maschinen“.

Sowieso sind die Tools irgendwie perfekt für Mädchen-Hände finden wir – klein, handlich, nicht so schwer.

collage anzeichnenCollage SägenAls nächstes haben wir uns aus einem Rundholz vier ca. 5 cm lange Stücke gesagt und die gesägten Kanten davon und vom Brett mit dem Multischleifer glatt geschliffen.

collage schleifen

Dann kamen die Funktionen des Boards: aus Kork haben wir uns ein kleines Pinnwand-Element geschnitten und uns dabei das 1. Mal an diesem Tag verliebt, nämlich in den Ixo – den besten Freund des Heimwerkers. Das ist nicht nur ein Akku-Schrauber mit verschiedenen Aufsätzen zum Bohren und Um-die-Ecke-Schrauben, er heizt beim BBQ auch den Grill an, öffnet Weinflaschen und dreht die Pfeffermühle. Wenn das nicht ein Grund zum Anhimmeln ist. Und außerdem gibt`s einen Universal-Schneideaufsatz, so dass Ixo zum Cutter wird. So, jetzt kommt Ihr!

Da wir gerade im Eiscreme-Fieber sind, haben wir uns für eine Waffelform für den Kork entschieden – mit dem Hintergedanken, zuhause aus Mini-Pompoms Eiskugeln drauf zu setzen. Die Dreiecksform der Waffel haben wir mit einem Bleistift auf den Kork gezeichnet und dann zum Schneiden die Korkplatte mit dieser angezeichneten Schnittlinie an die Kante des Bord (als Führung) gelegt. Und mit ruhiger Hand saust der Ixo dann wie ein „Schiebe-Cutter“ an der Kante durch den Kork. Bockt!

BOSCH Utensilo-3592

Die Kork-Waffel haben wir dann mit dem Glue Pen (wie Heißklebe-Pistole, nur ohne lästiges Kabel, da aufladbar mit USB-Kabel und extrem griffig in der Bedienung) aufgeklebt – da war es dann das zweite Mal an dem Tag um uns geschehen. Wir hatten Herzchen in den Augen und ein starkes Haben-Wollen-Gefühl im Bauch! Einmal kurz Drücken und schon wird der Kleber heiß und los geht`s.

BOSCH Utensilo-3596

Aus einem Lederrest und mit dem Akku-Tacker wurde noch eine Tasche für Tools wie Lineal, Schere und Lochzange etc. gebastelt. Dazu haben wir das Lederstück zuerst an der einen senkrechten Seite festgetackert und unten – wie beim Nähen – zwei Biesen gelegt und drüber getackert. Zum Schluss noch die zweite senkrechte Seite zugetackert.

BOSCH Utensilo-3598

Und dann ging`s ans Bohren und Schrauben. Für Krimskrams wie Büroklammern und Stifte haben wir zwei Gläser mit Schellen am Board befestigt. Dazu einfach die Schrauben mit dem Ixo mit seinem Schraubaufsatz reingedreht.

BOSCH Utensilo-3615

Und zum Schluss mussten wir dann nur noch unsere Rundhölzer für die Washitapes befestigen. Die Löcher zum Festschrauben haben wir vorgebohrt – dreimal dürft Ihr raten: genau dafür hat der Ixo einen Bohraufsatz – und dann die Schrauben von hinten durchs Board und rein in die Rundhölzer geschraubt.

BOSCH Utensilo-3614BOSCH Utensilo-3629

Damit der Wandorganizer in unser Decorize-Büro passt, wurde das nun vorerst fertige Modell zu Hause noch finalisiert. Dazu haben wir es weiß angemalt – das würde man natürlich eigentlich als erstes machen – und die Mini-Pompoms auf die Eiswaffel geklebt. Diesmal wieder mit der guten alten Heißklebepistole und einem wehmütigen Gedanken an den heißgeliebten Glue Pen (wann ist nochmal Weihnachten?).

BOSCH Wandorganizer-3759

Jetzt muss ich nur noch lernen, ordentlich alles immer wieder einzusortieren in den coolen Wandorganizer. Und für die Zettel bauen wir noch eine Ablage… irgendwann…

Schmückt Euch glücklich, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

Vielen Dank an BOSCH und Ketchum Pleon für die nette Einladung und die besten Voraussetzungen, ein ordentlicher Mensch zu werden.

 

Autor

6 Kommentare

  1. Oh ihr Lieben!
    Der Organizer sieht echt fantastisch aus. Klasse wie viele unterschiedliche Wände bei Bosch entstanden sind. Besonders gut gefällt mir die Stoff-Applikation :) Habt noch einen feinen Tag und genießt die Sonne!

    Alles Liebe,
    Hanna

  2. Eine tolle Idee, mir kam noch der spontane Einfall wo ich die Bilder gesehen habe, aus dem großen Brett Häuserdächer zu sägen mit verschieden großen Dächern,… hach da kann man sich ja nun wieder austoben… danke für eure Ideen,… Liebe Grüße
    Juliane

  3. Das sieht nach ganz viel Spaß und Kreativität nach meinem Geschmack aus. :-) Tolle Idee! Jetzt möchte ich ein neues Spielzeug. ;-)

    Liebe Grüße!
    Bine

  4. Ich habe einiges an Bosch Werkzeugen, einiges ist schon recht alt-bislang ohne reparaturen. Stichsäge-Heißluftfön-Schleifhexe-Schwingschleifer-Bandschleifer-
    Bohrhammer. Und die machen nicht nur ein wenig Heimwerkeln mit ,sondern
    aufwendige Renovierungen bei mit daheim.Da plumst auch mal was runter!
    Fazit: Prima Preis-Leistung!

Schreibe einen Kommentar!

Translate »