Hey Ihr Lieben,

wir haben heute für Euch ein Frühlings-Rezept, das so richtig gut zu den ersten Sonnenstrahlen und der guten Laune, die diese verbreiten, passt: Buttermilch-Zitronen-Kuchen mit extra Fluff!

Pinterest Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen

 

Wie Ihr wisst, müssen Kuchen & Co bei uns immer einigermaßen einfach und schnell zu machen sein. Bei mehr als 10 Zutaten und 60 Minuten Zubereitungszeit, sind wir raus.

Der Buttermilch-Zitronen-Kuchen passt also perfekt in unser „Quick&easy“-Backkonzept und kam so vergangenen Sonntag auf den Gartentisch.

 

Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen (4 von 8)

 

Das Rezept ist super einfach und Ihr könnt Euch selbst entscheiden, ob Ihr einen großen Gugl, eine Kastenform oder so wie wir 12 kleine Gugl-Förmchen mit dem Teig füllen wollt. Die kleinen Förmchen sind unsere persönlichen Favoriten, weil man sie so schön verzieren kann, so wie hier mit Frühlings-Blüten.

 

Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen (5 von 8)

Und hier kommt das Rezept:

Zutaten

  • 180 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 250 g weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Bio-Zitrone bzw die abgeriebene Schale davon
  • 5 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 ml Zitronen-Buttermilch
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker und die abgeriebene Schale schaumig rühren. Die Eier dann unterrühren. Mehl, Backpulver und Buttermilch hinzugeben und alles miteinander verrühren.

Den Teig in die Förmchen oder große Form füllen und bei 175 Grad Umluft backen. Bei einer großen Form ca 50 Minuten, bei kleinen Förmchen reichen ca 35 Minuten.

Nach der Backzeit die Küchlein noch ein bisschen in der Form abkühlen lassen und dann herausnehmen bzw stürzen. Wenn sie ganz abgekühlt sind, einfach etwas Puderzucker oben herüber streuen und fertig ist Euer frühlings-fluffiger Buttermilch-Zitronen-Kuchen.

 

Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen (8 von 8)

 

Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen (6 von 8)

Weiß eigentlich jemand, wie diese hübschen weißen Blümchen heißen?? Wir kaufen ja immer nur nach Auge und dirigieren die nette Verkäuferin im Blumengeschäft von „die hübschen rosa farbenen hier vorn links“ nach „die weißen da drüben rechts“. Aber Namen dazu kennen wir außer Tulpen, Rosen und Gerbera keine. Wenn es also jemand weiß, helft uns bitte gern auf die Sprünge und lasst uns nicht länger im Ungewissen :-)

Decorize Buttermilch Zitronen Kuchen (7 von 8)

 

Viel Spaß beim Frühlings-Backen und ganz viele, warme Sonnenstrahlen für’s Wochenende wünschen Euch

Blog Signatur

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde hier verlinkt

Autor

10 Kommentare

    • Moni Antworten

      Christrosen sind das , super, danke Elke! Wieder schlauer geworden….
      Danke Und lieber Gruß von Moni

  1. Hallo,
    Sieht wirklich lecker aus! Aber was ist denn Zitronen-Buttermilch? Gibt es Buttermilch jetzt auch in anderen Geschmacksrichtungen?
    Kenn ich gar nicht…
    Liebe Grüße
    Uschi

    • Moni Antworten

      Liebe Uschi,
      ja gibt es, zum Beispiel die Zitronen-Buttermilch von Müller. Die schmeckt auch so ohne Kuchen super lecker & frisch
      Lieber Gruß von Moni

  2. Hallo Ihr Lieben,
    Wieder ein soooo tolles Rezept-das wird morgen sofort probiert!!!
    Leider muss ich Elke in Fragen Blüten korrigieren…
    Wie schon erwähnt ist der Frühling da…. Bei den Blüten handelt es sich um weiße Anemonen. Die gibt es ebenfalls in pink und blau. Sorry Elke -nicht böse sein!
    Sonnige Grüße aus dem Blumenladen
    Michaela

  3. Oh die sehen toll aus! Ich muss zugeben, dass ich noch nie irgendwas mit Buttermilch gebacken habe. Einfach, weil ich sie nie trinke und dann nicht wüsste, was ich mit dem Rest machen soll. Aber ich denke, diese kleinen Dinger sollte ich dringend mal testen.

    Lg Anna
    http://www.the-anna-diaries.de

  4. Habe das Rezept ausprobiert, bin total begeistert und er schmeckt auch sehr gut. Ein richtiger Sommerkuchen und auch easy und schnell gemacht.
    Danke dir fürs Rezept.
    Liebe Seezwerggrüße

  5. Die Blüten sind eindeutig Anemonen!

    Das Rezept hört sich saftig an …… mal ausprobieren!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar!

Translate »