Jeder mit Dachschrägen in Haus oder Wohnung kennt wahrscheinlich das Problem: total gemütlich, aber total unpraktisch, wenn’s um Staufläche geht! So einen Kleiderschrank im Zimmer unterzubringen, ist eine echte Herausforderung, oder? Und als der Tischler meinte, ein Einbauschrank würde ca. 8.000,- Euro kosten, dachten wir: und wenn, die Lieblings-Tochter weiter alle halbe Jahr ihr Zimmer umräumt? Da ist ja so ein fest eingebauter Kleiderschrank auch ziemlich suboptimal. Dann hatten wir eine andere Idee: statt eines fest eingebauten Einbauschrank kommen unter die Dachschräge Vorhänge zum Zuziehen und dahinter werden Kleiderstange und Kommode „versteckt“. Und das Bett kommt Alkoven-mäßig mittig gleich dazu!

Da ja das eine bekanntlicher Weise immer das andere nachzieht, gab’s vorab noch eine tolle neue Wandfarbe dazu und jetzt ist’s richtig kuschelig unter der Dachschräge und alle Klamotten sind prima verstaut. Wollt Ihr mal einen Blick ins Zimmer werfen?

Dachschrägen Schrank-3017

Dachschrägen Schrank-3025

Als erstes haben wir der unteren Hälfte der Dachschräge und der gegenüberliegende Wand eine neue Farbe verliehen. Ich bin ziemlich begeistert von den Farrow &  Ball-Farben! Nicht nur gibt es eine Monster-Auswahl an wunderschönen Farbtönen – die alle sehr süße ausgefallene Namen haben wie Breakfast Room Green, Smoked Trout oder Charlotte’s Locks. Seht Euch mal den Farbfächer an – Hammer!

Die Lieblings-Tochter hat sich für „Elephant Breath No. 229“ (vielleicht auch wegen des Namens?) entschieden, und die Freude war umso größer, als Farrow & Ball uns einen kleinen 5-Liter-Eimer für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt hat.* Das Grau sieht super schick aus zu den weißen Türen und Fußleisten und auch zu den weißen Vorhängen des Schranks bildet es einen tollen Kontrast.

F&B Collage

Das Besondere an den Farben – neben der Namen – ist die Zusammensetzung. Denn die Farben sind alle wasserbasiert und weisen nur geringe oder minimale flüchtige organische Verbindungen, z.B. in Form von Lösungsmitteln, auf. Dadurch gelangen wesentlich weniger Schadstoffe während der Trocknens in die Umwelt, und die Farbe ist besonders geruchsarm. Perfekt also für den Gebrauch im häuslichen Umfeld.

Dann haben wir uns an den „Kleiderschrank“ gemacht und dafür als erstes eine Fußleiste auf der Hälfte der Dachschräge angebracht, hinter der eine Gardinen-Schiene Platz findet. Um es auch gleich ein bisschen gemütlicher zu machen, hat sich noch eine Lichtleiste dazugesellt, die die Lieblings-Tochter mit einem Schalter am Bett bedienen kann. Für die Elektrik ist selbstverständlich der Lieblings-Mann zuständig, da trau ich mich nicht ran. Da haben wir eine klare Arbeitsaufteilung: ich hübsch – er technisch.

Dachschrägen Schrank-3032

 

Um den Kleiderschrank hübsch zu verstecken, habe ich den IKEA-Vorhang „Merete“ genommen, auf die entsprechende Länge gekürzt und Gardinenband und goldene Paillettensterne angebracht. Letztere hab ich bei DaWanda entdeckt – die braucht man nur mit dem Bügeleisen auf den Stoff aufzubügeln. Geht super schnell und einfach! Schaut mal hier – gibt’s in viele Farben.

Dachschrägen Schrank-3022Dachschrägen Schrank-3021

Bevor die Vorhänge in die Gardinenstange hinter der Fußleiste eingefädelt werden, haben wir noch auf der einen Seite des Bettes an die Dachschräge eine Kleiderstange geschraubt und auf die andere Seite eine Kommode platziert. Und jetzt ist die Lieblings-Tochter nicht nur den sperrigen Kleiderschrank aus ihrem Zimmer los, sondern hat auch noch eine super Kuschel-Ecken-Schlafhöhle hinter ihrem Vorhang, die ich noch mit einem kleinen Handlettering-Motiv verziert hab.

Dachschrägen Schrank-3031Dachschrägen Schrank-3033

Collage schrankDachschrägen Schrank-3026

 

Ich freu mich jedes Mal, wenn ich jetzt das Zimmer betrete! Und noch viel mehr, wenn ich dann hinter dem Vorhang ein eingekuscheltes lesendes Kind finde. Eigentlich hätte ich auch gern so einen Ort für mich… Ihr nicht auch?

Macht’s Euch kuschelig, Ihr Lieben!

Eure

Blog Signatur

 

 

 

 

* Vielen Dank, liebe Svenja von der Agentur Segmenta!

pinterest

 

Verlinkt bei Miss red Fox und Frollein Pfau und Deko-Donnerstag von Ladystil.

 

 

Autor

4 Kommentare

  1. Die Idee ist echt super! Die tolle Wandfarbe auch. Bei uns steht auch eine Zimmerrenovierung an, da kommt eure Idee, wie gerufen. Super schick und gut alleine umzusetzen! Danke, für´s Zeigen, ihr Lieben! Herzliche Grüße, Jule vom Crafty Neighbours Club

  2. Hi Ihr Zwei,
    allerdings!!! Das ist die perfekte Lösung!
    Die kleine Maus steht auf Glitzer, ich seh´s schon! Sieht aber auch klasse aus!
    Pailettensterne auf der Gardine und der tolle Spruch auf der Wand! Ein richtiger Mädchentraum!
    Liebe Grüße,
    Moni

  3. Das ist wirklich eine super Idee. Ich habe in meinem Zimmer auch eine Dachschräge, allerdings auf der anderen Seite genügend Platz um dort einen normalen Kleiderschrank und einen Schreibtisch zu platzieren. Irgendwie sind wie du schon sagst, Dachschrägen auf der einen Seite super, aber auf der anderen Seite auch irgendwie blöd. :D So gerne hätte ich mein Zimmer mal umgestellt und es nicht 16 Jahre genau so stehen gelassen, aber naja, ging ja nicht – wegen der Dachschräge! :D

    Liebste Grüße
    Caro

  4. Pingback: Dachschräge Vorhang | anaperiodista.com

Schreibe einen Kommentar!

Translate »